Seite 179 von 201 ErsteErste ... 79129169175176177178179180181182183189 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.781 bis 1.790 von 2008

Thema: Deep Litter Method?

  1. #1781
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    @antje
    wie schon geschrieben wurde, 4 qbm ist viel zu viel für den Anfang. Die DL soll sich langsam aufbauen. Also 15-20cm zum Start und dann immer wieder etwas drauf streuen. Jetzt ist natürlich eine günstige Jahreszeit für den Start. Wenn du die Möglichkeit dazu hast, könntest du dir noch einen Haufen trockenes Material irgendwo lagern und abdecken, so daß du auch im Winter etwas trockenes zum draufstreuen hast.

    Viel Spaß mit den künftigen Hühnern!

    LG
    Mara

  2. #1782
    Avatar von antje_X
    Registriert seit
    02.07.2018
    Ort
    Rostock
    PLZ
    18190
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    212
    Danke - keine Ahnung was ich da gerechnet habe .. ich komme jetzt auch auf knapp 1m³.. das mache ich dann so, und der Tip mit dem Lagern für die nasse Jahreszeit ist auch super - wir haben im Schuppen nebenan noch massig Platz. Danke!
    2/0 Mulder, Luxus, 1/3 Zwergchochin Januar, Februar, März, Jo; 0/2 Olivleger April, Mai; 0/2 Sussex Juni, 13; 0/2 Lohmann; Juli, August; 0/2 Sperber September, Oktober; 0/2 Marans November, Dezember, 0/3 Blanche, Rose und Dorothy

  3. #1783
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Super, so ein Schuppen ist toll. Im Winter bist du froh um das Material. Schau nur, daß die Hühner nicht an den Haufen kommen, denn Hühner können lockere Erde, auf einem Haufen liegend, nicht ertragen. Der wird eingeebnet, und das sowas von gründlich.... meine haben da schon zig qbm Erde bewegt.

  4. #1784
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Super, so ein Schuppen ist toll. Im Winter bist du froh um das Material. Schau nur, daß die Hühner nicht an den Haufen kommen, denn Hühner können lockere Erde, auf einem Haufen liegend, nicht ertragen. Der wird eingeebnet, und das sowas von gründlich.... meine haben da schon zig qbm Erde bewegt.

    Jepp, kenne ich vom Herbst, wenn die die Blätter auf einen Haufen zum Abtransportieren sammle... Da freuen sich die Hühner jedes Mal, was für ein tolles Frauchen sie doch haben.

    Ich bin auch für das aufbauende DL und ich habe als Zusatz zum Hauptmaterial sehr gute Erfahrungen mit dem Hanfeinstreu zum Anfang gemacht. Später habe ich das nicht mehr gebraucht. Aber es ist echt super: das lässt die Erde scheinbar schneller trocknen und, auf der Oberfläche angebracht, macht es diese richtig schön fluffig.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  5. #1785

    Registriert seit
    14.06.2016
    Ort
    Bernried
    PLZ
    82347
    Beiträge
    91
    Hallo zusammen,

    mehr oder weniger hab ich mich nun durch den ganzen Faden gekämpft, wenn ich es richtig sehe hat jeder so ein bisschen seine eigene Methode. Ich würde den Stall ohne festen Boden (mit Gitter nach unten) bauen und dann auf dem natürlichen Boden mit Deep Litter beginnen, was sind euere Meinung nach die besten Einstreu dafür? Da mein Nachbar eine Zimmerei hat, habe ich Hobelspäne und Sägemehl in Massen zur Verfügung, oder wäre dann einfach eine Schicht Rindenmulch besser, oder einfach alles drei mischen und ein bisschen mit dem Mutterboden vermischen? Die Anfangsschicht sollte so bei 15cm liegen oder? VG Manuel

  6. #1786

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Die Hobelspäne würd ich nicht unbedingt nehmen, ich hab meine ja extra rausgeschmissen.

    Misch einfach Mutterboden, Erde, Kompost mit etwas Sägemehl. Ich hab sogar mit weniger als 15 cm angefangen, das kommt aber imho auf die Besatzdichte, ob mit oder ohne Kotbretter und ob die Tiere viel im Stall sind drauf an.
    Den Rindenmulch würde ich nur in der Voliere ausbringen.
    Und den Boden wirklich sehr gut nach unten hin absichern.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #1787

    Registriert seit
    14.06.2016
    Ort
    Bernried
    PLZ
    82347
    Beiträge
    91
    Alles klar danke Theoretisch wird es ein reiner Schlafstall, aber aktuell halten sie sich auch viel in Voliere auf obwohl sie eigenlicht fast unbegrenzten Auslauf haben. Mal sehen ob ich den Mutterboden gescheit vermischt bekomme ist ein ziemlich schwerer Boden. Aktuell sind es eine Truppe von 1.7 Altsteirer und der Stall hat ca. 7qm Kotbretter sind angedacht. Da bin ich ja dann praktisch schon bei 720l Einstreu bei 10cm Höhe, wenn ich das richtig rechne. Wäre Hanfstreu noch eine Überlegung zum Start?
    Geändert von ManuelW (10.10.2018 um 18:17 Uhr)

  8. #1788

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Da ich im Garten recht lehmigen Boden habe und da sowieso zu wenig - müssen auch gucken wie wir die Hochbeete voll bekommen - hab ich im Stall einfach Garten-/Pflanzerde aus Säcken verteilt. Je nach Wetter geb ich alle 2 Wochen einen neuen Sack im Eingangsbereich dazu, vorher wird das was schon drin ist einmal komplett umgeharkt und vom vorderen Bereich etwas nach hinten verteilt. So trocknet es auch schnell und ich hab schöne schwarze Erde im Stall. Fehlt nur noch der Fichtennadelduft...
    Alles was relativ schnell verrottet/zerfällt eignet sich wohl besser als Beimischung.
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #1789
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Ich hatte anfangs nur Hobelspäne. Ich fand das toll und die Hühner waren begeistert. Dorintia, was hat dir an den Hobelspänen nicht gefallen? Meine haben auch gern und mit Begeisterung drin gebadet. Einziger Nachteil, dadurch daß sie so gerne drin scharren muß man Futter und Wasser immer hoch genug stellen, damit es nicht dauernd zugescharrt wird. Wenn ich sie bei schlechtem Wetter beschäftigen wollte habe ich einfach die Späne in der Mitte zu einem Haufen aufgetürmt und sie haben den dann wieder komplett eingeebnet. Natürlich noch lieber, wenn ich noch ein paar Körner rein geworfen habe. Wenn ich noch an Späne ran käme, würde ich die sofort wieder einstreuen.

    Meine Hühner beim Spänebad:
    P9053650.jpg

    Manuel,
    wenn du problemlos an Späne kommst dann probiere es doch einfach damit aus. Wenn sie dir oder den Hühnern nicht gefallen kannst du immer noch etwas anderes nehmen. Wenn du Erde nimmst wirst du das Problem haben, daß du die jetzt im Oktober nicht mehr trocken bekommst. Und die tritt sich dann halt auch ziemlich fest, läßt sich auch nicht so leicht auflockern. Späne bleiben immer locker und fluffig. Meinen Hühnern haben die Späne am besten gefallen, so weit ich das beurteilen kann.

  10. #1790

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Also ich hatte ja Kleintierstreu, das setze ich mit Hobelspäne gleich, möglich das deine Späne gröber ist. Ich war damit nicht unzufrieden.
    Hier geht es aber um DL und so Späne zersetzt sich nicht schnell.
    Ich bin froh drum das die Hühner nicht im Stall staubbaden, dafür haben sie in der Voliere eine Möglichkeit oder machen sich ihre Erdebäder eh im Garten selber.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 179 von 201 ErsteErste ... 79129169175176177178179180181182183189 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 22.09.2021, 11:25
  2. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 12:36
  3. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 20:45
  4. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 22:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •