Hallo
Habe eine Glucke,die hatte vier Eier unter sich,habe mir dann noch 10 Eier besorgt und vier Tage später nachgelegt.Ist das schlimm?Oder steht sie auf,wenn aus den ersten was rausgekommen ist?
![]() |
Hallo
Habe eine Glucke,die hatte vier Eier unter sich,habe mir dann noch 10 Eier besorgt und vier Tage später nachgelegt.Ist das schlimm?Oder steht sie auf,wenn aus den ersten was rausgekommen ist?
Also ich finde 4 Tage sind schon recht viel. Es kann dir also schon passieren, dass sie die kleinen dann nicht weiter ausbrüten will... Da das erste nen Tag früher schlüpfen könnte und das letzte nen Tag später, könnten 6 Tage zwischen dem ersten und dem letzten Küken liegen...![]()
Hast du die Möglichkeit die länger bebrüteten Eier in nem Brüter schlüpfen zu lassen? Dann kannst du die jüngeren bei der Glucke schlüpfen lassen, und die älteren dann unterschieben, wenn die andren geschlüpft sind.
LG, Gallinchen
Hallöchen,
die Möglichkeit besteht durchaus. Es gibt Hennen, die nach dem Schlupf der ersten Küken dann das Nest verlassen.....andere hingegen warten geduldig ab. Entscheidend ist da auch das Temperament der zuerst geschlüpften Küken...........wollen die lieber die große weite Welt erkunden oder lieber unter Mami kuscheln.
Liebe Grüße
Nicole
Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her
Hallo!
Hättest besser die 4 Eier weggenommen und die 10 neuen nur drunter geschoben!
Wir haben dieses Wochenende Kükenrettungsaktion, ist zum Glück gut verlaufen, war aber sehr nervenaufreibend. Und das bei nur 1 Tag unterschied. Die Glucke ist mit den früher Geschlüpften vom Nest gegangen, die anderen waren schon am piepsen, wurden aber kalt. Wir haben die Eier dann mit nach Hause genommen, da die Henne gar nicht mehr drauf wollte.
Eine Rotlichtlampe wurde aufgestellt, ständig kontrolliert das die Temperatur 35-37 Grad hielt, mehrfach (auch die Nacht) feucht gemacht. Wie gesagt, es ist zum Glück gut gegangen, war ganz interessant ein Kücken schlüpfen zu sehen, doch ich war auch froh, daß das drunterschieben gut verlaufen ist und die Glucke die Küken noch angenommen hat.
Aber 4 Tage! Die jüngeren Küken werden dann doch bestimmt auch, sollte überhaupt alles gut gehen, arg hinterherhinken.
Viele Grüße
Twiety
Wielange sitzt denn die Glucke jetzt schon auf den Eiern?
LG, Gallinchen
Na, da bin ich auch mal gespannt, ob meine Dame noch 2 bis dahin 10 Tage alten Küken dazuadoptieren wird, wenn ich sie ihr am Freitag unterjubeln will.
Wer will, dass die Welt bleibt wie sie ist,
der will nicht dass sie bleibtAtomkraft? Nein Danke!
Lesezeichen