Hallo
wollte mal fragen ob von euch wer einen Bruja Flächenbrüter 3333a
hat und ob er damit erfolgreich gebrütet hat damit .erfahrungsberichte
Danke
manfred
![]() |
Hallo
wollte mal fragen ob von euch wer einen Bruja Flächenbrüter 3333a
hat und ob er damit erfolgreich gebrütet hat damit .erfahrungsberichte
Danke
manfred
vegetarier
ich habe das ausprobiert und es war ziemlich umständlich mit der temperatur, man musste sehr viel rumprobieren, bis das eingestellt war... und dann hat doch nicht gestimmt
ich habe keine geduld dazu gehabt und ein digitaler, gleicher modell gekauft
ist zwar ein tick teurer, aber temp ist sehr genau und kinderleicht zu bedienen... wenn du die möglichkeit hast den umzutauschen oder entscheidest du dich noch, welche du kaufen willst, kann ich bruja 3333 d empfehlenich würde AUF KEINEM FALL analoge modelle jetzt in betracht ziehen
die temp ist fast das wichtigste, das sie IMMER gut passt, mit analogen ist das zu riskant, wenn das doch nicht korrekt eingestellt ist
Grüsse, Karolina
naja also ich hab auch einen digitalen und auch nen analogen von bruja und mit beiden schon gebrütet.
ich kann dir nur empfehlen den digitalen dir zu besorgen, weil die bedienung und genauigkeit 10000mal besser ist.
aber natürlich habe ich auch mit dem analogen gebrütet und ich muss sagen er funktioniert spitze, es ist eben nur mit sehr viel arbeit verbunden. du musst das mit einem schraubenzieher haargenau einstellen und das kann schon länger als 1nen tag probezeit dauern. zusätzlich musst du ja noch ein termometer und hygrometer reinstellen. obwohl ich kein hygrometer drinne hatte ich hatte mich einfach nach den wasserrinnen gehalten. bei den analogen habe ich mich genau nach brutplan von bruja gehalten und ich hab immer erfolgreich gebrütet. der analoge ist eben aufwendiger und erfordert fingerspitzengefühl... aber er geht genauso gut.
bei dem digitalen ist eine digitale anzeige der temperatur drin, dann ein digitaler temperaturregler der auf 0,1 genau einstellt. er ist eben für die "faulen". und ist eben noch genauer.
das ding is ja anoch das du keine vollautomatische wendung beim analogen hast das heißt du musst per hand drehen. da musst du selber entscheiden ob du dazu zeit hast...
unterm strich würde ich sagen das ich mit dem analogen als auch mit dem digitalen immer erfolg hatte.
der analoge erfordert nur fingerspitzengefühl und zeit. sonst ist der eigentlich auch nicht schlecht. gerade für den anfang reicht er vollkommen aus.
mein persönlicher favorit ist aber der digitale, weil er eben genauer und einfacher ist.
soooo wenn noch fragen sind einfach reinstellen
mfg
hallo
mein Bruja Flächenbrüter hat schon Vollautomatische wendung
die erste brut war halt ein voller reinfall null schlupf lag es an den Maranseier da es zum versandzeitpunkt im februar recht kalt war
oder falsche Bedienung von mir Temparatur war immer zwischen
37,7 -38,8 crad in der bedienungsanleitung 38,3
wahrscheinlich bin ich nicht in der lage eine erfolgreiche kunstbrut durchzuführen hätte mir besser ein paar seidenhühner kaufen sollen
oder einen King Suro
Danke für eure tipps
Manfred
Ps Werde es nochmal versuchen wenn kein erfolg dann verkaufe ich den Flächenbrüter wieder
vegetarier
ich glaube, das das nicht an dir lag, sondern auf dem analog
![]()
Grüsse, Karolina
hallo
2 küken sind geschlüpft bis heute tag 23 habe 12 Maranseier eingelegt die ich mir schicken haben lassen ergebnis null schlupf
von den Braunen legehennen die eier die ich selber hatte sind 2 Küken
geschlüpft .
wie sind eure schlupfergebnisse mit Maranseier
werde am wochenende den brüter Reinigen und eier von seiden hühner und Sulmtaler einlegen zum Brüten
danke mfg
manfred
vegetarier
Es ist Blödsinn, ein schlechtes Schlupfergebnis auf die Analog-Einstellung zu schieben, denn einmal richtig eingestellt, hält auch diese die Temperatur relativ exakt und zuverlässig, ständige Kontrolle - die aber auch beim Digital erfolgen muss - vorausgesetzt!
Es ist natürlich um einiges bequemer einfach die Temperatur einzustellen, das Einstellen der Analogen fordert halt etwas mehr Zeitaufwand und Geduld...
Ich selbst brüte mit der Bruja 3333/d und bin vollauf zufrieden damit!
@goldendogs
Temperaturschwankungen sind normal, und solange sie nicht ständig die 39°C-Marke knacken auch nicht so schlimm...ich denke eher, dass es an den Eiern gelegen hat...
Lg Tobias
Das Leben ist wie eine Hühnerleiter, meistens zu kurz und oftmals beschissen
Lesezeichen