Seite 201 von 201 ErsteErste ... 101151191197198199200201
Ergebnis 2.001 bis 2.008 von 2008

Thema: Deep Litter Method?

  1. #2001
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Dailer Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich will DL in Stall und Voliere anwenden, was muss ich in der Voliere als Untergrund nehmen, Beton Gehwegplatten oder einfach Erdreich?
    Wenn Erdreich, was muss ich gegen das durch buddeln von Fressfeinden tun?

    Danke für eure Hilfe
    Hallo Dailer,

    bevor Du die DL ausbringst, lege die Bereiche mit Erdreich einfach mit Kaninchendraht (~13mm) entgegen der Rollrichtung überlappend aus und befestige das Ganze mit Erdnägeln aus dem Gartenbau.

    Gruß

    Thomas
    Geändert von leotrulla (04.01.2022 um 08:05 Uhr)
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  2. #2002

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Hallo Thomas,
    Zitat Zitat von Dailer Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich will DL in Stall und Voliere anwenden, was muss ich in der Voliere als Untergrund nehmen, Beton Gehwegplatten oder einfach Erdreich?
    Wenn Erdreich, was muss ich gegen das durch buddeln von Fressfeinden tun?

    Danke für eure Hilfe
    ... Du kannst DL direkt auf Erdreich anlegen. Vorteil: Es kompostiert von selbst von unten nach oben durch.
    Da der Fuchs ggf. direkt am Zaun nach unten gräbt, sollte der Zaun ca. 15 cm L-förmig nach außen abgeknickt auf dem Erdreich befestigt werden. Wächst mit der Zeit ein, sollte daher rostfreies Material (z.B. verzinkter oder anderweitig rostgeschützter Draht) sein. Dann ist es meiner Erfahrung nach nicht nötig, den gesamten Boden zu Vergittern. Vorteil: Du kannst den Kompost dann später leichter ernten und es ist auch günstiger nur die Ls nach außen zu konstruieren. Vollvergitterung des Bodens funktioniert aber natürlich auch. Kenne beide Varianten.
    Generell sollte die Voliere keinerlei Öffnungen, haben die so groß sind, dass man ein Hühnerei durchschieben kann, denn da könnte sich auch der Marder durchquetschen.
    Geändert von Oliver S. (05.01.2022 um 22:01 Uhr)
    LG Oliver

  3. #2003

    Registriert seit
    16.04.2021
    Beiträge
    82
    Moin!
    Ich überlege, ob ich in meinen Holzstall (älteres Gartenhaus) mit Holzfußboden die DLM nutzen kann?
    Geht das mit einem Holzfußboden überhaupt? Oder muss/kann ich den Boden mit irgendwas verkleiden, damit ich DLM nutzen kann?
    Der Stall ist 2,50 x 2,00 m groß und soll von anfangs 3-4 Zwerghühnern bewohnt werden…

    LG!

  4. #2004

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    ... du könntest ihn mit Kunststoff (z.B. einer Teichfolie) auslegen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass der Holzboden mit der Zeit auch kompostiert wird.
    LG Oliver

  5. #2005

    Registriert seit
    16.04.2021
    Beiträge
    82
    Okay, aber dann geht das? Das wäre ja kein Problem…

  6. #2006

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Das kann theoretisch funktionieren, praktisch sind aber nur die wenigsten Konzepte hier wirklich "Deep Litter".
    Wie hoch ist denn dein Stall und wie hoch kannst du einstreuen?

  7. #2007
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,


    ... Du kannst DL direkt auf Erdreich anlegen. Vorteil: Es kompostiert von selbst von unten nach oben durch.
    Da der Fuchs ggf. direkt am Zaun nach unten gräbt, sollte der Zaun ca. 15 cm L-förmig nach außen abgeknickt auf dem Erdreich befestigt werden. Wächst mit der Zeit ein, sollte daher rostfreies Material (z.B. verzinkter oder anderweitig rostgeschützter Draht) sein. Dann ist es meiner Erfahrung nach nicht nötig, den gesamten Boden zu Vergittern. Vorteil: Du kannst den Kompost dann später leichter ernten und es ist auch günstiger nur die Ls nach außen zu konstruieren. Vollvergitterung des Bodens funktioniert aber natürlich auch. Kenne beide Varianten.
    Generell sollte die Voliere keinerlei Öffnungen, haben die so groß sind, dass man ein Hühnerei durchschieben kann, denn da könnte sich auch der Marder durchquetschen.

    Ich habe den Volierendraht (verzinkt, 1.3mm dick) nach unten länger gelassen und tiefer nach unten-vorn eingebuddelt. Also wie Oliver schreibt, L-Förmig, aber quasi 20 - 30 cm unterirdisch. Sollte da jemand buddeln, trifft er nur auf Gitter. Das Hühnerhaus und Voliere stehen jetzt knapp 9 Jahre, die Gitterbarriere sieht noch gut aus (hatte mal freigebuddelt um nachzuschauen), nur die dünneren Balken sind stellenweise schon weggegammelt. Da habe ich Ziegel untergefüttert, damit das ganze nicht absackt. In der Voliere habe ich sobst keine Abgrenzung nach unten, ich hatte nie Probleme mit Nagern etc. Nur eine Kröte hat sich mal verirrt, die kam aber bestimmt durch die Tür...Selbst Wühlmäuse habe ich dort nie gehabt, die sind sonst überall aktiv...

  8. #2008

    Registriert seit
    16.04.2021
    Beiträge
    82
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Das kann theoretisch funktionieren, praktisch sind aber nur die wenigsten Konzepte hier wirklich "Deep Litter".
    Wie hoch ist denn dein Stall und wie hoch kannst du einstreuen?
    Ich glaube, das wäre unproblematisch. Der Stall ansich hat bestimmt 2,20 Uhr als Stehhöhe und das erste Fenster kommt vielleicht in 1,20 m. Einstreuen könnte ich also gut 30cm. Vor die Türe würde ich eben ein entsprechendes Brett bauen, damit mir der Spaß nicht entgegen kommt…

Seite 201 von 201 ErsteErste ... 101151191197198199200201

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 22.09.2021, 11:25
  2. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 12:36
  3. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 20:45
  4. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 22:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •