Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Wieviele Hähne?

  1. #11
    Avatar von Dominik Timm
    Registriert seit
    24.09.2005
    Beiträge
    1.591

    Hähne

    Ich mache es so das ich eine Großen Dominanten Hahn dazu setze er hält die anderen lange Ihm zaun .
    Aber Trenne sie dann rechzeitig bevor es zu Heftigen Kämpfen Kommt.
    MfG Dominik Timm
    Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

    Rassegeflügelzüchter: Zwerg Minorka, Bergische Zwerg Kräher

  2. #12
    Avatar von Dat Kücki
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    725
    Also ich halte auch 2 ZC Hähne auf 4 Hennen. Die beiden vertragen sich prima, weil sie zusammen aufgewachsen sind. Na ja, kann sein, weil sie noch recht jung sind (ca. 6 Monate) . Wenn sie dann in die Pupertät kommen, werden sie bestimmt nicht mehr so lieb zueinander sein

    Grüße,

    Bianca
    "Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist
    die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm."

    Alfred Buckowitz

  3. #13
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Stimmt Bibi,
    letzten Winter habe ich auch 2 Brüder zusammen gehalten. Bis zum Frühjahr ging das auch ganz gut. Einer gab die Richtung vor, der andere fügte sich.....bis daß die Hormone verrückt gespielt haben. Da fand ich dann Abends beim Füttern den bisherigen dominanten Hahn blutüberströmt und mehr tot als lebendig im Stall vor. Hab' ihn dann erlöst und seitdem ist der scheinbar schwächere Hahn der Chef unserer Legehybriden!
    Erschrick' Dich also im Frühjahr nicht, falls es Dir genauso geht.
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  4. #14
    Avatar von Dat Kücki
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    725
    Hallo Arne,

    oweh
    Soweit will ich es erst gar nicht kommen lassen. Eigentlich brauche ich doch nur einen Zuchthahn, oder? Deine eine entspricht mehr dem Standart, als der andere. Soll ich den zur Zucht verwenden, oder doch lieber den anderen. Der Züchter meinte, das er für die Zucht sei und der andere für die Ausstellung. Aber sollte man nicht den für die Ausstellung als Zuchthahn einsetzen? (verstheht das jetzt einer? )
    Aber wenn es der Züchter sagt, wird es schon stimmen... Och menno, ich bin ganz durcheinander

    Grüße,

    Bianca

    P.S.: Wer kennt sich denn mit der Zucht von gold-weizenfarbigen ZC aus
    "Die Achtung vor der Eigenart des Tieres ist
    die Grundlage für eine Freundschaft mit ihm."

    Alfred Buckowitz

  5. #15
    Gast
    Gast
    also meine araucana und meine zwerglachse gehen sich einfach aus dem weg. jederhahn mit seinen hennen in eine richtung. und nachts schlafen alle auf einer stange... (sind noch 2 freie) und die hähne sitzen immer außen. hoffe mal das bleibt so.

  6. #16
    Avatar von berghuhn
    Registriert seit
    14.02.2005
    Ort
    Bayerisch Gmain
    Beiträge
    144

    Wie viele Hähne

    Hallo,
    Habe auch zwei Hähne einen gelben Seidenhahn und einen
    gold-blau gesäumten Zwerg-Wyandottenhahn. Jeder der zwei
    hat seine Frauen und geht nicht fremd. Im Stall sitzen sie zusammen auf der Stange, zwischen ihren Hennen.
    Mein Auslauf ist ca 700 m² groß.
    Grüsse aus Bayern
    Andrea
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Grüße aus Bayern

    Andrea

  7. #17
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Wenn man nicht direkt züchten möchte, dann sollte man immer den stärksten Hahn als Vater für die Kücken nehmen, weil dann die Nachlkommen ebenfalls kräftig werden. Für eine Ausstellungszucht muß man manchmal leider Kompromisse eingehen, damit Standardanforderungen erfüllt werden können. Entscheiden muß das jeder für sich!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  8. #18
    Avatar von altsteirer.at
    Registriert seit
    18.09.2005
    Ort
    Kärnten
    Land
    Österreich
    Beiträge
    608

    Bei einem Hahn steigt Inzucht rasant an !

    Hallo Arne !

    Grundsätzlich ist Dein Standpunkt nachvollziehbar. Wenn in der Nachzucht allerdings mehr frohwüchsige, vitalt und damit zuchttaugliche Hähne vorhanden sind, so wär es eigentlich notwendig, dass alle in die Zucht gehen, allenfalls in Form eine Panmixie (freie Wahl des Sexualpartners). Doch in diesem Fall muss bei den meisten, den temparamenvollen Rassen zumindest, der Auslauf entsprechend groß sein, damit sich die Hähne aus dem Weg gehen können. Das betrifft insbesondere die Rangniedrigen.

    Widrigenfalls steigt die Inzucht rasant an, was wieder auf Kosten der Vitalität und Fruchtbarkeit geht, insbesondere wenn formalistische Gesichtspunkte (Standard) im Mittelpunkt stehen.

    Viele Grüße von

    Altsteirer
    "Tierzucht ist Denken in Generationen" - "Wer nicht konsequent selektiert, geht unweigerlich fehl", "Haflingerpapst" Otto Schweisgut, Tirol

  9. #19
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697

    RE: Bei einem Hahn steigt Inzucht rasant an !

    Original von altsteirer.at...so wär es eigentlich notwendig, dass alle in die Zucht gehen, ... Doch in diesem Fall muss bei den meisten Rassen der Auslauf entsprechend groß sein,...
    Stimmt! Aber, welcher "Hobbyzüchter" hat schon soviel Platz? Die wenigsten, schätze ich. Deshalb gehe ich immer vom Minimum aus und das wäre in diesem Fall die "der-Stärkste-wird-überleben" Variante, denke ich.
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  10. #20
    Gast
    Gast

    RE: Bei einem Hahn steigt Inzucht rasant an !

    diese art des darwinismus hält meine TA auch für sinnvoll wenn man nicht ausstellen will.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieviele Hähne für wieviele Hühner
    Von Sera im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.01.2022, 15:35
  2. Wieviele Hähne - wieviele Hennen haben wir ?
    Von Juliette123 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2014, 07:19
  3. Wieviele Hähne?
    Von Pudding im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.08.2013, 23:53
  4. Wieviele Hähne in der Gruppe erlaubt?
    Von VDtran im Forum Dies und Das
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 12:47
  5. Wieviele Hähne?
    Von Emma2002 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 01:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •