Seite 174 von 201 ErsteErste ... 74124164170171172173174175176177178184 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.731 bis 1.740 von 2008

Thema: Deep Litter Method?

  1. #1731
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Brutlust Beitrag anzeigen
    Tsja, ich bin bisher leider noch nicht in Verlegenheit geraten, Einstreu rausholen zu müssen.... die Hühner gehen in den Stall, staubbaden und gehen dann raus, um sich kräftig abzuschütteln. Da habe ich eher das Problem, dass das Substrat nicht schnell genug nachwächst
    ...genauso geht's mir auch. Das DL-Substrat geht als Staub im Gefieder oder durch die Abluft verloren, was unterm Strich aber nicht weiter schlimm ist, da ich im Herbst ohnehin trocknes Walnusslaub auf die Tiefeneinstreu gebe und so, auf duftende Weise, "verstaubte" Substratverluste ausgleiche.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  2. #1732
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    Dem Gesagten schließe ich mich voll an
    Seit 2016 wächst und gedeiht mein DL im Holzstall und meine Mädels und ich sind sehr zufrieden damit.
    Einen Teil vom Einstreu, mit besonders viel "Festem", gebe ich der Frau aus dem Schrebergarten, mit der ich Eier gegen Gartenerzeugnisse tausche.
    Mmmhh, Brombeeren fürs Müsli
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  3. #1733
    Avatar von gartenliesel
    Registriert seit
    20.02.2013
    Ort
    Absurdistan
    PLZ
    16...
    Land
    D
    Beiträge
    242

    Fragezeichen

    Wir wollen auch auf DL umstellen.

    Leider haben wir immer wieder Milben zu Besuch. Trotz Microgur an den Wänden und Kleber an den Sitzstangen, sind immer mal wieder einige zu sehen.

    Im ersten Stall stellen sie kaum ein Problem dar, weil die Hühner die Sitzstangen benutzen, aber die Seidenhühner schlafen stur auf dem Boden / in der Einstreu.

    Bei den Jungtieren und den Bodenschläfern ist leider gelegendlich die chem. Keule notwendig. Vertägt sich das mit DL?
    Micogur/Kieselgur in DL?
    Gibt es andere Möglichkeiten Milben in DL zu Verhinden?

    Alle Ställe sind reine Schlafställe, aus Holz/OSB, haben keinen direkten Bodenkontakt.

  4. #1734
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    Da Kieselgur einfach nur ganz, ganz fein ist, und ich in meinen Holzasche tu, die auch ganz, ganz fein ist.....
    Seh da kein Problem.
    Ich habe mit DL nicht viel Milben, und die da sind, flamme ich mit einem Kartuschenflambiergerät ab
    Aber ich müsste mal wieder kalken....
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  5. #1735
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Zitat Zitat von gartenliesel Beitrag anzeigen
    Bei den Jungtieren und den Bodenschläfern ist leider gelegendlich die chem. Keule notwendig. Vertägt sich das mit DL?
    Micogur/Kieselgur in DL?
    Gibt es andere Möglichkeiten Milben in DL zu Verhinden?
    Das Problem ist, dass die guten Organismen im Boden von dem Kieselgur genauso naschen wie die bösen (sprich: die Milben). Du behandelst also gleich alles damit: die bösen Milben und die guten Organismen, die die DL zu dem machen, was es ist. Wenn du mit Kieselgur dran gehst, hast du quasi kein DL mehr, sondern "Gartenabfälle und Kot" unkontrolliert und unverrottend auf dem Boden.

    Wenn die Seidis auf dem Boden schlafen, werden die sich in der DL richtig wohl fühlen und ggf. abends einpudern und morgens mitsamt der Milben abschütteln - vor dem ersten Kaffee. Dann sollte alles gut sein

  6. #1736
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Kieselgur ist Gift für die DL, Du kannst auf dem Schlafplatz der Seidis, Orpis oder sonstiger Bodenschlafer aber Tabak (Feinschnitt) ausbringen. Aufgrund der Wärme und Feuchte der schlafenden Tiere nikotonisierst Du deren Gefieder, was keine Milbe überlebt.

    Und nein, Eier und Fleisch werden durch die Maßnahme nicht belastet und weiter nein, die Hühner futtern keine Tabakkrümmel.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  7. #1737
    Avatar von gartenliesel
    Registriert seit
    20.02.2013
    Ort
    Absurdistan
    PLZ
    16...
    Land
    D
    Beiträge
    242
    Zitat Zitat von Brutlust Beitrag anzeigen
    Wenn du mit Kieselgur dran gehst, hast du quasi kein DL mehr, sondern "Gartenabfälle und Kot" unkontrolliert und unverrottend auf dem Boden.)
    Genau das hatte ich befürchtet.

    Zitat Zitat von Brutlust Beitrag anzeigen
    Wenn die Seidis auf dem Boden schlafen, werden die sich in der DL richtig wohl fühlen und ggf. abends einpudern und morgens mitsamt der Milben abschütteln - vor dem ersten Kaffee. Dann sollte alles gut sein
    Aber dann müssten sie über Nacht als Blutspender herhalten.

  8. #1738
    Avatar von gartenliesel
    Registriert seit
    20.02.2013
    Ort
    Absurdistan
    PLZ
    16...
    Land
    D
    Beiträge
    242
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Kieselgur ist Gift für die DL, Du kannst auf dem Schlafplatz der Seidis, Orpis oder sonstiger Bodenschlafer aber Tabak (Feinschnitt) ausbringen. Aufgrund der Wärme und Feuchte der schlafenden Tiere nikotonisierst Du deren Gefieder, was keine Milbe überlebt.

    Und nein, Eier und Fleisch werden durch die Maßnahme nicht belastet und weiter nein, die Hühner futtern keine Tabakkrümmel.

    Gruß

    Thomas
    In welcher Menge müsste der Tabak eingebracht werden? Welche Sorte hat besonders viel Nikotin? Ist das Nikotin nicht auch für div. Mikroorganismen giftig?

  9. #1739
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Das Nikotin ist für alle gefährlich, die durch des Huhnes Gefieder krabbeln wollen. Das Nikotin dringt aber nicht in die Einstreu, denn dieser fehlt es an Wärme und Feuchtigkeit, um das Nikotin zu lösen.
    Alle Tabake sind giftig, egal ob hell oder dunkel. Ich rate Dir zum Billigsten Feinschnitt-Zigarettentabak zu greifen. Den hauchdünn auf dem Schlafplatz oder in der Legebucht ausbringen und alles ist gut.
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  10. #1740
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    Hast du das ausprobiert? Ich dachte immer an Tabakpflanzen.

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

Seite 174 von 201 ErsteErste ... 74124164170171172173174175176177178184 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 22.09.2021, 11:25
  2. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 12:36
  3. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 20:45
  4. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 22:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •