Umfrageergebnis anzeigen: Wie lange führen eure Glucken?

Teilnehmer
90. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • gar nicht (welche Gründe auch immer)

    3 3,33%
  • bis maximal 6 Wochen

    14 15,56%
  • 6-8 Wochen

    35 38,89%
  • bis zu 12 Wochen

    22 24,44%
  • noch länger

    16 17,78%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Wie lange führen eure Glucken

  1. #21

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    158
    Hallo,

    meine Seidi-Glucken führen unterschiedlich lange, aber in der Regel so 8-10 Wochen. Anschließend werden die "Halbwüchsigen" von meiner Zwerg Plymouth-Rockshenne adoptiert, diese ist mittlerer Weile fast 9 Jahre alt, und brütet seit diesem Jahr nicht mehr selbst, aber dafür führt sie die Küken dann weiter, wenn die Glucken sie absetzen.
    Letztes Jahr, als meine Zwerg Plymouth Rocks Henne selbst gebrütet hat, hat sie ihr Küken - ein Einzelkind - 8 Monate geführt. Von April bis Dezember! Ich mußte ihr dann ihren Sohn weg nehmen, da dieser wesentlich größer war als sie selbst, und er hin und wieder hemmungslos auf sie aufgestiegen ist, was ihr mit ihrem hohen Alter nicht sonderlich gut tat...

    Viele Grüße,
    Wanda

  2. #22
    Avatar von Frieda
    Registriert seit
    03.11.2005
    Beiträge
    253
    Hey,
    unsere Küken von der ersten Henne sind jetzt 7 Wochen alt und werden imer noch sehr schön von der Glucke geführt.Sind aber auch nur 2 Kücken geworden.Hoffe das sie die bei diesen Wetter noch lange führen und wärmen wird.
    Frieda

  3. #23
    Avatar von nadine1204
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Valbert
    PLZ
    58540
    Beiträge
    669
    Hallo,

    meine Glucke, Welsumer, hat so ca. 12 Wochen geführt, allerdings hatte ich nur ein einziges Küken, die anderen waren nicht ausgebildet oder nur zum Teil, ob es jetzt damit zusammenhängt weil ich nur eines hatte weiß ich nicht.
    Auch jetzt noch sind die beiden oft zusammen und schlafen auf der Stange nebeneinander.

    LG
    nadine

  4. #24

    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    184
    Hallo,
    Einige Glucken von mir wollen zwar führen können es aber nicht oder weningstens nicht richtig.
    Ich nehme ihnen dann die Kücken weg, da sie einfach nicht auf sie aufpassen.

  5. #25

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    158
    Hallo Christoph,

    wie meinst Du das, dass Deine Glucken nicht führen können? Das habe ich noch nie gehört, gelesen noch erlebt. Ok, manchmal gehen die Glucken etwas - aus unserer Sicht - "grob" mit den Kleinen um, aber bisher - toitoitoi - ist bei mir noch nie ein Küken gestorben, das eine Glucke ausgebrütet/geführt hat.

    Viele Grüße,
    Wanda

  6. #26

    Registriert seit
    22.08.2012
    Beiträge
    125
    meine cochin mama hat ihre beiden küken gar nicht verstossen.
    das mäderl wollte immernoch unter mamas bauch kriechen als sie fast so groß wie die mutter selbst war.
    ich hab mich abends schlappgelacht ,wenn ich die gundula sah, die mit kopf und oberkörper unter ihrer mutter steckend,verzweifelt strampelnd ,versuchte sich vollends drunter zu schieben.
    mamahuhn mathilda hat die gluckgeräusche erst nach einem halben jahr aufgegeben als ihr sohn sie dann darin abgelöst hat.bis dahin hat sie sämtliche leckereien an ihre kinder abgegeben.

    dafür ist sie zu ihren dazu gekommenen kolleginnen, die gleich alt wie ihre kinder sind, leider auch nach monaten noch rabiat.

    liebe grüße
    susann

  7. #27
    Avatar von melanie878
    Registriert seit
    29.04.2008
    PLZ
    14822
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    795
    lang, länger, am längsten . . . unsere "glucke" führt ihre "küken" seit august 2012 sie leg ab und zu mal ein ei und pickt auch schon mal ein "küken" vom futter weg, aber sie ist und bleibt wohl die "mama"
    Viele Grüße Melanie

  8. #28

    Registriert seit
    22.08.2012
    Beiträge
    125
    mathilda hat zwischenrein auch mal 3 eier gelegt immer schön begleitet von ihren kindern.
    sich aber dann wohl doch fürs pure mutterglück entschieden.
    ich hoffe ja sie beginnt jetzt im frühling zu legen.

    liebe grüße
    susann

  9. #29
    Avatar von weisser-mops
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    27***
    Beiträge
    2.586
    Die eine Glucke hat fast ein halbes Jahr geführt, manche Küken wurden flügge, manche hängen heute als Erwachsenentier noch an der Henne

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Wie lange führen eure Glucken im Schnitt?
    Von Sabine1982 im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.07.2021, 01:21
  2. Wie lange führen Eure Glucken?
    Von chtjonas im Forum Umfragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2021, 23:46
  3. Wie lange führen die Glucken bei euch?
    Von Nicolina im Forum Naturbrut
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 19.09.2014, 19:32
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2013, 21:14
  5. Wie lange führen Eure Glucken dieses Jahr
    Von hühnerling im Forum Umfragen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 21:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •