Seite 192 von 201 ErsteErste ... 92142182188189190191192193194195196 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.911 bis 1.920 von 2008

Thema: Deep Litter Method?

  1. #1911

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.609
    Also ich hab in meinem alten Stall seit Jahren DL, was sehr sehr staubig ist und
    nie nennenswerte Probleme mit Milben gehabt.
    Im neuen Stall, erst seit wenigen Monaten bezogen und mit Späne usw. eingestreut
    weil ich irgendwie noch nicht zu was anderem gekommen war,
    hatten wir gerade eine Milbeninvasion, echt grausig.
    Die Milben hab ich anderweitig bekämpft und
    morgen hole ich Kompost aus dem Kompostwerk.
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  2. #1912
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.534
    Ich habe auch Kompost als DL im Stall, auch sehr staubig und so gut wie kein Milbenproblem. Erklären kann ich mir das nicht. Ein potentielles Milbenproblem sehe ich nicht als spezielle Gefahr bei DL.

  3. #1913

    Registriert seit
    31.03.2020
    Beiträge
    752
    Anke hatte eher die Vermutung, dass DL ein Milbenproblem "verhindert" , bzw. zumindest das Risiko mindert aufgrund des Staubes!

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3010 mit Tapatalk

  4. #1914

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Zitat Zitat von Maught Beitrag anzeigen
    Ich interessiere mich sehr für die Deep Litter Methode, habe jedoch bedenken, dass der Kompost dann voll mit der roten Volgelmilbe ist. Hat damit jemand erfahrung?
    Was macht ihr gegen milben und andere kleinsttiere?

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
    Jo, aber darüber steht das.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #1915
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Hab schon lang nix mehr geschrieben, da mir einige Dinge privat dazwischengekommen waren - aber die Hühnerpläne sind deswegen nicht ad acta gelegt..... ;-) Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Lese daher trotzdem oft noch mit.

    Mir ist zwischenzeitlich bissel was an Fragen aufgetaucht:

    - Deep Litter: wenn ich den habe, kann ich doch darin schlecht Kieselgur mit reinmischen, denn dann töte ich die Kleinstlebewesen doch auch mit, die den "durcharbeiten"?

    - Streuabfälle bzw. Deep Litter (ab und an wird man ja doch mal die Einstreu wechseln....) auf den Kompost: siehe der Post vor mir, dann züchte ich doch Milben auf dem eigenen Gelände in Hühnernähe noch gezielt heran?

    - Was passiert bei Wurmbefall der Hühner mit der Deep Litter Einstreu? Dann entwurme ich die Hühner, und serviere dann frische Würmer/Wurmeier in der Streu gleich wieder quasi aufm Silbertablett? *gg Oder überleben die Dinger in der Deep Litter Streu gar nicht so lange? Bei normaler Einstreu hätt ich ja gesagt: alles raus, neue Einstreu, Hühner behandeln, und fertig. Aber Sinn der Deep Litter Einstreu ist ja, daß sie drinbleibt...

  6. #1916
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Vogelmilben können sich nur vermehren, wenn sie Blut von Hühnern/Vögeln saugen. Auf dem Kompost oder in der Erde im Gemüsebeet können sie sich nicht vermehren. Höchstens können Hühner die Milben von dort wieder in den Stall tragen, oder die Milben reisen zu Fuß oder per Fliegen/anderer Insekten zurück in den Stall, denn man den DL aus einem stark milbenverseuchten Stall im Garten verteilt.

    Die Wahrscheinlichkeit, das sich im Deep Litter im Stall größere Mengen Milben aufhalten, ist eher unwahrscheinlch, es sei denn, du hast einen massiven Milbenbefall im Stall. Dann sind sie eh überall. Aber da der DL ja regelmäßig bewegt wird (entweder durch Scharren der Hühner, oder durch Durchharken morgens), können sie kein ungestörtes Nest bilden, in dem sie sich tagsüber sammeln und auch ihre Eier dort ablegen. Die Milben bewegen sich vom Huhn zum Milbennest auf mit Duftstoffen markierten Wegen, damit sie dorthin zurück finden. Deshalb ist bewegter Boden, der die Pfade ständig durcheinanderbringt, für sie kontraproduktiv. Die Nester befinden sich bevorzugt dort, wo die Hühner schlafen, oder wo sie brüten, möglichst mit kurzen Laufwegen zum Huhn. Also in der Nähe oder an den Schlafstangen, in Nestern brütender Glucken, und in Ritzen in unmittelbarer Nähe. Wenn deine Hühner nicht auf dem Boden schlafen gibts keinen Grund, warum sich dort Milbennester befinden sollten.

    Den Wurmbefall sollte man im Auge behalten, und bei starkem Befall den DL halt nicht auf den Kompost und ins Beet tun. Bei niedrigem Befall ist der DL auch nicht problematischer als die Häufchen, die tagsüber im Auslauf landen. Der Vorteil von einem guten DL ist allerdings, das die Hühner bei geringem Aufwand in einem guten Stallklima mit geringer Ammoniakbelastung schlafen, was sehr zu ihrer Gesundheit beiträgt. Ein gesundes Huhn mit einem starken Immunsystem wird mit einer geringen Wurmbelastung alleine fertig.

  7. #1917
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Ganz lieben Dank für die Erklärungen! ;-)

    Notiert:
    - den Weg zum Huhn versperren mit passenden Schlafstangen-Konstruktionen *gg und damit aushungern.
    - DL täglich durchharken und damit die Milbenviecher stören. Dann sollte ich aber auch aufgestellte Legenester dabei jeweils ein Stückerl zur Seite stellen, um auch darunter zu "stören"...... Oder doch an der Wand anbringen - hab da neulich so Plastik-Legenester zum Anbringen an der Wand gesehen... Hm, mal sehn.... Aber erst muß der Stall mal stehn, bevor ich die Nistgelegenheit aussuche *gg (Hab heut ein Gartenhaus und Drahtgitter bestellt..... *schonmalverrat... Allerdings wird sich der Bau bissel hinziehen, weil ich das alleine mach. Zuerst muß ich noch ne Lasur besorgen und das Ding holzschützen, bevor ich die Teile zusammensetze. Und das Material für den Innenbereich (NuF-Bretter verkleiden, weil sonst Milbenversteck, Acryl für Fugen...), das einerseits Verstecke für Milben verhindern, andererseits aber auch stabilisieren und besser warm halten soll.
    Eile mit Weile. Kann auch net alles, was ich brauche, auf einmal kaufen - aber hey, der Anfang ist gemacht! :-) )


    Man könnte natürlich auch gemein sein und die markierten Wege der Milben ins Nirvana laufen lassen, indem man die Stangen dauernd woanders anbringt *ggg Fürchte nur, dazu müßte er Stall schon ziemlich groß sein..... *ggg Hm - kann man die nicht mit ihren eigenen Duftstoffen den Weg nach draußen leiten? *kopfkratz.....

    OK, Spaß beiseite, das mit den Duftspuren wußte ich noch gar nicht - Wahnsinn, die arbeiten ja echt mit allen Mitteln.....

  8. #1918

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Trotzdem immer dran denken: die Hühner bringen höchstwahrscheinlich die Milben von draußen selbst mit rein und die wandern dann einfach auf die Schlafstange wenn sie satt sind.
    Wichtig sind mir zus. auch Staubbäder draußen die auch rege genutzt werden, ob bereitgestellt oder von den Hühnern selbst angelegt, hauptsache sie staubbaden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #1919

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.455
    Der Haken an der Geschichte ist halt:

    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    ...
    Die Wahrscheinlichkeit, das sich im Deep Litter im Stall größere Mengen Milben aufhalten, ist eher unwahrscheinlch, es sei denn, du hast einen massiven Milbenbefall im Stall. Dann sind sie eh überall....
    Denn wenn man einen Milbenbefall zu spät entdeckt, kann er sich unter Umständen schneller zu einem massiven Befall entwickeln als man vielleicht meint. Mir ist das in einem feucht-warmem Sommer mal so ergangen. D.h. wenn man Milchen entdeckt, sollte man meiner Meinung nach zügig handeln.
    Ich musste damals das ganze DL ausräumen und im Garten als Streu verteilen. Den Stall habe ich anschliessend mit Ameisensäure ausgedampft und seither habe ich keine Milbe mehr gesehen.
    Geändert von Oliver S. (28.09.2020 um 21:10 Uhr)
    LG Oliver

  10. #1920
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich machs ehrlich gesagt genau andersrum: meine Sitzstangen liegen lose in Halterungen, und wenn die ersten Milben einziehen, sitzen sie genau dort. Ich brauche also nur einmal die Woche die Sitzstangenenden aus den Halterungen heben, den Befall prüfen und gegebenenfalls den Lötbrenner draufhalten. Ansonsten halte ich die Nester der Glucken im Auge. Das reicht bei mir zum Glück (gemauerter, verputzter Stall).

    Ich halte mich auch an Widdys immer wiederholten Rat: Nachts im Dunkeln die Sitzstangen regelmäßig mit der Taschenlampe nachschaun. Läuft auch nur eine Milbe dort entlang, dann ist auch irgendwo ein Nest. Das mag noch klein sein, aber findet man es nicht und vernichtet es nicht zeitnah, dann kann es binnen einer Woche eine Explosion an Milben geben.

    Im DL oder in den Legernestern, die auf dem Boden stehen, hatte ich bisher noch keinen Befall.

Seite 192 von 201 ErsteErste ... 92142182188189190191192193194195196 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 22.09.2021, 11:25
  2. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 12:36
  3. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 20:45
  4. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 22:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •