Dennis, danke für diesen Link. Ich habe alles gelesen, und mir meine Gedanken darüber gemacht.

Ich bemerke erst einmal, dass wir bis dato keine Greifvögel-Einfälle hatten, abgesehen davon, dass Falke, Bussard&Co hier schon die eine oder andere Amsle (Blackbird?) oder Elster (Magpie) gerissen haben. Ich habe das selbst schon öfters beobachtet, allerdings hatten wir zu diesen Zeiten keine Kücken. Bisher haben unsere Brahmas immer erst im Sommer gegluckt, und dann die Eier unserer Brahmas bekommen, wo die Kücken auch ganz schnell groß wurden, und sich sowieso immer im Fell ihrer Mamies versteckt haben. Da hatten die Greife eben keine Chance.

Ich nehme es wahr, dass die Kleinen erst raus dürfen, wenn es entweder sehr warm ist, oder wenn ich ihnen den Kückenstall ausserhalb so groß baue, dass sie auch grasen können. Die Vergesellschaftung mit den Großen ist sowieso auch ein Risiko, wenn keine Mom die frechen Hühner wegpickt.

Was die Hähne betrifft (und auch ich rechne mit 50 Prozent Hähnen...), nun... sehen wir mal vorwärts! Ich biete sie ja genau deshalb schon einmal an. Wir wollen sie nicht essen müssen, deshalb hoffe ich, dass einige Leute einen neuen Hahn haben wollen... Ich musste letztes Jahr einen Guinea-Hahn notschlachten, ... und selbst diese Suppe hat uns allen nicht geschmeckt. -- Ich bleibe also dabei; ich esse leiber ein unbekanntes Huhn, als meine eigenen.... Wenn das also so sein muss, dann tausche ich auch gern, weil dann nicht das bekannte Huhn (oder Hahn) geschlachtet, oder sonstwie untergehen muss..

Wenn das dann also so kommt: Biete lebenden Hahn, der nicht geschlachtet werden kann, gegen lebenden Hahn, der auch nicht geschlachtet werden kann... Keine finanziellen Interessen vorhanden.

:-(