Seite 20 von 20 ErsteErste ... 101617181920
Ergebnis 191 bis 196 von 196

Thema: Ramelsloher Gelb

  1. #191
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Greghor, ich lese heraus das du gleichzeitig auch andere Eier gebrütet hast die sehr gut geschlüpft sind?

    Sowas kann viele Ursachen haben, klar, die Genetik der Elterntiere, besonders die Fütterung aber auch die Brutparameter. Schade das sowas immer wieder vorkommt.
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  2. #192
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Es werden auch BE von gut prämierten Elterntieren angeboten, fast jeder Züchter hält eine "zweite "Garde und von der werden dann die BE verkauft....
    Zum ersten Punkt ja, das kommt wohl öfter mal vor, eine zweite Garde habe ich aber noch bei keinem Züchter gesehen den ich kenne.
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  3. #193
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Zum ersten Punkt ja, das kommt wohl öfter mal vor, eine zweite Garde habe ich aber noch bei keinem Züchter gesehen den ich kenne.
    1. Wenn da eine 2. Garde rumläuft, denn wirst Du die auch nicht zu Gesicht bekommen. Ich wär doch blöd, wenn ich ein 2. hätte und die könnte dann auch noch jeder sehen und wüsste dann sogar, das ich damit vielleicht betrüge. Die würde ich dann auch schööön verstecken.

    Und 2. frage ich mich immer wieder, warum muss man sich Bruteier holen?? Ich habe mir in den 60 Jahren wo ich Hühner habe noch nie Bruteier geholt. Denn jeder weis doch, was damit für Probleme...... ich hole mir IMMER Küken, Junghennen oder sogar einjährige Althühner.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #194
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    1. Wenn da eine 2. Garde rumläuft, denn wirst Du die auch nicht zu Gesicht bekommen. Ich wär doch blöd, wenn ich ein 2. hätte und die könnte dann auch noch jeder sehen und wüsste dann sogar, das ich damit vielleicht betrüge. Die würde ich dann auch schööön verstecken.
    Züchter denen ich vertraue, die der Rassezucht positiv gesonnen sind und keine höchst rückständigen Einstellungen vertreten.

    Und 2. frage ich mich immer wieder, warum muss man sich Bruteier holen?? Ich habe mir in den 60 Jahren wo ich Hühner habe noch nie Bruteier geholt. Denn jeder weis doch, was damit für Probleme...... ich hole mir IMMER Küken, Junghennen oder sogar einjährige Althühner.
    Bruteier sind was Krankheiten betrifft das Sicherste, deswegen empfehle ich jedem sich eben Bruteier zu holen. Es geht aber trotzdem weniger darum was man sich jetzt holt sondern von wem.
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  5. #195
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Ich weiß nicht - das mit der zweiten Garde? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen.

    Ich habe auch schon von erfahrenen Züchtern Bruteier geholt, die waren ganz stolz auf ihre Rassezucht. Und sie erzählten mir ganz stolz von ihrer selbst zusammengestellten Futtermischung (die ich merkwürdig fand).
    Ich habe sowohl die Haltung als auch die Hühner gesehen - und das Ergebnis war trotzdem mau. Schlechte Schlupfquote, behinderte Küken. Fand ich ziemlich ernüchternd. Ich denke, es könnte daran liegen, dass der Genpool der Rassehühner zu klein wird.
    Meine beiden Ramesloher finde ich vom Aussehen ganz toll, von der Legeleistung und der Schalenqualität sind meine Mixe einfach wieder mal sehr viel besser. Wie immer. Leider.

  6. #196

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    524
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Ich denke, es könnte daran liegen, dass der Genpool der Rassehühner zu klein wird.
    Hinzu kommt, dass Rassezüchter - von ihrem Standpunkt und ihren Zielen her sicherlich verständlich - nur im äußersten Notfall Fremdblut einführen, um ihren eigenen Zuchtfortschritt nicht zu "versauen", da sie befürchten, jahrelange "Arbeit" wäre für die Katz.

    Und genauso zwangsläufig lassen sich viele Stämme auf nur ein Exemplar zurückführen (oder einige wenige), da man dazu neigt, nur mit den "Besten" nachzuziehen.

    Sehr vermutlich sind gerade die seltenen Rassen/Farbschläge immer sehr eng verwandt, ob sie nun in Hamburg leben oder in München, der Bruteiversand aus oft der gleichen Quelle macht`s möglich.

    Hinsichtlich der Vitalität sind Mixe der ersten 2, 3 Generationen daher immer im Vorteil. Ich glaube auch aus vorgenannten Gründen war das harte Selektieren unter Züchtern schon seit Urzeiten immer ein Thema.

Seite 20 von 20 ErsteErste ... 101617181920

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 91] Biete Ramelsloher gelb Jungtiere von Ostern 2023
    Von Rami im Forum biete Hühner
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2023, 11:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •