Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 108

Thema: 26 Kücken vor der Gefriertruhe gerettet

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Original von gaby
    ....................
    Nein, die Eier kauft er, nur das Brüten übernimmt er selbst. Ich frage mich immer wie er mit den wachsenden Hähnen umgeht? Wenn dort Legehennen gekauft werden habe ich noch nie einen Hybridhahn gesehen....

Ob Tiere wertvoll sind ist immer so eine Sache...Was nutzt mir ein Hahn im Stall der 100€ wert ist, wenn das keiner zahlt? Immer dasselbe Problem: Hähne braucht man eben nicht soviele.

gg
    Ich glaube, hier kommt was durcheinander.
    Die F1 Hybriden, die wir kaufen sind keine wertvollen Vererber, deren Eltern sind es. Selbst wenn wir bei den Hybriden mal einen Hahn erwischen ist er nicht besonders wertvoll weil sein Erbgut bei seinen Nachkommen wieder aufspaltet.
    Trotzdem denke ich, ist ja die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er, besonders wenn er wieder mit guten Legerinnen verpaart wird, an viele seiner Nachkommen gute Legeeigenschaften vererbt.

PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Hallo acer,
    den Hahn, den ich meine, war ein Hahn aus der direkten Hybridenzucht. Er war mit extra Hennen verpaart, die nur für die Legehybriden erzüchtet wurden. Dort in dem Betrieb hatte man eine eigene Brüterei, damals wurden die Küken noch von Experten gesext.
    Also die Hähne und die Hennen stammen aus zwei Linien, die nur für die Eierleistung extra herangezüchtet wurden. Keine F1 Tiere. Die Hähne in dem Zuchtbetrieb, wurden mehrmals in der Zuchtsaison ausgetauscht. Da es noch ein Privatunternehmen war, bekam ich dort einen Hahn. Der war noch topfit und machte wohl die 20 Hennen noch glücklich,"kein" Ei war im Frühling unbefruchtet. Zu der Zeit hatte ich mir eine Brutmaschine selbst gebaut. Mit so einfachen Mitteln, da würden sich manch einem die Haare im Forum sträuben.

für wen sind denn diese hähne so wertvoll?

zwischendurch hat man hier und da welche dabei.

sowohl leghorn als auch die brown-erzeuger.

die sind kupiert und sehen etwas schicker aus, als die hybrid rotxweiß.

die sind meist für 1 € zu haben und gehen an die jägers als hundefutter und falkenfutter.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

PLZ
    37249
    Hallo acer, wenn ich Hans Joachim Falk richtig verstehe, meint er einen Hahn aus der Elterntier-Generation. Und die sind tatsächlich wertvolle Tiere, weil ja mit einem Elterntier viele F1-Hybriden erzüchtet werden können. Also ein "Endprodukt" der Inzuchtlinien vor der Kreuzung zu den Legehennen-Hybriden.

http://www.ltz.de/html/d_page_101_97.htm
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Hallo Ira,
    die sind nur für denjenigen "wertvoll", der entsprechende Hybridhennnen hat. Und die gibt es nicht bzw. die gab es in der Zeit nur für Bauern/Brütereien etc., die Hahn und Henne von Lohmann für die BE-Erzeugung erhalten haben. Zu der Zeit konnten kleinere Brütereien, noch selbst die Küken erbrüten und vermarkten. Ob es heute noch möglich ist, ist mir nicht bekannt.

Ich wollte nur einen Hahn haben und kannte nicht die Problematik, die dahinter steckte.

Themenstarter
    So, habe alles gelesen, und heute auch neue Fotos gemacht. Vielleicht lässt sich ja nun schon erkennen, was die Kleinen mal werden wollen.

Es gibt ein paar, die etwas kleiner sind, was auch noch auffällt ist, dass sie ein Fluchtverhalten zeigen, was allerdings nicht sehr ausgeprägt ist. Was die Frage des Geschlechts betrifft, -- nun, ich kann das nicht beurteilen, stelle lediglich fest, dass sie alle recht agil sind, mit den anderen Hühnern bestens auskommen, wenn auch sie noch nicht die ganze Zeit mit ihnen laufen können (wegen den Greifen, ich denke, sie wären momentan noch interessant für sie), und untereinander habe ich bei manchen ein Verhalten gesehen, was ich bisher nur von der Naturbrut kenne: Da läuft eins herum, dass etwas findet, was vielleicht gut schmecken könnte, und dann ist da plötzlich ein "Satellit" dabei, ein Kücken, was genau zuschaut, was das andere frisst, und vermutlich hofft, es könne ihm etwas zeigen... Schwer zu erklären.

Hier sind die Fotos, ich habe versucht, fast alle zu fotografieren, und weil es so viele Daten sind, habe ich das mal auf meine Wolke hochgeladen (Anmerkung für Mac-User: Die Slideshow läuft NICHT unter Opera, ansonsten funktioniert es auch unter Opera im Einzelklick).

Galerie der Frostkücken

lg
    gummiadler
    So ein Huhn ist auch nur ein Mensch.

PLZ
    57xxx
    Klasse, Spitzentruppe

Kannst Du feststellen ob Farbe und Größe irgendwie korrelieren? Ob die eher bräunlichen kleiner sind als die mehr weissen Zwerge?

Nach meiner Lohmann Braun Erfahrung ist bräunlicher Henne und mehr weiss Hahn, aber ob das hier passt? Keine Ahnung wer weiss was sie für eine Herkunft sind, ob L.Tradition oder L.Braun oder ISA Braun etc. Macht aber nix, sie sehen so jedenfalls deutlich besser aus als gefrostet

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Auch an den Beinen kann man sich orientieren, je kräftiger die im Vergleich zu anderen Küken aus dem Gelege sind, desto höher ist die wahrscheinlichkeit, das sich später daraus Hähnchen entwickeln...

Auf den Bildern sieht die Truppe gut gemischt aus, mal sehen, was draus wird...

Themenstarter
    Original von piaf
    Klasse, Spitzentruppe

Kannst Du feststellen ob Farbe und Größe irgendwie korrelieren? Ob die eher bräunlichen kleiner sind als die mehr weissen Zwerge?

Nach meiner Lohmann Braun Erfahrung ist bräunlicher Henne und mehr weiss Hahn, aber ob das hier passt? Keine Ahnung wer weiss was sie für eine Herkunft sind, ob L.Tradition oder L.Braun oder ISA Braun etc. Macht aber nix, sie sehen so jedenfalls deutlich besser aus als gefrostet

Gruß piaf
    Hallo Daniela,

definitiv sehen sie lebendig schicker aus, als tiefgefroren, das war ja auch mein ititialer Gedanke, als ich so direkt gefragt wurde, ob ich sie mitnehmen möchte...

Die Größenunterschiede sind marginal, man kann auch nicht sagen, dass sie unterschiedlich agil sind; es ist mir noch keins aufgefallen, welches weniger aktiv ist, und abends sind alle Kröpfe zum Platzen voll. Da ich sie auch noch nicht unterscheiden kann, kann ich auch nicht sagen, ob einige eher Verkriecher, und andere Draufgänger sind. Was alle gemeinsam haben ist, dass sie alle ruhig in der Hand werden nach einem kurzen Moment (unsere Jungs schleppen viel mit ihnen zur Zeit rum, und knuddeln sie so sehr, dass mir manchmal Angst wird, sie nehmen das aber alle hin), es gibt bis dato keine Anzeichen für ein dominantes Verhalten, was ich (vermutlich) eher Hähnen zuschreiben würde.

Naja, dann raten wir eben einfach mal weiter. Ich habe vorhin auch nochmals mit dem Händler telefoniert. Er sagte, dass keine Vorauswahl getroffen wurde, sie aber regelmässig die Kücken einfach so verkaufen würden, und leider keine Rückmeldungen erhalten, was daraus nun letztendlich geworden ist. ... Vermutlich essen die Käufer sie eben.

Um auch nochmals die Sache mit dem Lurchfutter klarzustellen: Dort, wo sie eingefroren worden wären, fragt man nicht, ob man Hahn oder Henne einfriert, denn sie kosten immer das Gleiche, sprich: "Lurchfutter", oder wie man das sonst so nennt. Sie werden nach Bedarf gekauft, so, wie Schlange oder Waran Hunger haben, und die Gefriertruhe sich leert...

Mehr will und brauche ich nicht erklären, die Schlangenhalter werden schon wissen, warum es kein Trockenfutter gibt, was Schlangen attraktiv finden...

lg
    gummi

edit: Die Fotos habe ich alle mit dem iphone gemacht, das ist vielleicht nicht immer so perfekt. Ich habe zwar auch noch eine Cam mit high speed shutter, aber die ist zu unhandlich, wenn man die Kücken gleichzeitig einsetzen will.
    Ich werde in etwa einer Woche wieder fotografieren, dann mit der "richtigen" Cam, vielleicht werden dann mehr Details sichtbar. Ich selbst beobachte momentan, wie die Sporen wachsen, um Hahn von Henne unterscheiden zu können, aber da gibt es zur Zeit noch keine Unterschiede.
    So ein Huhn ist auch nur ein Mensch.

Wenn die Sporen bei den Hähnchen wachsen, haben sie schon die ersten Kräher hinter sich

Zwischen ~3 und ~9 Wochen sollte man die Geschlechter aber auch schon am Federwuchs und Kamm erkennen können..

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte