Seite 125 von 202 ErsteErste ... 2575115121122123124125126127128129135175 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.241 bis 1.250 von 2014

Thema: Deep Litter Method?

  1. #1241
    Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Registriert seit
    19.04.2014
    Land
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.493
    Also ich nutze Deep Litter allerdings nur mit Flachs-Einstreu. Der Stall hat knapp 4qm und beherbergt (nachts) vier Hühner. Die vier schlafen auf dem Boden - d.h. sie kacken auch nicht auf ihr Kotbrett *ggg*. Einmal pro Tag sammel ich die groben Kothaufen ein. Der Rest (inkl. Futter) mischt sich unter. Der Stall riecht überhaupt nicht nach Hühnern und durch das viele Kieselgur hab ich keine Milben im Stall und in der Einstreu. Ich würds immer wieder so machen
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

  2. #1242
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Hi @all - mein 1.Post,

    125 Seiten durchgelesen - geschafft - ich bin echt froh daß der Fred nicht zu gemacht wurde!
    Jetzt kann der neue Stall (im Bau) richtig gebaut werden, so daß DLM möglich wird.
    Noch eine Anmerkung zum Kieselgur !gefährlich! (irgendwo ganz Vorn beim "Berufs-Wurm-Kieselgur... Phobiker").
    Kieselgur hat einen MAK-Wert von 0,3mg/m³ ein Arbeitsplatz am Limit bedeutet daß man pro Jahr 0,2g einathmet.
    Wenn man ordentlich arbeitet (körperlich) kann es durchaus auch das 2-3fache sein.
    Der MAK Wert wird von den BGs so gelegt daß in 100 kalten Wintern niemals ein Schaden eintreten kann.
    Das ist also der Wert der völlig unproblematisch "konsumiert" werden kann.

    Gruß Johannes

    PS: Speziellen gruß an Mag - bin auch bei den Grillern (Streitaxt (dort Englisch))

  3. #1243

    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    Wertheim
    PLZ
    97877
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    210
    Hi,

    ich hatte den Thread früher mal durchgelesen... heute hab ich leider keine Zeit mehr dafür ;-)

    Ich habe mein DLB jetzt 1,5 Jahre in Betrieb. Da zwischenzeitlich die Hühner aufgestock wurden, möchte ich nun doch einen Teil austauschen...

    Meins bestand aus Gartenerde, Kompost, Sägespänen, Stroh, Rindenmulch und Torf. Wobei Erde und Rindenmulch den größten Teil ausmachten.

    Mittlerweile bin ich der Meinung, dass der normale Rindenmulch zu grob ist.


    Ich möchte es nun auffrischen und etwa 50 % ausbringen und neu auffüllen. Aber mit was am besten?


    Ich war immer der Meinung, der Kot verkompostiert sich im DLB, aber da scheint es wohl zu trocken zu sein, oder?



    Gruß,
    Marcel

  4. #1244
    Avatar von Mato
    Registriert seit
    04.04.2014
    PLZ
    905xx
    Beiträge
    372
    *hochschieb*

    Ich habe noch ne Frage (war die hier irgendwo schon?) zum Untergrund.

    Eben damit es kompostiert, ist da ein Fußboden im Stall besser oder doch Naturboden, aufgefüllt um den "Deep Litter" Boden (Komposterde mit Sägespäne). Natürlich soll das Regenwass gut vom Stall weggleitet sein, damit es nicht den Stall flutet, sondern trocken bleibt.
    Grüße, Mato
    2.4 Marans sk, 0.0.11 bunte Kükenschar

  5. #1245
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.383
    Wenn du garkeinen Boden drin hast können sich halt Mäuse und Ratten in den Stall graben.

    LG
    Mara

  6. #1246

    Registriert seit
    19.11.2013
    Ort
    Kiel
    PLZ
    24149
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    255
    Hallo!
    Ich habe meinen neuen Stall gerade im Bau und möchte auch die DLM ausprobieren! Ich habe mich hier durchgelesen bin mir aber nicht ganz sicher über die Zusammensetzung der Bestandteile! Also was meint ihr zu folgenden:
    Blumenerde (oder Komposterde was ist besser), Rindenmulch fein und Torf. Mein Stall hat etwa 9 qm der Boden ist aus Estrichbeton geschüttet und ich werde darauf einen Rand aus 30cm hochen Siebdruckplatten machen, dann mit OSB Platten (die ich mit Akryl in der Feder verlege) weiter bis zur Decke. Alles mit weißer Farbe anmalen. Den Boden werde ich 20 cm mit den oben genannten Sachen füllen. Wenn ich die Einteilung so mache, 12 Säcke Blumenerde/Kompost, 3 Säcke Rindenmulch fein und 1 Sack Torf. Ist das so in Ordnung oder habt ihr bessere Vorschläge?
    Danke im Voraus für eure Vorschläge!
    Hubert

  7. #1247
    Avatar von MustangGT11
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Dessighofen
    PLZ
    56357
    Land
    rheinland Pfalz
    Beiträge
    11

    Super gute Einteilung

    Hallo ich finde die Autteilung in Ordnung.



    Zitat Zitat von kieler1 Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ich habe meinen neuen Stall gerade im Bau und möchte auch die DLM ausprobieren! Ich habe mich hier durchgelesen bin mir aber nicht ganz sicher über die Zusammensetzung der Bestandteile! Also was meint ihr zu folgenden:
    Blumenerde (oder Komposterde was ist besser), Rindenmulch fein und Torf. Mein Stall hat etwa 9 qm der Boden ist aus Estrichbeton geschüttet und ich werde darauf einen Rand aus 30cm hochen Siebdruckplatten machen, dann mit OSB Platten (die ich mit Akryl in der Feder verlege) weiter bis zur Decke. Alles mit weißer Farbe anmalen. Den Boden werde ich 20 cm mit den oben genannten Sachen füllen. Wenn ich die Einteilung so mache, 12 Säcke Blumenerde/Kompost, 3 Säcke Rindenmulch fein und 1 Sack Torf. Ist das so in Ordnung oder habt ihr bessere Vorschläge?
    Danke im Voraus für eure Vorschläge!
    Hubert
    Using Tapatalk

  8. #1248

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Hallo, falscher Name!

    Es ist ja sehr erfreulich, wenn hier so positiv über die Deep Litter Method berichtet wird. Falsch ist nur der Name. Es ist eine ganz gewöhnliche Tiefstreu, die es seit vielen Jahrzehnten gibt. Ich habe mal in einem Betrieb diese Tiefstreu für 500 Hühner im Jahre 1960 eingerichtet. Schon da war es eine altbekannte Methode. Auch heute haben meine Hühner selbstverständlich Tiefstreu, diese wird jetzt zum Teil im Garten eingegraben und mit trockenem Laub frisch ersetzt.- Ein Nebeneffekt ist: Bei richtiger Fütterung und sonstiger Haltung gibt es keine Krankheiten mehr.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  9. #1249
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.383
    @ Bachstelze,
    wenn du schon so lange Erfahrung mit der Tiefstreu hast, magst du nicht mal etwas mehr dazu schreiben? Was du z.B. als Einstreu nimmst und in welchem Mischungsverhältnis? Wieviel Hühner pro qm hältst du? Würde mich freuen wenn du uns etwas an deiner langjährigen Erfahrung teilhaben läßt.

    Grüße
    Mara

  10. #1250

    Registriert seit
    20.12.2013
    Beiträge
    1.229
    Trockenes Laub in die einsreu?

Seite 125 von 202 ErsteErste ... 2575115121122123124125126127128129135175 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 22.09.2021, 10:25
  2. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 11:36
  3. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 19:45
  4. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •