Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Hahn verliert Schwanzfedern von heut auf morgen

  1. #1
    Wydofan Avatar von Gallinchen
    Registriert seit
    14.10.2009
    Land
    Ba-Wü
    Beiträge
    2.754

    Fragezeichen Hahn verliert Schwanzfedern von heut auf morgen

    Hi Leute,
    gestern Abend ist meiner Schwiegermutter beim Hühner zumachen aufgefallen, dass der Hahn keine Schwanzfedern mehr hat! Zudem wollten die Hühner nicht in den Stall...
    Aber merkwürdig ist, dass dem Gockel alle Schwanzfedern fehlen! Dazu noch ein Teil vom Rücken- und Aftergefieder.

    Hier mal ein paar Bilder:

    Vorher:






    LG, Gallinchen

  2. #2
    Wydofan Avatar von Gallinchen
    Registriert seit
    14.10.2009
    Land
    Ba-Wü
    Beiträge
    2.754
    Themenstarter
    Nachher:














    Was könnte das denn sein?! Ich hab ja jetzt schon länger Hühner und kenn mich mit denen schon recht gut aus jetzt, aber so etwas habe ich noch nie gesehen!
    LG, Gallinchen

  3. #3
    Avatar von Gina2
    Registriert seit
    03.06.2008
    PLZ
    99
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    859
    Armer Hahn! Lagen die Federn denn irgenwo rum?

  4. #4
    Wydofan Avatar von Gallinchen
    Registriert seit
    14.10.2009
    Land
    Ba-Wü
    Beiträge
    2.754
    Themenstarter
    Original von Gina2
    Armer Hahn! Lagen die Federn denn irgenwo rum?
    Nein. Wir haben keine einzige Feder gefunden...

    Aber er schämt sich ganz doll. Er versucht sich immer weg zu drehen, damit man es nicht sehen kann...
    LG, Gallinchen

  5. #5
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    wohnt irgendein Hund in der Nähe? Das sieht nach einem Rupf auf einen Schlag aus, nicht einzeln verlorenen oder gezogenen Federn, gerade auch weil keine dieser Federn zu finden ist.....

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  6. #6

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... das schaut danach aus, als ob es ein Hund gewesen wäre ... so was habe ich schon mal bei Hühnern einer Bekannten gesehen ...

  7. #7
    Wydofan Avatar von Gallinchen
    Registriert seit
    14.10.2009
    Land
    Ba-Wü
    Beiträge
    2.754
    Themenstarter
    Original von piaf
    wohnt irgendein Hund in der Nähe? Das sieht nach einem Rupf auf einen Schlag aus, nicht einzeln verlorenen oder gezogenen Federn, gerade auch weil keine dieser Federn zu finden ist.....

    Gruß piaf
    Nein, es wohnt kein Hund in der Nähe - zumindest nicht dass ich wüsste...

    Es sind auch keine Federn abgebrochen oder so. Also es stehten nicht noch Federkiele...
    Und es muss eigentlich im Stall passiert sein, sonst wären die doch wieder in den Stall gegangen.... Und anscheinend war gestern morgen das Nest etwas verschoben im Stall - ist ein aufgeschnittener Kanister...

    Meine Schwiegermutter in Spé ist sich auch nicht sicher, ob er gestern morgen nicht auch schon so ausgesehen hat. Auf jeden Fall wollten die Hennen wohl abends dann nur widerwillig in den Stall, obwohl es schon recht dunkel war!

    Früher ist er öfters mal ausgebrochen und über den Zaun, aber seit er nen gestutzten Flügel hat und gemerkt hat, dass er nimmer zurückkommt, wenn er raus geht, bleibt er drin und geht auch nimmer raus.
    LG, Gallinchen

  8. #8
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    wenn kein Hund, könnte irgendein Mensch versucht haben ihn an den Schwanzfedern festzuhalten? Das ist entweder ein spontaner Totalrupf, nicht gepickt und nicht geschnitten, oder aber eine Schockmauser, wenn ein Tier da wo es gehalten wird spontan alle Federn abwirft und deswegen auch keine Restkiele zu finden sind. Kein anderes Huhn kann das gewesen sein, nur etwas hunde- oder menschenartiges....oder er hat sich sein Schwanzgefieder irgendwo eingeklemmt, letzteres scheint aber seeeehr unwahrscheinlich

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  9. #9
    Wydofan Avatar von Gallinchen
    Registriert seit
    14.10.2009
    Land
    Ba-Wü
    Beiträge
    2.754
    Themenstarter
    Danke euch für eure Antworten!

    Original von piaf
    wenn kein Hund, könnte irgendein Mensch versucht haben ihn an den Schwanzfedern festzuhalten? Das ist entweder ein spontaner Totalrupf, nicht gepickt und nicht geschnitten, oder aber eine Schockmauser, wenn ein Tier da wo es gehalten wird spontan alle Federn abwirft und deswegen auch keine Restkiele zu finden sind. Kein anderes Huhn kann das gewesen sein, nur etwas hunde- oder menschenartiges....oder er hat sich sein Schwanzgefieder irgendwo eingeklemmt, letzteres scheint aber seeeehr unwahrscheinlich

    Gruß piaf
    Ein Hund kann es eher nicht sein, der hätte dann nicht nur dem Hahn am Schwanz gezogen... Ich weiß wie es aussieht, wenn ein Hund auf ne Henne losgeht... Der Auslauf ist auch zu, der wäre da ohne weiteres nicht reingekommen.

    Wir vermuten dass es was 2-beiniges war... Entweder weil derjenige die Federn wollte oder ein Zeichen setzen wollte, weil er sich durchs Krähen gestört fühlte... Wir vermuten auch, dass es nachts im Stall passiert ist. Tagsüber war fast immer jemand da und die Nachbarn haben auch nix mitbekommen...

    Wenn es die Hennen oder irgendein andres Tier gewesen wäre, dann würden doch zwischendrin noch ein paar Federn stehen bleiben... Außerdem wären dann die Deckfedern irgendwie abgebrochen oder so....

    Ich/Wir können es uns nicht anders erklären, als dass jemand im Stall gewesen ist und dem Gockel das angetan hat!

    Wollte aber dennoch andre Meinungen dazu hören, die meine ja jetzt doch etwas bestätigen...
    LG, Gallinchen

  10. #10
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    deswegen habe ich an allen Stalltüren Hängeschlösser....

    schlimm genug wenn da irgendjemand nur die Federn wollte, aber das ist ja noch nicht das Ende aller Gedankengänge.....

    nenene, kannst Du die Ställe abschliessen?

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glucke verliert Schwanzfedern
    Von klueckskeks im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.08.2016, 19:38
  2. Hühnchen verliert Schwanzfedern
    Von Nudel26 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.10.2014, 21:43
  3. Henne verliert Schwanzfedern!!!!
    Von Kuschelhuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.10.2013, 20:25
  4. Huhn frisst so gut wie nix mehr "von heut auf morgen"
    Von Gallinchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 09:02
  5. Hahn verliert Schwanzfedern
    Von Beginner im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 17:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •