Seite 200 von 201 ErsteErste ... 100150190196197198199200201 LetzteLetzte
Ergebnis 1.991 bis 2.000 von 2008

Thema: Deep Litter Method?

  1. #1991
    offline Avatar von guggel
    Registriert seit
    02.03.2014
    PLZ
    56457
    Beiträge
    2.400
    Moin
    Da ich meinen Huhns auch Maissilage vom Bauern in der Voliere gebe ist mein
    DeepLiter teils was feucht oder auch staubtrocken genug zum 'baden'
    Im Prinzip kippe ich alles an Einstreu brauchbares mitten hinein.
    Sogar den Kehrricht vom Hof, ohne gefährliche Fremdstoffe.
    Asche etc. den Rest machen sich die Huhns passend.
    "Wer seine Ruhe will, darf im Hüfo nichts posten"
    zfranky
    Gruß Reiner 0,14 Mixe - 2,11 versch. RasseHuhns - 0,2 Mieze

  2. #1992

    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Weischlitz
    PLZ
    08538
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    112
    Moin

    Hab knochentrockene Erde verfügbar, also kein Ding. Lauf lass ich etwas vortrocknen und Hanf ist eh trocken.
    Hab's schon gemerkt, dass die teilweise horrende Preise dafür ausrufen, aber find da schon ne günstige Bezugsquelle

    Solang kein Frost ist, sind die guten Verwerter auch noch draußen unterwegs, sollte also passen

    Jetzt mit normaler Einstreu anfangen wäre blöd, weil der Boden ja wie gesagt Feuchtigkeit zieht, da würde ich mir eher Gedanken wegen Schimmel machen...

  3. #1993
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Falls Du noch Walnußlaub brauchst: ich hätt grad ungefähr 100 Tonnen zu vergeben - oder so *gggg Mein Riesenbaum macht sich komplett nackig.
    Ich kippe das alles bei mir ins Hühnergelände, weil ich weiß, daß es Milben vertreibt. Aber wenn das so weitergeht mit den Mengen, muß ich irgendwann nen Spaten mitnehmen, um meine Zwerghühner in all dem Laub noch zu finden (gottseidank legen die Älteren ins Nest, und die neuen noch nicht, sodaß ich wenigstens nicht im Laub Eier suchen gehn muß..... *gg)
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  4. #1994

    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Weischlitz
    PLZ
    08538
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    112
    Hey Sylvia,
    wäre ja im Vergleich mit anderen hier nicht mal eine Entfernung die popeligen 100km

    Mein Nachbar hat zwar auch zwei riesige Bäume, aber glaube das Laub ist schon alles weg...

    LG Andreas

  5. #1995
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.534
    Ich habe auch schon Walnusslaub in die Einstreu gemischt, das hilft nichts gegen Milben.
    Ich habe kein "Deep litter" als Einstreu, sondern eine 20 cm hohe staubtrockene Kompostschicht. Will heißen, ich hole mir die Stalleinstreut direkt von meinem fertigen Kompost; er besteht zumeist aus Pferdemist und allem, was wir sonst noch draufwerfen. Eine leichte Restfeuchte hat noch nie Probleme gemacht. Da die Hühner Kotbretter haben und sich selten im Stall aufhalten, bleibt der Bodenbelag weitestgehend kotfrei. Diese Einstreu wird von den Hühnern geliebt, an regenerischen Tage buddeln sie sich im Stall gerne Löcher in die Einstreu und baden darin. Meiner Erfahrung nach ist es die staubige Konsitenz, nicht der Inhalt, den die Milben nicht mögen.

  6. #1996
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Ich habe auch schon Walnusslaub in die Einstreu gemischt, das hilft nichts gegen Milben.
    Tut's auch nicht, lediglich Mücken, Zecken und ähnliches Getier werden vergrämt.

    VG

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  7. #1997
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.534
    Mücken und Zecken habe ich noch nie als Problem bei den Hühnern erlebt, glaube ich
    Es ist eher so, dass die Mücken und Zecken die Hühner als Problem erleben...

  8. #1998

    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Weischlitz
    PLZ
    08538
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    112
    Na dann pflanze ich mir eben wenigstens eine Walnuss ins Schlafzimmer

  9. #1999
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Mücken und Zecken habe ich noch nie als Problem bei den Hühnern erlebt, glaube ich
    Es ist eher so, dass die Mücken und Zecken die Hühner als Problem erleben...
    ...wirklich mückenfrei ist's in normalen Sommer bei uns tatsächlich nur im Hühnerpark unter und um die große Walnuss. Während der wüstenartigen Sommer der vergangenen zwei Jahre stellte sich das Problem zugegeben gar nicht.
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  10. #2000

    Registriert seit
    20.10.2021
    Beiträge
    25
    Hallo,

    Ich will DL in Stall und Voliere anwenden, was muss ich in der Voliere als Untergrund nehmen, Beton Gehwegplatten oder einfach Erdreich?
    Wenn Erdreich, was muss ich gegen das durch buddeln von Fressfeinden tun?

    Danke für eure Hilfe

Seite 200 von 201 ErsteErste ... 100150190196197198199200201 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 22.09.2021, 11:25
  2. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 12:36
  3. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 20:45
  4. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 22:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •