Seite 199 von 201 ErsteErste ... 99149189195196197198199200201 LetzteLetzte
Ergebnis 1.981 bis 1.990 von 2008

Thema: Deep Litter Method?

  1. #1981

    Registriert seit
    28.04.2021
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Ich glaube kaum, dass das bei so wenigen winzigen Tieren funktioniert. Das wird wahrscheinlich ewig dauern, bis da irgendetwas ohne Hilfe kompostiert. Da würde ich eher normal einstreuen und das dann in den Kompost geben.
    Hallo Krähbert,

    die Kompostierung ist das eine, da wirst Du höchstwahrscheinlich recht haben. Mir geht es aber auch darum nicht ständig ausmisten zu müssen. Nicht der Arbeit wegen, das stört mich nicht. Ist ja schnell gemacht. Es geht mir darum nicht Unmengen von Streu auf meinem Komposthaufen geben zu müssen. Leider wächst der schneller als wir gucken können. Wir haben Meerschweinchen und die machen ihrem Namen alle Ehre. Daher die Idee mit dem Deep Litter. Außerdem soll es ja dann auch nicht wirklich stinken und das ist wohl auch ganz nett.

    Gruß

    Tobias

  2. #1982
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Warum - wenn man was als Kompoststarter mit reingibt, zB Komposterde mit Würmern drin etc.? Je weniger Hühner drin sind, desto weniger Arbeit haben die Würmchen *gg Die schaffen das schon!

    Und das mit dem Geruch ist definitiv so - ich bin absolut begeistert davon. Ich habe zwar auch ganzjährig großes offenes Fenster, aber trotzdem, man würde das da drin riechen, wenns nicht irgendwann verarbeitet wäre. Wenn ich morgens das Kotbrett räume, ist das schon ein ganz schöner Gestank, einfach auch durch die Menge, die da geballt draufliegt von der ganzen Nacht, und das dann im Stall unverarbeitet, würde ziemlich "duften". Insofern tut sich da erfahrungsgemäß auch bei wenigen Hühnern genug "Verarbeitung". (ok - meine Erfahrung besteht seit November, ganz klar, das muß ich dazusagen - keine 10 Jahre ohne zu Misten oder so *lach Darauf werde ichs dann glaub auch lieber nicht ankommen lassen!)
    Geändert von Irmgard2018 (07.05.2021 um 11:58 Uhr)
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  3. #1983

    Registriert seit
    28.04.2021
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von Irmgard2018 Beitrag anzeigen
    Warum - wenn man was als Kompoststarter mit reingibt, zB Komposterde mit Würmern drin etc.? Je weniger Hühner drin sind, desto weniger Arbeit haben die Würmchen *gg Die schaffen das schon!
    Hallo Irmgard,

    auch wieder wahr. Dann gebe ich einfach ein bisschen Kompost mit dazu. Dann können sich die kleinen Helferlein ja ruhig langsam vermehren. Irgendwann wird sich da wohl ein "Gleichgewicht" zwischen fressen und gefressen werden einstellen.

    Gruß

    Tobias

  4. #1984

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Gibt es zu dem Wachtelstall noch eine Voliere?
    Ich bin am überlegen ob man DL bei Wachteln wirklich so mit Hühnern vergleichen kann, die ihren Stall fast nur zum Schlafen nutzen...
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #1985

    Registriert seit
    28.04.2021
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Gibt es zu dem Wachtelstall noch eine Voliere?
    Ich bin am überlegen ob man DL bei Wachteln wirklich so mit Hühnern vergleichen kann, die ihren Stall fast nur zum Schlafen nutzen...
    Hallo Dorintia,

    fürs Erste ist keine Voliere geplant. Heißt aber nicht dass mich dann doch noch die Bastelwut packt.

    Daher würde es wahrscheinlich schon ordentlich Ausscheidungen im Stall geben.

    Gruß

    Tobias

  6. #1986

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Zitat Zitat von tobias600 Beitrag anzeigen
    Es geht mir darum nicht Unmengen von Streu auf meinem Komposthaufen geben zu müssen. Leider wächst der schneller als wir gucken können.
    Wenn es darum geht, würde ich das Problem anders angehen und die Einstreu mehrmals grob durchsieben oder mit Laubrechen o.ä. abrechen, bevor endgültig ausgemistet wird. Oder einfach eine größere Kompostmiete aufstellen.
    Auch mit Deep Litter wird es nicht sonderlich weniger Material zum Kompostieren. Wahrscheinlich eher mehr.

    Außerdem soll es ja dann auch nicht wirklich stinken und das ist wohl auch ganz nett.
    Das fuktioniert aber nur begrenzt, wenn keine Rotte stattfindet. In trockener Einstreu wird der feuchte Mist zwar auch gebunden, aber nicht umgesetzt.

  7. #1987

    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Weischlitz
    PLZ
    08538
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    112
    Moin,
    bin ebenfalls gerade dabei, einen Stall für meine (vor ein paar Tagen geschenkt bekommenen) 5 Zwergwyandotten zu bauen. Ist ein abgetrennter Raum in der Scheune mit 4*1,5m Grundfläche. Boden besteht aus Ziegeln, zieht jedoch leicht Feuchtigkeit, sodass ich glaube, mit DL ganz gut wegzukommen. Kotbrett kommt unter die Stange, sodass nicht allzu viel anfallen sollte an organischem Material.
    Boden wird eine Mischung aus Komposterde, Laubblättern und Hanfeinstreu auf ca. 20cm Tiefe...

    Schauen wir einmal, ob es auf Dauer Sinn macht. Trocken wäre nichts für mich, da sich nicht wirklich viel zersetzt, sondern einfach nur in die Streu eingearbeitet wird. Ist und bleibt ja dennoch Hühnerkacke, was auf Menge und Dauer nicht so toll ist.
    Werde berichten, wie es funktioniert

    LG Andreas

  8. #1988
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Wenn Du hast, Andreas, nimm ruhig noch Rindenmulch in die Mischung und so Du Dir das Laub aussuchen kannst, nimm Walnuss, duftet nicht nur gut, hält auch viel Ungeziefer fern.

    VG

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  9. #1989

    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Weischlitz
    PLZ
    08538
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    112
    Grüß dich Thomas und danke für die Tipps. Walnuss hält doch aber nicht nur Ungeziefer fern, sondern auch nützliches Krabbelgetier!? Wäre dann ja eher kontraproduktiv, oder!? Brauche ja auch die guten Verwerter im DL...

  10. #1990
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Sicherlich brauchst Du die, doch ob die sich um dieses Jahreszeit in der nötigen Menge noch einstellen werden, ist fraglich, Andreas. Davon abgesehen, sind es Mücken, Zecken und ähnliches Getier, die den Geruch von Walnusslaub nicht mögen, den biologischen Endverbrauchern ist die Laubart ziemlich wurscht, die müssen sie in natura auch abbauen können.

    Problematisch könnte für Dich werden, dass Du die Komponenten Deiner DL nicht mehr ausreichend getrocknet bekommst, darum meide tunlichst Feuchtes, ggf. erwäge DL erst im kommenden späten Frühjahr anzulegen, wenn die Temperaturen wieder steigen?!

    Andererseits, wenn Du's mit dem Kompost nicht übertreibst, Dich auf trockenen, groben Sand, Leinstrohmehl, Strohmehl, trockenen Mulch & Laub und höchstens einen Eimer Kompost (max. 3%) beschränkst, sollte Dein Vorhaben auch jetzt noch klappen.

    Vorsicht bei Hanfprodukten, diese werden gegenwärtig gehypte und sind oftmals unverhältnismäßig teuer.

    Btw, lass Deine Mädels für Dich arbeiten. Kippe die ganzen Bestandteile in die Stallmitte, den Rest besorgen mit viel Freude die Mädels.

    Gutes Gelingen

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Seite 199 von 201 ErsteErste ... 99149189195196197198199200201 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 22.09.2021, 11:25
  2. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 12:36
  3. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 20:45
  4. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 22:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •