Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Wieviele Hähne?

  1. #21
    Avatar von apfel7
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Aspach
    PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    Beiträge
    1.037
    nabend..
    ich habe bis jetzt die erfahrung mit hähnen gemacht, wenn sie geschwister sind, gibts weniger stress, sprich wenn sie gleich alt sind und sich von anfang kennen. bei unterschiedlichem alter und plötzlichen herein kommen in eine neue truppe reagieren manche hähne etwas empfindlich. je nach dem, gibts anfangs nur schlägerei, und die beruhigen sich wieder, oder kloppen sie sich ständig. von der menge her ist es abhängig wieviel platz man hat und wieviele hennen da sind, sofern man hennen dabei haelt :-) allerdings sehen die damen bei einer haltung mit vielen hähnen zusammen nach einigen wochen ziemlich gerupft und mitgenommen aus.
    andrea
    Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

  2. #22
    Avatar von SG-2
    Registriert seit
    18.06.2005
    Ort
    Frankfurt
    PLZ
    60433
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    wenn sie kücken sin kann man sie zusammen setzten trennt man sie mal .. kennen sie sich nicht mehr dann gibt es zoff

  3. #23
    Avatar von Scybalon
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    1.112
    Hmm...Hennen kann man allerhöchstens 48h voneinander trennen, dann verfällt die Hackordnung und muss neu geregelt werden, wenn das entfernte Huhn zurückkommt.
    Bei Hähnen wird es nicht viel anders sein.
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

  4. #24
    Avatar von Ashey
    Registriert seit
    06.07.2005
    Beiträge
    118
    Themenstarter
    Original von Scybalon
    Hmm...Hennen kann man allerhöchstens 48h voneinander trennen, dann verfällt die Hackordnung und muss neu geregelt werden, wenn das entfernte Huhn zurückkommt.
    Bei Hähnen wird es nicht viel anders sein.
    Hi!
    Meinst du das jetzt im Sinne von "ganz" getrennt?
    Denn meine Glucken werden ja natürlich auch von der Sippe getrennt und das für Wochen.
    Sie haben dann "Käfige" im Hühnerstall und haben so dennoch Kontakt zu dem Rest, allerdings keinen wirklichen...
    Aber wenn die Glucke dann wieder in der Sippe ist, musste bislang keine neue Ordnung geschaffen werden - sie stand immer noch da wo sie vorher auch stand.
    Daher mach ich es meist so, dass ich der Ranghöchsten Glucke die Eier unterschiebe, denn dann werden auch ihre Küken nicht so gehackt musste ich feststellen.
    Denn diese waren auch die Einigen die mit auf die oberste Sitzstange durften, alle anderen mussten auf der unteren nächtigen.

    Zum Thema Zucht:
    Also, ich möchte schon ganz gerne ausstellen. Ich habe derzeit 2 verschiedene Ausläufe, in einem stelle ich mir gerade einen vernünftigen Stamm zusammen, in dem Anderen ist alles "Andere" *g*
    Da ich ja eigentlich federfüßige Zwerge züchte aber noch einige Liebhabertiere habe sind dort halt auch die Zwerg- Cochin untergebracht und mein Hahn "Ludwig". Und da dachte ich halt daran, ob ich nicht vielleicht noch einen Zwerg- Cochin hinzusetzen könnte.
    Meinen 3ten Auslauf den ich demnächst bauen möchte, möchte ich aber gerne wieder für die Federfüße nutzen um dort einen Stamm aus den Nachkommen der Erstens zusammen zu stellen.
    Daher nehme ich glaub ich lieber Abstand von dem zweiten Hahn *g* Denn das Problem ist ja, WENN es dann Auseinandersetzungen gibt, weiß ich nicht wohin mit dem Hahn - also versuch ich es besser gar nicht...

  5. #25
    Avatar von Scybalon
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    1.112
    Ich meine ganz getrennt
    Allerdings beziehen auch bei mir die Glucken eine Art Sonderposition in der Hackordnung, weshalb sichmeine Behauptung nur auf nichi-Glucken bezieht.
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

  6. #26

    Registriert seit
    09.05.2018
    PLZ
    35792
    Beiträge
    4

    Wieviele Hähne?

    Zitat Zitat von Dominik Timm Beitrag anzeigen
    Meiner meinung nach
    8-6 Hennen bei Mittelschwerer Rasse( Waydotte ,Italienier)
    6-3 Hennen bei Schweren Rassen ( Conchin , Brahma)
    Wenn du ein Gutes befruchtungs ergebnis haben willst.
    Hallo,

    Meine Sorge ist nicht die gute Befruchtung, sondern das eventuell die Hennen bei uns zu viel aushalten müssen.
    2,3 (2 Hähne und 3 Hennen) Zwerg Brahmas und ein Schwedisches Blumenhuhn (Henne) -sie ist die Cheffin. Eine weitere Zwerg Brahma - Henne lebt mit den Herrschaften in einem Gehege und im Haus zusammen, sie ist ein Superzwerg und ich denke wenn die kleine Friedl, übrigens gleich jung wie ihre Mitbewohner, getreten wird, bricht sie zusammen.
    Das Verhältnis ist 2,3 ohne Friedl.

    Noch ist etwas Zeit, weil alle erst mal 12 Wochen (Juli 1 sind. Gedanken mach ich mir trotzdem um dieses Thema.
    schöne Grüße

  7. #27
    Putenflüsterer Avatar von Stallknecht
    Registriert seit
    24.12.2015
    Ort
    Lummerland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.029
    2.3 kannst du knicken, da muss ein Hahn bei weg wenn die anfangen zu treten !
    Dadurch dass es 2 Hähne sind, treten sie ohnehin viel häufiger, als wenn nur ein Hahn alleine dabei wäre.
    "Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte
    können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden,
    gemessen werden.“
    ( Mahatma Gandhi )

  8. #28

    Registriert seit
    01.01.2016
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    08280
    Beiträge
    153
    Also ich kenne es von befreundeten Bartzwergzüchtern genau so wie du es am Anfang beschreibst. Einer hat alle auf riesigen Gelände zusammen und trennt nur zur Zuchtsaison die Stämmchen ab. Einer hält bis zum Beginn der Zucht ein Gehege mit Hennen u eins mit über 30 Hähnen und welche halten Stämme mit ca 2, 6 zur Zeit des Bruteiersammelns. Alles funktioniert. Ich könnte nicht sagen das da recht Blut fließt. Alle stellen aus u könnten sich Verletzungen also auch gar nicht leisten. Ich würde sagen hol dir Bruteier und probier es mit den Junghähnen aus. Nur fremde erwachsene Hähne zusammen setzen wird nicht funktionieren. Ich habe derzeit ein Gehege mit 4 Junghähnen (Geschwister) und in der großen Gruppe laufen mit dem Althahn noch 3 junge mit. Verletzungen gab es bei beiden Gruppen bis heute keine. Lg jaci

  9. #29

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Wie Stallknecht schon sagt, 2 Hähne treten häufiger. Darum halte ich die Stämme gerne 2,18 bis 2,20 weil ich einfach zu viele Tiere oder zu wenig Ställe habe. Ich habe immer sehr gute Befruchtung.
    Aber:
    -Hähne, die zusammen aufgewachsen sind kommen erfahrungsgemäß besser miteinander aus .
    -Platz ist wichtig, der Schwächere muß sich außerhalb des Sichtfeldes vom Chef bewegen können.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Wieviele Hähne für wieviele Hühner
    Von Sera im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.01.2022, 14:35
  2. Wieviele Hähne - wieviele Hennen haben wir ?
    Von Juliette123 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2014, 06:19
  3. Wieviele Hähne?
    Von Pudding im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 22:53
  4. Wieviele Hähne in der Gruppe erlaubt?
    Von VDtran im Forum Dies und Das
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 11:47
  5. Wieviele Hähne?
    Von Emma2002 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 00:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •