Seite 173 von 202 ErsteErste ... 73123163169170171172173174175176177183 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.721 bis 1.730 von 2014

Thema: Deep Litter Method?

  1. #1721
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Das Kot raussammeln widerspricht aus meiner Sicht der DL. Sollte "zuviel" Kot rumliegen, wird nachgestreut. Wächst die Einstreu zu hoch, dann wird rausgegraben und Blumen gedüngt. Der Kot bringt leichte Feuchtigkeit ein, damit der Abbauprozess gut funktioniert.

  2. #1722
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Brutlust Beitrag anzeigen
    Der Kot bringt leichte Feuchtigkeit ein, damit der Abbauprozess gut funktioniert.
    ....vollkommen richtig, ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, welche Probleme die DL einigen Zeitgenossen geistig wie praktisch zu bereiten scheint? Einmal ordentlich angelegt und abgetrocknet, arbeitet DL doch selbsttätig und wartungsfrei. Zumindest bei mir klappt dieses seit acht Jahren problemlos.

    Eine Tierärztin meinte letzte Woche mit Blick auf einige Mitglieder meine GZV zu mir, "sind die zur Unselbstständigkeit erzogenen Kinder aus dem Haus, werden die Hühner überbehütet, Ställe zu Kinderzimmern und jeden Tag gibt's Wunschkost, weil fette Hunde und Katzen den Wohlmeinenden nicht mehr reichen".
    Nur gut, dass ich kein Getränk am Hals hatte.

    Gruß


    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  3. #1723
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Zitat Zitat von Brutlust Beitrag anzeigen
    Das Kot raussammeln widerspricht aus meiner Sicht der DL. Sollte "zuviel" Kot rumliegen, wird nachgestreut. Wächst die Einstreu zu hoch, dann wird rausgegraben und Blumen gedüngt. Der Kot bringt leichte Feuchtigkeit ein, damit der Abbauprozess gut funktioniert.
    Holst Du dann die ganze DL raus oder lässt Du einen Teil im Stall ? So als impfe sozusagen ?
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  4. #1724
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Pfandfrei Beitrag anzeigen
    Holst Du dann die ganze DL raus oder lässt Du einen Teil im Stall ? So als impfe sozusagen ?
    Beim richtiger Besatzdichte ist eigentlich das Rausholen/Umtauschen nicht notwendig. (Ich dränge mich frech dazwischen )

    Wenn es zu viele Hühner für eine Fläche sind, z.B. in einem Schlafstall, dann kann man alle Paar Wochen/Monate/halbes Jahr oder einmal im Jahr - je nachdem, wie Kotbelastung ist, DL zum Teil austauschen. Aber ich würde nie komplett ausräumen: immer einen Teil drin lassen. Sozusagen "zur Impfung" des neuen Substrats.

    Bei mir ist es im Sommer/Herbst der Fall, wenn die Küken kommen und anfangen im Schlafstall zu schlafen. Bis sie vermittelt sind, dauert es und es wird eng im Schlafstall. Dann hole ich immer einmal einen Teil raus (etwa einen Viertel plane ich für dieses Mal im Sommer/Herbst) und lege einfach Neues rein. Aber nur wenig, weil Kot an sich gesundes Substrat mit der Zeit bilden kann und "wächst". Voraussetzung sind richtige Zersetzungsprozesse. Bei mir z.B. muss man unbedingt alle Paar Monate Wasser reinkippen, weil es beim vollständigen Austrocknen nicht funktioniert. Die obere Schicht besteht eigentlich schon längst nur minimal aus Erde/Rindenmulch. Es ist eigentlich Kompost, das auf der Oberfläche trocken ist.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  5. #1725
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    ähnlich wie @Roksi habe ich es bei meinem hühnerumzug auch gemacht.
    die hälfte vom altstall-deep-litter in den neuen stall und den rest als gartendünger benutzt.
    und wässern mache ich auch ab und zu.
    lt. @leotrulla ist das falsch und deep-litter auch kein kompost, mir ist das wurscht, hauptsache es funzt.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  6. #1726
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    ...hauptsache es funzt.
    Jupp. Ich habe auch in diesem Herbst vor, einen Teil aus der Voliere auf meine Gemüsebeete rauszuschaffen. Denn dort ist die Erde total ausgelaugt, nach Jahren von Gemüseziehen ohne Dünger. Und in die Voliere kommt dann Herbstlaub, von dem ich jedes Jahr viel zu viel habe und froh bin, wenn ich es irgendwo unterbringen kann. Meine Besatzdichte in der Voliere passt zwar, aber ich brauche dringendst natürlichen Dünger fürs nächste Jahr und freue mich über Platz für die Million Herbstblätter, die noch kommen werden.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  7. #1727
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    ..das ist aber schon ein bisschen schräg, sich mitten im jahrhundertsommer auf den herbst zu freuen?!?
    machen nur hühnerbekloppte litterer!
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  8. #1728
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    ..das ist aber schon ein bisschen schräg, sich mitten im jahrhundertsommer auf den herbst zu freuen?!?
    machen nur hühnerbekloppte litterer!
    Naja... Sommer... Bei uns werfen aufgrund der Hitze schon einige Bäume Blätter ab. Die Korkenweide ist schon komplett nackt. Und Buchenhecke folgt ihr langsam... Da habe ich schon tatsächlich 2 Karren Blätter hier wegtransportieren müssen...
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  9. #1729
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Ich mache das ja auch ähnlich , Roksi. Hab seit 2016 DL im kleinen Holzstall und bin super zufrieden. Ab und zu gibts ein bisschen Wasser mit EM versetzt auf die Einstreu. Allerdings sitzen bei mir auch 10-12 große Hühner ohne Kotbrett auf 120x180 Fläche. Da fällt dann doch einiges an Kot an. Und jetzt mit den ganzen Halbstarken wird es ja dann noch mehr werden. Momentan streue ich dann öfters mal drüber oder grabe es ein bisschen unter. Ich denke, ich werde aber ende August einen Teil der Streu rausholen und durch frisches Material ersetzen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das soviel Kot so schnell zersetzt werden kann.

    Ansonsten ist DL super. Bin total begeistert und fülle schon nach und nach im kleinen Stall mit DL auf.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  10. #1730
    dreadhead Avatar von Brutlust
    Registriert seit
    07.11.2014
    Ort
    Leimen
    PLZ
    69181
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.300
    Tsja, ich bin bisher leider noch nicht in Verlegenheit geraten, Einstreu rausholen zu müssen.... die Hühner gehen in den Stall, staubbaden und gehen dann raus, um sich kräftig abzuschütteln. Da habe ich eher das Problem, dass das Substrat nicht schnell genug nachwächst
    Ich würde aber definitiv maximal die Hälfte rausholen, wenn ich müsste. Never change a running system... und anfangs hatte ich durchaus Probleme, das gut zum Laufen zu kriegen. (Herbst ist halt doof um DL zu starten). Und dieses Jahr musste ich tatsächlich noch exakt gar nix gegen Milben machen. Einzig in einem Stall habe ich ein paar Milben, das sollte aber deutlich besser werden, wenn ich demnächst anfangen kann, die halbwüchsigen Hähne rauszuhauen.

Seite 173 von 202 ErsteErste ... 73123163169170171172173174175176177183 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 22.09.2021, 10:25
  2. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 11:36
  3. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 19:45
  4. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •