Seite 195 von 202 ErsteErste ... 95145185191192193194195196197198199 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.941 bis 1.950 von 2014

Thema: Deep Litter Method?

  1. #1941
    Avatar von Maught
    Registriert seit
    20.05.2020
    PLZ
    37318
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    185
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    @Maught

    dann probiere einfach, ob es klappt mit dem rein gehen, wenn du das Licht aus läßt. Warum willst du abends nochmal Licht machen, wenn sie drin sind? Tageslichtverlängerung, damit sie nochmal fressen können?
    Genau darum geht es mir...

    Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk

  2. #1942
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Dann könntest du auch einfach morgens früher hell machen, dann ist die Freßpause in der Nacht auch nicht so lang. Wenn sie abends so lange draußen sind ist das schon riskant für die Hühner, außer sie sind in einer sicheren Voliere. Einen Marder bemerkt man oft gar nicht, ich dachte jahrelang, wir haben hier keinen hier, weil ich sie nie zu sehen gekriegt habe.

  3. #1943

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von Maught Beitrag anzeigen
    Was muss ich machen damit es ein deep litter wird?
    Kohlenstoffreiches, kompostierbares Einstreumaterial in geeigneter Menge/Stärke benutzen. Die Einstreu soll ja mit der Zeit kompostieren, da ist fertiger Komost quasi das absolute Gegenteil von dem, was genutzt werden sollte. Der Stall sollte idealerweise Bodenschluss haben, wie ein Komposthaufen.

  4. #1944
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    @Melachi

    Bei meinen Hühnern bewirkt abends Licht im Stall genau das Gegenteil. Da trödeln sie so lange raus und rein bis die Hühnertür schließt und dann hockt die Hälfte der Bande vor dem Stall statt drin. Wenn es im Stall allmählich dunkel wird gehen sie auf die Stangen und parken sich ein für die Nacht.
    hängts sicherlich auch von der Situation ab. Bei mir ist im eigentlichen Schlafbereich sehr wenig Lichteinfall von draußen, so das sie, wenn es draußen noch recht hell ist, drinnen schon so dunkel ist, das sie nicht mehr gern auf die Stangen fliegen mögen. Ich hab sie dann zwar nicht draußen hocken, sondern im Vorraum, dessen eine Seite Richtung Sonnenuntergang nur vergittert ist, aber ich muß sie abends umsetzen. Da mach ich lieber ein kleines Licht im Stall, so das sie auf ihre Stangen finden. Ich habe allerdings auch keinen automatischen Schließer, so das ich das Problem mit dem Ausschließen nicht habe, wenn eine nochmal im letzten Büchsenlicht rausgeht. Sobald es draußen zu dunkel ist, geht eh keine mehr aus dem Stall, und mit der Dunkelheit geht dann auch das Licht aus.

  5. #1945
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Hallo zusammen,

    Ich habe hier jetzt einiges gelesen, es allerdings nicht geschafft, alle Seiten zu lesen und die Suchfunktion hilft mir auch grad nicht weiter....

    Anscheinend kann man so etwas auch in einer nicht fest überdachten Voliere machen, zumindest hatte ich den einen oder anderen Beitrag dazu gefunden.

    Ich bekomme im Januar eine schöne stabile Voliere vom Zimmermann, mit Estrichgittern oben. Die Frage für mich ist jetzt wie ich den Boden gestalte. Ich stelle mir nach den Beiträgen die ich hier gelesen habe eine Mischung aus Kompost und Hackschnitzeln vor.

    Denkt ihr das passt?

    Die Hühner haben dann innerhalb dieser Voliere ihren Schlafstall und können ansonsten den ganzen Garten nutzen. Die Voliere wird so ca 7-8 qm haben und ich habe 5 Zwerg Cochin Hühner.

    Bei viel Schnee, Dauerregen oder Stallpflicht kann ich die Voliere abdecken.

    Was meint ihr?

  6. #1946
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.788
    Zitat Zitat von Elmue15 Beitrag anzeigen
    Die Voliere wird so ca 7-8 qm haben und ich habe 5 Zwerg Cochin Hühner.Bei viel Schnee, Dauerregen oder Stallpflicht kann ich die Voliere abdecken.

    Was meint ihr?
    Deine Voliere ist ja nicht so groß. Überlege es Dir gut, ob Du sie nicht doch überdachen möchtest.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  7. #1947
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Es wird schon einen Grund haben, warum sie nicht überdacht ist. Danach habe ich auch nicht gefragt....

  8. #1948
    Avatar von Maught
    Registriert seit
    20.05.2020
    PLZ
    37318
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    185
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Kohlenstoffreiches, kompostierbares Einstreumaterial in geeigneter Menge/Stärke benutzen. Die Einstreu soll ja mit der Zeit kompostieren, da ist fertiger Komost quasi das absolute Gegenteil von dem, was genutzt werden sollte. Der Stall sollte idealerweise Bodenschluss haben, wie ein Komposthaufen.
    Vielen Dank! Ich werde die Erde in meinem Stallheute im verhältnis 2x holzhackschnitzel zu 1x komposterde strecken. Sollte doch dann funktionieren oder? Der boden ist untendrunter beton...

    Gesendet von meinem IN2023 mit Tapatalk

  9. #1949

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Ich selbst habe damit leider keine großartigen Erfahrungen und kann nur mehr oder weniger theoretisch argumentieren, ich habe aber gelesen, dass es auch ohne Bodenschluss funktionieren soll - wie in einer abgeschotteten Komposttonne. Ich schätze aber, dass man dafür eine gewisse Tiefe braucht. Es werden öfters um die 30cm Endtiefe angegeben (begonnen mit vielleicht 10 cm), ich kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass das wirklich funktioniert. Oder, besser gesagt, glaube ich nicht, dass da am Ende wirklich kompostähnliches Material herauskommt. Die richtigen Deep Litter Ställe die ich kenne, haben am Ende eine Tiefe von mind. 50cm und dadrin ist es dann richtig warm (und auch etwas feucht!), es riecht nach gutem Kompost und die Hühner buddeln sich bis nach China durch.

    Wenn du wirklich an dem Thema interessiert bist, lies dich einfach mal durch den Thread hier durch, da wird bestimmt einiges an Wahrheiten drin stehen. Oder schau mal auf Youtube. Wie aber bei allen "Trendthemen" im Internet solltest du immer ein großmaschiges Sieb im Handgepäck haben, denn da wird oftmals sehr viel Blödsinn behauptet und ins Blaue interpretiert.

    edit:
    Zu deiner Änderung beim Einstreumaterial:
    Hackschnitzel sind ja eher etwas für einen mehrjährigen Kompost. So rein ins Blaue hinein *hust* würde ich da noch kleinteiligeres Material untermischen. Laub, Heuhäcksel, Sägespäne, etc.
    Geändert von Krähbert (19.12.2020 um 18:39 Uhr)

  10. #1950
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich habe in meinem Stall Betonboden, und darin 10 cm mit Kompost durchmischter Gartenerde eingebracht. Das ist einige Jahre her. Darauf kommt dann organisches Material aller Art. Sägespäne, wenn nasses Wetter ist, halbtrockener Grünabfall, wenns sehr trocken ist, im Herbst auch Laub. Alles aus dem Garten. Maximale Schichthöhe sind bei mir 15-20 cm.

    Im Frühjahr entnehme ich etwa ein Drittel der Masse, gesiebt. Das ist dann ein trockener, feiner und erdähnlicher Hühnerkompost, der etwa die Farbe von lehmiger Erde hat, ganz leicht nach Ammoniak riecht, wenn man dicht mit der Nase dran geht, und in dem man noch Pflanzenfasern sieht, wenn man genau guckt. Hochbelieber Dünger auch bei meinen Nachbarn, weil er streufähig und klumpenfrei ist und keinerlei Ähnlichkeit mit Hühnerkacke hat. Es geht also auch mit einer recht dünnen Schicht ohne Bodenkontakt, allerdings sollte man mit Erde und Kompost schon für die nötige Bodenfauna sorgen, damit das Ganze schnell in Gang kommt.

Seite 195 von 202 ErsteErste ... 95145185191192193194195196197198199 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 22.09.2021, 10:25
  2. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 11:36
  3. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 19:45
  4. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •