Seite 109 von 203 ErsteErste ... 95999105106107108109110111112113119159 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.081 bis 1.090 von 2021

Thema: Deep Litter Method?

Zitat Zitat von Mag Beitrag anzeigen
    Also im Stall sind meine Damen nicht sehr aktiv - eigentlich sind sie nur zum Schlafen drin
    bisher ist das bei den mädels hier auch so......und heute früh habe ich im stall gestanden und das ganze nochmal durchgemengt....
    komisch.....bei einer freundin drehen sie den stall regelmässig auf links!
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    komisch.....bei einer freundin drehen sie den stall regelmässig auf links!
    Das könnte am Auslauf liegen. Wenn sie draussen alles auf Links drehen können, machen sie es im Stall nicht.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Land
    Ungarn
    Wenn ich an der Einstreu garnichts mache, machen die Hühner meistens auch nicht viel. Wenn ich aber etwas mit der Mistgabel durchfahre, daß alles wieder aufgelockert ist, oder in der Mitte einen schönen großen Haufen mache, dann feiern sie Badeparty und scharren anschließend alles wieder glatt.

Es ist auch ein bißchen vom Wetter abhängig, wenn es draußen schön trocken und warm ist suchen sie sich draußen Plätze zum Baden. Und kratzen natürlich auch viel draußen herum. Bei Schmuddelwetter baden sie gerne im Stall und dann wird auch die Einstreu durchgewühlt.

Grüße
    Mara

Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Das könnte am Auslauf liegen. Wenn sie draussen alles auf Links drehen können, machen sie es im Stall nicht. Grüße Monika
    stimmt schon. hier ist alles recht geschützt. udn da buddeln udn scharren sie natürlich reichlich. auch wenn das wetter mal nicht so doll ist. die grossen tannen halten viel wetter ab.....und der carport auch.
    ich werde dann jetzt mal die in-der-mitte-aufhäufen-methode probieren!
    ausserdem habe ich heute auch noch verstärkung für die mädels geholt.....es sind jetzt 4 mehr!
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

PLZ
    58313
    Land
    NRW - Deutschland
    Ich denke die Tiefstreu wird für die Damen noch interessanter wenn die Tage noch kürzer werden.

außerdem freu ich mich das ich nicht misten muss
    Im Moment überlege ich ob ich den abgesammelten Mist trocknen soll und wenn ja, wie am Besten.

Zitat Zitat von Mag Beitrag anzeigen
    Im Moment überlege ich ob ich den abgesammelten Mist trocknen soll und wenn ja, wie am Besten.
    zu welchem zweck denn trocknen?
    grüsse von claudia

Land
    Ungarn
    hab ich mich auch gefragt. Als Guano für die Blumenbeete?

Ich bin aber auch noch am Überlegen. Ich würde den Hühnermist vom Kotbrett gern getrennt vom übrigen Mist kompostieren, damit ich ihn dann gezielt als Dünger nutzen kann. Mal sehen... irgendwo wird sich noch ein Platz dafür finden.

@Claudia
    in der Mitte aufhäufen hat bei meinen Hennen bisher immer funktioniert, so ein lockerer Haufen wirkt irgendwie magisch auf die Bande, der muss durchgegraben und eingeebnet werden, und das tun sie mit Erfolg.

@ mara
    die vier neuen sind im moment noch etwas verschüchtert und gehen immer nur mal kurz aus dem stall. vielleicht machen sie ja den anfang.....

über nutzung als dünger müsste ich mir auch mal gedanken machen.
    ich habe jetzt nicht grossartig garten in dem sinne.....ein bisken beete udn etliches an kräutern in kübeln.... aber auch ein schon etwas grösseres gewächshaus. da könnte ich das schon brauchen. ich denke, die erde könnte mal aufbesserung vertragen. da ist sicher jahrelang nicht viel gemacht worden.
    könnte ich im herbst, wenn ich erstmal nichts mehr im gewächshaus anpflanze, den hühnermist unterarbeiten und dann wieder im frühjahr bepflanzen? oder ist der mist zu scharf, um ihn direkt unterzuarbeiten?
    ich erinnere mich nur, dass wir früher daheim im herbst immer pferdemist im garten untergearbeitet haben.
    Geändert von claudia61 (20.10.2013 um 10:18 Uhr)
    grüsse von claudia

Bei mir gibts jetzt jede Menge Laub, kann ich das auch mit reintun in den Stall?
    Es ist feucht macht das nix?

Gruss Elke

was ich noch anmerken wollte.....ich hatte zwar gelesen, dass sich das stallklima ändert mit DLM, aber niemals hätte ich erwartet, dass das sofort passiert! am ersten tag habe ich mir gesagt, du spinnst, ist halt angenehmeres wetter heute. aber jetzt am zweiten tag....ich spinne nicht. das klima im stall hat sich positiv verändert! ich kann nicht das richtige wort finden. es riecht sehr angenehm und ist irgendwie...."wärmer". in der letzten zeit hatte ich mir schon gedanken gemacht, weil ich das kühl und klamm fand in dem alten gemäuer, aber das hat sich jetzt deutlich gewandelt.
    wird die luftfeuchte im stall dadurch irgendwie "reguliert"?
    ich muss mir ja immer alles erkläre können...
    grüsse von claudia

Seite 109 von 203 ErsteErste ... 95999105106107108109110111112113119159 ... LetzteLetzte