Seite 176 von 202 ErsteErste ... 76126166172173174175176177178179180186 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.751 bis 1.760 von 2014

Thema: Deep Litter Method?

  1. #1751
    Avatar von Chikaletta
    Registriert seit
    22.06.2018
    Ort
    Nähe Reutlingen
    PLZ
    72760
    Beiträge
    30
    Das sehe ich allerdings auch so.
    Leider gibt es in meinem Baubericht gerade nichts neues,
    weil ich derzeit 30 Meter Holzlattenzaun baue, aber das Thema DeepLitter verfolge ich genau
    und finde es mal wieder super von Euch was man hier alles lernen kann
    Kompost sortiere ich seit letzter Woche nochmals eine weitere Stufe,
    um die DeepLitterstarter zu bekommen,
    soll heissen, mein Ziegel/Beton/Holz/Kalkfarbe - Stall wird auch ein deepLitter-Ort
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Chikaletta (20.07.2018 um 17:20 Uhr)
    ...das beste Handtaschenhuhn der Welt...

  2. #1752
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Eine kleine Frage an die Mods, könnte man nicht an die Archivseite eine Zusammenfassung der Deep Liter Method/ Tiefeneinstreu machen.
    Also quasi wie tief sie sein muss wie oft man sie wechselt, wie man den Grundstock setzt, usw.
    Das wäre, glaube ich, auch leichter für die die sich neu registriert haben, statt 176 Seiten durchzulesen.

    Nehmt es mir nicht böse aber man verliert leicht den Überblick wenn die einen sagen, es funktioniert wie Kompost und die anderen sagen es darf unter keinen Umständen Kompost sein sondern einem Waldboden Gleichkommen...

    Gruß Hehnabua

  3. #1753
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Servus Bub,

    DL sollte m.M.n. mindestens 10 cm tief sein, besser sind 15 cm, mehr geht immer.

    Der Grundansatz besteht aus einem Teil Sand, acht Tl Rindenmulch, einem Tl Torf (wer diesen aus religiösen, politischen oder hormonellen Gründen nicht verwenden will, nimmt einfach einen weiteren Teil Mulch) und einem Tl reifen Kompostes.
    Entweder alles auf einen Haufen in den Stall und die Hühner machen lassen, wenn man noch keine Hühner hat, selbst verteilen und täglich wenden, lüften und verziehen, damit das Substrat trocknen kann, denn DL ist nicht nur Einstreu sondern auch Sandbad und Handtuch fürs Gefieder. Ob desssen ist die Neuanlage einer Tiefeneinstreu in Herbst, Winter und zeitigem Frühjahr nicht sinnvoll.

    Hackschnitzel, Sägespäne, Heu, Katzenstreu und sonstiger Firlefanz gehören m.M.n. nicht in die Tiefeneinstreu.

    Angestrebt wird ein staubtrockenes, luftig leichtes Substrat, in dem Exkremente sofort austrocknen und umgesetzt werden. Eine intakte DL muss nicht gewechselt werden.

    Im Herbst kannst Du die Tiefeneinstreu anreichern, indem Du etwas trockenes Laub (vorzugsweise von der Walnuss) auf die Einstreu gibst, den Rest besorgt die Besatzung.

    Und ja, einige schwören auf Hanf- oder Leinstroh und sonstige Häckselprodukte, den Inhalt des Aktenvernichters, mineralische Granulate, unterschiedliche Materialschichtungen, die regelmäßige Simulation eines Frühjahrshochwassers, das Abbrennen geheimnisvollen Räucherwerks oder bringen geweihte Christopherus-Plaketten an der Stalltür an, damit Milben und Hühner nicht zusammenstoßen.

    Funktioniert bestimmt alles und natürlich kann man/ frau das Rezept für Sandkuchen wie's beliebt abwandeln, allein es muss sich niemand wundern, wenn im Ergebnis kein Sandkuchen mehr herauskommt.


    Gruß

    Thomas
    Geändert von leotrulla (21.07.2018 um 09:27 Uhr)
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  4. #1754
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.507
    Also ich habe noch nie Sand in meine Tiefeinstreu gegeben....
    Aber ich wollte schon immer mal Hühnergötter an die Voliere hängen

    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  5. #1755
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von flugfisch Beitrag anzeigen
    Also ich habe noch nie Sand in meine Tiefeinstreu gegeben....
    Aber ich wollte schon immer mal Hühnergötter an die Voliere hängen
    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk
    ich habe sandigen kompost genommen (unter anderem), mit 5 cm angefangen, im winter sogar mal befeuchtet und einen hühnergott am stall

    @hennabua DAS allgemeingültige rezept für deep litter gibt es nicht, je nach gegebenheiten klappt es überall mit verschiedenen parametern.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  6. #1756
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    @magda, soweit hab ich es noch im Hinterkopf aber wenn man das geschriebene von leotrulla kopiert und auf die Innenausbau Startseite pinnt das sich neue Hühnehalter zumindest eine Übersicht verschaffen können.

    Es war ja nur eine Frage, denn z.B. im Thema Suppenhuhn> Fleisch von freilaufenden Geflügel steht auch ,,nur" dass das Schenkelfleisch dunkler ist und das Fleisch an und für sich kräftiger im biss ist.

    Die Idee wär halt mein Beitrag um dieses Forum zu vervollkommnen...

    Gruß Hehnabua

  7. #1757
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Hehnabua Beitrag anzeigen
    @magda, soweit hab ich es noch im Hinterkopf aber wenn man das geschriebene von leotrulla kopiert und auf die Innenausbau Startseite pinnt das sich neue Hühnehalter zumindest eine Übersicht verschaffen können.

    Es war ja nur eine Frage, denn z.B. im Thema Suppenhuhn> Fleisch von freilaufenden Geflügel steht auch ,,nur" dass das Schenkelfleisch dunkler ist und das Fleisch an und für sich kräftiger im biss ist.
    Die Idee wär halt mein Beitrag um dieses Forum zu vervollkommnen...
    Gruß Hehnabua
    leotrulla hat eine eigene sicht auf deep litter, einem neuen hühnerhalter ohne kotbrett wird damit vielleicht eher weniger geholfen!
    innenausbau passt ja auch nicht so wirklich für die deeplitternden volierefans...

    ein "anpinnen" von #2 hier wäre sinnvoll?

    aber auch dann würden in 8 jahren die gleichen fragen der letzten 176 seiten wieder auftauchen.

    in diesem sinne ist dieses forum also bereits vollkommen
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  8. #1758
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Alles klar, war nur eine Idee

  9. #1759
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Servus Bub,

    DL sollte m.M.n. mindestens 10 cm tief sein, besser sind 15 cm, mehr geht immer.

    Der Grundansatz besteht aus einem Teil Sand, acht Tl Rindenmulch, einem Tl Torf (wer diesen aus religiösen, politischen oder hormonellen Gründen nicht verwenden will, nimmt einfach einen weiteren Teil Mulch) und einem Tl reifen Kompostes.
    Entweder alles auf einen Haufen in den Stall und die Hühner machen lassen, wenn man noch keine Hühner hat, selbst verteilen und täglich wenden, lüften und verziehen, damit das Substrat trocknen kann, denn DL ist nicht nur Einstreu sondern auch Sandbad und Handtuch fürs Gefieder. Ob desssen ist die Neuanlage einer Tiefeneinstreu in Herbst, Winter und zeitigem Frühjahr nicht sinnvoll.

    Hackschnitzel, Sägespäne, Heu, Katzenstreu und sonstiger Firlefanz gehören m.M.n. nicht in die Tiefeneinstreu.

    Angestrebt wird ein staubtrockenes, luftig leichtes Substrat, in dem Exkremente sofort austrocknen und umgesetzt werden. Eine intakte DL muss nicht gewechselt werden.

    Im Herbst kannst Du die Tiefeneinstreu anreichern, indem Du etwas trockenes Laub (vorzugsweise von der Walnuss) auf die Einstreu gibst, den Rest besorgt die Besatzung.
    Ich glaube dir gern, daß dein DL mit dieser Mischung funktioniert.
    Trotzdem mal zur Erinnerung, was in der Übersetzung über das DL steht:

    Gelöschter Kalk kann mit allen normalen Einstreumaterialien verwendet werden, als da sind gehäckseltes Stroh, gemahlene Maisspindeln, gehäckselte Maisblätter und Stiele, Holzhäcksel, Torf oder Schilfstreu.

    Da wurde genau mit solchem "Firlefanz" wie Holzhäcksel und gehäckselten Maisblättern gearbeitet. Und von Sand stand da garnichts und auch nichts von Rindenmulch. Vorteil von den ursprünglichen Materialien ist meiner Meinung nach, daß das DL gleich trocken ist und man durchaus auch im Frühjahr oder Herbst damit anfangen kann. Und auch wenn man mitten im Winter mal draufstreuen muß, mit z.B. trockenen Hobelspänen bringt man keine Feuchtigkeit in den Stall.

    Vermutlich gibt es 100 und mehr mögliche Varianten, die alle mehr oder weniger gut funktionieren können. Die optimale Mischung gibt es vielleicht garnicht, weil DL auch immer in Wechselwirkung mit anderen Faktoren steht, die bei jedem anders sind, z.B. Stallgröße, Besatzdichte, mit/ohne Kotbrett, welcher Boden ist im Stall, Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc. etc. Selbst bei gleicher Besatzdichte macht es sicher schon einen Unterschied, ob man sehr kratzfreudige Hühner hat oder nicht. Oder wie groß und attraktiv der Auslauf ist, bei einem richtig tollen Auslauf werden die Hühner bei gutem Wetter kaum im Stall sein. Viele Aspekte, die sich alle auch auf die Vorgänge im DL auswirken. Letzten Endes wird jeder ein Stück weit selber ausprobieren müssen, was für den eigenen Stall am besten paßt. Und da kann man sich hier halt Anregungen und Tipps holen, wie und womit man es probieren kann.

    Meine baden im DL immer dort, wo gerade die Sonne hin scheint. Besonders im Winter ist das richtig lustig zu beobachten, die Badestellen wandern sozusagen mit dem Sonnenstand. Jetzt im Sommer wird fast nur draußen gebadet, in der Voliere (auch DL) oder in Holzasche oder in selber gebuddelten Mulden im Lehm.

    LG
    Mara

  10. #1760
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Ob statt gelöschtem Kalk auch ungelöschter geht? Kein Branntkalk natürlich, sondern Kalksteinmehl, CaCo3. Hat das schon mal jemand von euch probiert?

Seite 176 von 202 ErsteErste ... 76126166172173174175176177178179180186 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 22.09.2021, 10:25
  2. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 11:36
  3. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 19:45
  4. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •