Seite 10 von 50 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 500

Thema: Eierbaum Solanum melonga

  1. #91
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Roter Milan

    Hallo Knubel,
    als ich 1969 meine Jägerprüfung ablegte, sah ich wissentlich mein erstes Paar Rote Milane. Ganz andächtig habe ich das Paar eine viertel Stunde beobachtet. Zur damaligen Zeit ein sehr seltener Anblick. Heute brüten im Raum Radevormwald mehrere Paare. Gottseidank haben sich die Milane in den letzten Jahren gut vermehrt und die Bestände haben sich stabilisiert. Vielleicht war "Dein" Milan ein Durchzügler vom wärmeren Süden kommend, oder ein "Pionier" auf der Suche nach neuem Wohnareal. U.U. siehst Du zukünftig Rote Milane häufiger.
    Viele Grüße
    Lupus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #92
    Avatar von Knubel
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    662
    Hallo Lupus

    Der Milan war den ganzen Sommer bis zum Herbst da.
    So ein schöner Vogel und vorallem ziemlich gross.
    Die Krähen haben ihm sehr zu gesetzt.
    Unser Jäger war auch begeistert von ihm.Turmfalken waren auch da.
    Eigentlich sind bisher immer nur Habichte und Mäusebussarde da
    gewesen.
    Ein Wattvogel war auch,weiß leider nicht genau,was das für einer war.
    Ich glaube der hatte sich wohl verirrt.

    Gestern am abend habe ich gedacht,ich sehe nicht richtig.
    Da lag eine Kreuzotter auf der Kellertreppe ca.70cm lang.
    Um diese Jahrezeit eher ungewöhnlich.
    Ich gehe mal davon aus,dass meine Kater die mit gebracht haben.

    Gruss Knubel
    Pferde,nehmen mich so,wie ich bin,aber sie beurteilen mich,nachdem was ich tue.

  3. #93
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Museumsprojekt abgeschloßen

    Da die Museen jetzt genügend Eierfruchtpräparate haben, Samen für eine erneute Aussaat vorhanden ist, kann man auch an den Verzehr der Eierfrüchte denken. Bei den Eierfrüchten ist die Haut zäh, das Innere kaum weich und bitter. Die Eierfrucht enthält weniger Fruchtfleisch und mehr Kerne als die "normale" Aubergine. Sie werden für Currys und Suppen verwendet. Beim Kochen verlieren sie die Farbe und werden braun. Aufgrund ihres möglichen Solaningehaltes (vor allem unreif geerntet) sollten Eierfrüchte nicht roh gegessen werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #94
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Mistelsämlinge Viscum coloratum

    Hallo Black Giants,
    haben die Mistelämlinge den Winter gut überstanden und wurden sie nicht von Blaumeisen entdeckt? Jetzt mußt Du sie etwas vor Nacktschnecken schützen.
    Gruß
    Lupus

  5. #95
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    kleine gelbe Wildtomate

    Hallo,
    von einer Bekannten habe ich Samen einer kleinen gelben würzigen Wildtomate (der Geschmack ist ein Traum) erhalten und jetzt ausgesät.
    Diese Tomate ist bedingt "winterhart". Die Staude als solches stirbt ab, Samen von abgefallenen Tomaten überwintern und keimen im Frühjahr - falls sie nicht gefressen werden. Sicherheitshalber würde ich aber Samen nehmen und im Frühjahr wieder anziehen.
    Sollte jemand aus diesem Forum an Samen (kostenlos) dieser Tomate interessiert sein, kann er sich gerne bei mir melden. Ich werde dann weniger Tomaten genießen und mehr zur Saatgewinnung sammeln.
    Gruß
    Lupus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #96
    Avatar von toni
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    266

    Ein etwas anderer Eierbaum

    Eierbaum im Schnee
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Tritt nicht in die Fußstapfen anderer,
    du hinterlässt sonst selbst keine Spuren.

  7. #97
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Projekt abgeschlossen

    Das Projekt "Eierfrucht-Präparate" wurde jetzt erfolgreich abgeschlossen. Die letzten 5 Präparate wurden jetzt der Belege-Sammlung des Botanischen Gartens der Universität Bonn zugeleitet.
    Ich möchte mich besonders bei Chicken und Claudja für die Überlassung der Eierfrüchte bedanken.
    Viele Grüße
    Lupus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #98
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Fachberatung

    Hallo Claudia,
    ich brauche Deine Hilfe bzw. Deinen Rat! Wie sät man den Eierbaum an/aus?
    Das es so - wie nochmals abgebildet - nicht geht, ist mir ja klar, aber z.Zt. will es nicht klappen. Ich habe gleichzeitig 3jährigen Samen der kleinen gelben Wildtomate und Samen des Eierbaumes ausgesät. In Blumentöpfen und etwas (etwa 3 - 4 mm)mit Erde abgedeckt. Die Töpfe stehen ganz hell auf der Fensterbank. Die Tomatenpflanzen sind bereits 3 cm hoch, bei den Eierbäumchen tut sich bisher nichts. Sind das Lichtkeimer? Für eine "Saatanweisung" oder Erfahrungsbericht wäre ich Dir sehr dankbar. Falls ich etwas bei der Saat falsch gemacht habe, kann ich dann noch einige Versuche starten, da ich noch Saatgut in Reserve habe. Bin sehr gespannt.
    Viele Grüße
    Lupus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #99

    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    911
    Moinsen!

    Anzuchterde, Samen ca 5 mm eindrücken, feucht und warm halten, evtl Folie drüber und viel warten
    Ich hatte bisher auch nur einmal das Glück, dass die nach 7 Tagen gekeimt haben und schnell gewachsen sind. Hab aber auch schon 3 Wochen drauf gewartet und dann wollten die überhaupt nicht wachsen, dafür sind sie dann recht alt geworden - bis die weisse Fliege kam.

    Habe noch ganz viele Samen übrig, falls es jemand probieren möchte.

    Grüsserchen
    Claudia

  10. #100
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Pflanzentauschbörse in Radevormwald

    Hallo Claudia, da habe ich ja nichts falsch gemacht. Geduld ist mein zweiter Vorname.
    Haben sich schon weitere Interessenten für Samen gemeldet? Für Samen der kleinen gelben Wildtomate interessiert sich eigenartigerweise niemand. Gibt es keine Geniesser mehr?
    Am 01.05.08 haben wir in Radevormwald eine Super-Pflanzentauschbörse
    http://oberberg-aktuell.de/show-arti...ticleID=73875&
    und http://www.stadtnetz-radevormwald.de...6650-2075.html
    Vielleicht sieht man auch mal jemanden aus dem Bergischen.
    Gruß
    Lupus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 10 von 50 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •