Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Wieviele Hähne?

  1. #1
    Avatar von Ashey
    Registriert seit
    06.07.2005
    Beiträge
    118

    Wieviele Hähne?

    Mich würde mal interessieren wieviele Hähne man zusammen mit Hennen halten kann?
    Ich dachte eigentlich immer, dass nur 1 Hahn dabei sein darf, da es sonst Terror gibt, so wurde es mir immer gesagt.
    Bei den meisten Züchtern war es auch so, dass immer nur 1 Hahn mit ein paar Hennen in einem Gehege war.
    Aber jetzt hab ich schon 3 Züchter kennengelernt, der mehrere Hähne bei den Hennen hat.
    Der Eine hat all seine Tiere zusammen in einem riesen Gehege, nur wenn er Nachwuchs will teilt er einen von den Hähnen mit ein oder zwei Hennen ab.
    Ein Weiterer hat ein Gehege mit Hennen und ein Gehege mit Hähnen, aber es sind locker 20 Hähne dort zusammen untergebracht. Auch hier teilt er sie ab, wenn er Nachwuchs will.
    Der Letzte hatt es so, dass er auch kleine Stämmchen gehalten hat, aber diese bestanden immer aus 8 Hennen und 2 Hähne.

    Sind das Ausnahmen oder ist es wirklich ohne Problem möglich mehrere Hähne zusammen zu halten?
    Gerade das erste Konzept gefällt mir sehr gut, da ich so auch kontrolliert verschiedene Rassen züchten könnte ohne dass ich noch ein weiteres Gehege bauen müsste.
    Platz habe ich nämlich in dem Vorhandenen Gehege mehr als genug, nur dachte ich halt immer dass sich 2 Hähne nicht vertragen.

    Wenn ich einen weiteren Hahn dazu möchte, wäre es dann sicherlich am besten ich würde Bruteier holen und daraus einen behalten, oder? Ich denke dieser würde von dem alten Hahn sicher besser akzeptiert?

    Und wenn es überhaupt geht, was denkt ihr wieviele Hähne auf wieviele Hennen kommen können?
    Danke!

  2. #2
    Avatar von Scybalon
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    1.112
    Wie viele Hühner pro Hahn?
    Hühner werden zu oft beglückt
    hennen und hahn
    2 Hähne, kann das gutgehen?
    Wie viel Hühner mindestens ?
    ab wann mehrere Hähne

    So...n all diesen Themen steht zu deinen Fragen etwas (zwar meist wenig, aber wenn du genug Zeit haben solltest )

    Gruß vom schreibfaulen Scyb
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

  3. #3
    Avatar von Ashey
    Registriert seit
    06.07.2005
    Beiträge
    118
    Themenstarter
    Gut, danke für die Links
    Also sieht es so aus, dass es eigentlich keine Garantie gibt?...

    Die Züchter bei denen ich die oben genannten Beispiele gesehen habe hatten alle ausschließlich Federfüße, also gehe ich mal davon aus, dass es bei Federfüßen weniger Probleme gibt?

    Wie wäre es denn, wenn ich einen Federfuß und einen Zwerg- Cochin Hahn hätte? Ich hab gelesen dass Zwerg- Cochins dominanter sind...
    Ich muss zugeben - meine Zwerg- Chochin Hennen sind auch ziemlich dominant. Sie sind als Junghennen zu meinen Federfüßen gekommen und haben sie gleich "unterbuttert".
    Also wird es wohl eher nichts, dass ich noch einen Cochinhahn dazu nehme...
    Vor allem auch der Aspekt mit dem "nicht trennen" wäre dann ja schwer, denn wenn ich sie ja zum gezielten Züchten zusammen mit den Hennen in einen seperaten Auslauf setze, dann wären sie ja erstmal getrennt...
    Schade

  4. #4
    Avatar von Klicka
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.207
    Ich hatte schon einen Zwergfederfüßigen mit Zwergcochin schwarz zusammen, aber nicht lange, weil der Federfüßige nicht Ruhe gab und immer wieder angriff. Inzwischen habe ich mit Hähnen mehr Erfahrungen und denke der Hauptgrund war, daß es nicht gut ging , daß sie beide schon sehr erwachsen waren beim Zusammenführen und davor "Einzelherrscher". Wachsen Hähne mit Hähnen zusammen auf, dann sind sie meißt friedlicher und ich würde auch immer mehr wie zwei Hähne mit entsprechend vielen Hennen zusammen halten. Eine Garantie ist das aber nicht, da sich manchmal auch Feindschaften entwickeln können, so wie auch Hahnenfreundschaften. Wichtig ist auch ein Abwechslungsreicher Auslauf mit vielen Verstecken und Beschäftigungen, gerade auch im Winter und genügend Hennen.
    Meine Cochinhennen waren übrigends früher auch recht dominant, besonders wenn sie Küken führten, gab es für "Feinde" nichts zu lachen. Kein Hahn kam dann in ihre Nähe.

  5. #5
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von Klicka...Ich hatte schon einen Zwergfederfüßigen mit Zwergcochin schwarz zusammen, aber nicht lange, weil der Federfüßige nicht Ruhe gab und immer wieder angriff...
    Kann es sein, daß Du bei diesen Rangfolgekämpfen dazwischengegangen bist?? Ansonsten hätte der ZC-Hahn nämlich einmal "gründlich" für Ruhe sorgen müssen..... (haben unsere zumindest immer getan, wenn sie mal mit Italiener- oder New Hampshirehähnen zusammenleben mußten; die großen Hähne haben sich nur EINMAL mit den schwarzen Federwischen angebunden und danach waren sie gaaaanz braaav!)
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  6. #6
    Avatar von altsteirer.at
    Registriert seit
    18.09.2005
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    608

    Auslauf und Temperament der Rasse wesentlich

    An sich ist es Voraussetzung, dass bei mehreren Hähnen genügend Auslauf zur Verfügung steht, weil ansonsten die rangniedrigen Hähne kein Revier haben. Bei schweren Rassen, die auch ruhigeren Temperaments sind, vertragen sich auch mehrere Hähne bei begrenztem Auslauf.

    Temperamentvolle Rassen, insbesondere wenn die Hähne nicht gemeinsam aufwachsen, brauchen wesentlich mehr Platz, damit die rangniedrigen entsprechend ausweichen können.

    Bei freiem Auslauf sammelt jeder Hahn etliche Hennen um sich und diese Subgruppen haben dann immer eine gewisse Distanz zu den anderen Gruppen. So treten auch rangniedrige Hähne regelmäßig und dadurch gibt es in der nächsten Generation mehr Väter. Je mehr Väter es in der kommenden Generation einer Hofpopulation gibt, desto geringer ist die relative Inzuchtsteigerung/Generation.

    Natürlich fördert das Halten von mehreren Hähnen auch das Krähen, weil sie sich gegenseitig diesbezüglich provozieren. Aber es gibt auch rasseintern Hähne die mehr Krähen und solche die unentwegt krähnen, insbesondere temperamentvolle Rassen wie Leghorn, Italiener oder Altsteirer.

    Die Frage lässt sich eigentlich sehr einfach beantworten. Man kann so viele Hähne halten, wie sie sich vertragen. Wenn die Platzvoraussetzungen entsprechend groß sind, kann man eigentlich viele Hähne halten, gibt es nach oben keine Grenze.
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

  7. #7
    Avatar von Ashey
    Registriert seit
    06.07.2005
    Beiträge
    118
    Themenstarter
    Hi!
    Ersteinmal vielen lieben dank für die Antworten.
    Platzmangel habe ich ja eigentlich nicht, daher werde ich lieber einen weiteren Auslauf für meine Cochins bauen, so hat der Hahn dort seine 3 Hennen und gut ist
    Bei den Federfüßen werd ich es mal versuchen ob der Hahn dann einen anderen akzeptiert und zwar werde ich mir im Frühjahr Bruteier besorgen, damit der "Neue" von klein auf dabei ist.
    Falls es irgendwann Probleme geben sollte, muss ich halt den Auslauf aufteilen, auch kein Problem. So werd ich es erstmal versuchen
    Danke

  8. #8
    Avatar von Klicka
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.207
    Arne, damals hatte ich meine ersten Hühner. Und die beiden Hähne waren einfach immer ein Knäuel und der federfüßige Zwerg fing immer an. Ich hatte Angst um die beiden. Er griff aber auch manchmal eine Henne an oder Scheinangriffe auf Menschen, eigentlich fast alles. Ich habe dann den Federfüßigen mit seinen Spiegelbild kämpfen lassen bis er richtig müde wurde. Danach war er dann endlich nicht mehr ganz so böse. Der ZC war viel zu lieb für den Raufbold.

  9. #9
    Avatar von Dominik Timm
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    1.591

    Zahlenferhältnis

    Meiner meinung nach
    10 Hennen 1 Hahn bei leichter Rasse ( Friese , Brakel)
    8-6 Hennen bei Mittelschwerer Rasse( Waydotte ,Italienier)
    6-3 Hennen bei Schweren Rassen ( Conchin , Brahma)
    Wenn du ein Gutes befruchtungs ergebnis haben willst.
    MfG Dominik Timm
    Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

    Rassegeflügelzüchter: Zwerg Minorka, Bergische Zwerg Kräher

  10. #10
    Avatar von Ashey
    Registriert seit
    06.07.2005
    Beiträge
    118
    Themenstarter
    Hi nochmal:
    Wie sieht es denn eigentlich ohne Henne aus?
    Junghähne kann man ja zusammen haben, aber wenn sie getrennt waren, soll es ja nicht mehr gehen.
    Also die eine Haltung die ich beschrieben habe, in der ein Stall Hähne und ein Stall Hennen ist düfte mehr Glück sein, oder?
    Also wenn ich meine Hähne alle zusammen in einen Stall und Auslauf halte und mal einen raus nehme, dann gibt es sicher Terror wenn er zurück kommt, oder?
    Oder ist es auch möglich über den Winter alle Hähne aus den Stämmchen zu trennen und zusammen überwintern zu lassen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieviele Hähne für wieviele Hühner
    Von Sera im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.01.2022, 14:35
  2. Wieviele Hähne - wieviele Hennen haben wir ?
    Von Juliette123 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2014, 06:19
  3. Wieviele Hähne?
    Von Pudding im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 22:53
  4. Wieviele Hähne in der Gruppe erlaubt?
    Von VDtran im Forum Dies und Das
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 11:47
  5. Wieviele Hähne?
    Von Emma2002 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 00:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •