Seite 108 von 203 ErsteErste ... 85898104105106107108109110111112118158 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.071 bis 1.080 von 2021

Thema: Deep Litter Method?

Land
    Ungarn
    Unten warm würde dann schon für so etwas wie Kompostierung sprechen. Naja, Hauptsache es funktioniert und den Hühnern geht es gut dabei. Bei mir stinkt die Einstreu auch nicht, obwohl mein Stall momentan schon noch überbesetzt ist (35 Hühner auf 10 qm). Das einzige was mal stinkt ist wenn sie mir mal einen zu nassen Klecks auf´s Kotbrett setzen. Noch sind die Hühner auch tagsüber viel draußen, bei uns ist gerade "goldener Oktober", 20 Grad, ich habe meine T-Shirts nochmal aus dem Schrank geholt. Bevor es kalt und schmuddelig wird wird die Hühnerzahl noch reduziert, dann wird es schon passen den Winter über.

Grüße
    Mara

PLZ
    58313
    Land
    NRW - Deutschland
    [OT on]
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Klingt, als wäre ihn das hart angekommen, Mag? Meine Mutter hätte auch zu gerne etwas zu motzen gehabt, doch sie musste Anderes finden!
    Ich hoffe ich werde im Alter nicht auch so - nur zufrieden wenn man meckern kann...
    [OT off]

PLZ
    95326
    ich hab mal ne Verständnisfrage: braucht natürliche "Verwertung" / "Kompostierung" nicht Feuchtigkeit ? Oder giesst ihr ab und zu eure Deep Litter Einstreu ? Aber dann würden die Skeptiker hier ja nicht von gefährlichem Staub sprechen...
    wenn alles so staubtrocken ist dass sogar die Hühner drin baden, dann kann doch eigentlich gar nichts verwertet werden vom Boden oder ? *grübel* Biologen klärt mich mal auf.

Ich selbst hab auch noch nicht das Richtige gefunden, bin noch am Ausprobieren. Hatte zuerst Sägespäne, im Moment hab ich Sand, ist aber auch nicht das Wahre, staubt auch wie verrückt... Jetzt hab ich mir einen Sack Hanfeinstreu geholt und will das mit dem Sand mischen... mal sehen ob es dann weniger staubt.
    Mit dem Sand an sich wäre ich eigentlich ganz zufrieden gewesen, man kann ihn halt super reinigen, Rechen durch bzw Katzenkloschäufelchen und fertig, gleichzeitig ein bischen davon auf die Kotbretter, bindet wunderbar... vielleicht hab ich nur nicht den richtigen Sand.....
    Sussex; Mar./Arauc./Mix; Zwyand., Seidenh.;Cochin; Araucana; Vorwerk, Bielefelder Kennhuhn; Sussex/WyandottenMix, ZPaduaner, Strupphühner, Lachse, diverse Mixe

PLZ
    58313
    Land
    NRW - Deutschland
    Zitat Zitat von Bienenmama Beitrag anzeigen
    ich hab mal ne Verständnisfrage: braucht natürliche "Verwertung" / "Kompostierung" nicht Feuchtigkeit ? Oder giesst ihr ab und zu eure Deep Litter Einstreu ? Aber dann würden die Skeptiker hier ja nicht von gefährlichem Staub sprechen...
    wenn alles so staubtrocken ist dass sogar die Hühner drin baden, dann kann doch eigentlich gar nichts verwertet werden vom Boden oder ? *grübel* Biologen klärt mich mal auf.
    Ich zitier mich mal selbst von Seite 107
    Zitat Zitat von Mag Beitrag anzeigen
    Ich kanns nicht biologisch belegen, aber die Einstreu ist ja irgendwie aktiv - zumindest ist sie unten warm wenn man mal die Hand reinsteckt. Und die Hinterlassenschaften der Hühner sind ja auch bereits einmal verwertet und was immer im Einstreu aktiv ist braucht den Rest auf.
    Wenn du alles häckseln würdest bevor du es in den Kompost gibst vergeht es ja auch schneller...
    Ich selbst hab auch noch nicht das Richtige gefunden, bin noch am Ausprobieren. Hatte zuerst Sägespäne, im Moment hab ich Sand, ist aber auch nicht das Wahre, staubt auch wie verrückt... Jetzt hab ich mir einen Sack Hanfeinstreu geholt und will das mit dem Sand mischen... mal sehen ob es dann weniger staubt.
    Staub ist eigentlich erwünscht.
    Bau den Einstreu einfach langsam weiter auf. Jetzt im Herbst kannst du die alte Erde aus den Blumenkästen und trockene Blätter mit einarbeiten. Das ganze mir dem Sand vermengen.
    Ich sammel nur einmal am Tag das Kotbrett ab, was unten liegt wird mit unter gearbeitet - irgendwie muss sich die "Biologie" im Einstreu ja bilden/ernähren

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    ich hab mal ne Verständnisfrage: braucht natürliche "Verwertung" / "Kompostierung" nicht Feuchtigkeit ? .....
    So wie wir Kompostierung in unseren Breiten kennen ja, doch nicht alle an der Zersetzung beteiligten Organismen scheinen "fließendes Wasser" zu brauchen. Zersetzung findet ja auch in Wüstengebieten statt.
    Ergänzend und in Übereinstimmung mit Mags Beobachtungen, denke ich mir, dass die Organismen in der DLM offensichtlich mit der Feuchtigkeit der Luft und dem Eintrag durch Kotabsatz "arbeitsfähig" sind, denn Du findest keine Kotreste, es entwickeln sich keine Fäulnisgerüche, einzig Prozeßwärme ist feststellbar.
    Kurz, es funktioniert und das zur Zufriedenheit aller Beteiligten. Was mehr können wir wollen?

Gruß

Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

PLZ
    42...
    Jetzt muß ich mich auch mal zu Wort melden
    Hab mich jetzt den ganzen Tag durch den gesamten Thread gearbeitet & hatte teilweise wirklich gut zu lachen
    Ich hab die DLM auch in einem Stall drin. Drauf gekommen bin ich eigentlich, weil dieser Stall einfach durch Dachschrägen bedingt, blöd zu stehen ist und das misten da wirklich eine Heidenarbeit war
    Seit ich die DLM da drin hab, kann ich auch mal faul sein
    Der Stall stinkt nicht, die Hühner fühlen sich wohl & mit Parasiten hab ich auch absolut keine Probleme
    Werd jetzt den zweiten Stall auch umstellen auf DLM, obwohl ich auch bei dem bisher nur 2-3x im Jahr "richtig" sauber gemacht hab, nur halt alle paar Wochen das "schlimmste" raus. Aber der wird jetzt auch umgestellt

Kanns wirklich nur empfehlen

ich bin irgendwann über diesen thread gestolpert, habe mich durchgewühlt und seitdem tummelt sich das thema in meinem kopf.
    zwar habe ich meine hühner noch nicht lange, aber irgendwie gefällt mir das alles noch nicht so richtig, was ich bisher an einstreumöglichkeiten ausprobiert habe.
    also habe ich jetzt beschlossen, dass ich auf DLM umstelle.
    bisher war das wetter ja immer so, dass meine hühner nur zum schlafen in den stall gegangen sind. grossartig rumgebuddelt haben sie da noch nicht. zumal sie ja auch noch einen überdachten bereich (alter carport) haben, in dem sie sich gerne aufhalten. sie haben bisher nur den auslauf umdekoriert. da scharren und buddeln sie wie die weltmeister! aber mit dem wetter geht es ja bergab, so dass ich hoffe, dass sich das noch ändert.
    ich werde dann auch mal berichten, wie sich das so entwickelt!

was kann schlimmstenfalls passieren?
    claudia steht demnächst im stall und buddelt sich da einen ab......

eine frage fällt mir noch ein. ich las, es gibt keine parasitenprobleme. gilt das auch für nager? ist das für mäuse und ratten nicht "interessant" ?
    Geändert von claudia61 (18.10.2013 um 08:28 Uhr)
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Hallo Claudia,
    Zitat Zitat von claudia61 Beitrag anzeigen
    was kann schlimmstenfalls passieren??
    die "Zutaten" sind zu feucht, Deine Hühner bekommen eine Erkältung, Futterreste fangen an zu keimen und es bildet sich Schimmel.
    Sind alle Bestandteile der Einstreu relativ trocken, wird's im Hühnerstall anders riechen/duften, die Hühner bleiben gesund und die große Hühnermutter im Himmel wird sich Deiner mit Wohlgefallen erinnern.

Zitat Zitat von claudia61 Beitrag anzeigen
    eine frage fällt mir noch ein. ich las, es gibt keine parasitenprobleme. gilt das auch für nager? ist das für mäuse und ratten nicht "interessant" ?
    Liegen genügend Futterreste herum und Du hast versäumt (bei Naturböden) einen Kaninchendraht unter der Einstreu zu fixieren, könnten sich Schadnager bis in den Stall durchbuddeln. Hast Du einen gemauerten oder gegossenen Boden passiert das ohnehin nicht. In der Einstreu selbst können die Nager keine Gänge anlegen, dazu ist diese zu locker (zumindest ist das bei meiner so). Hängst Du Deine (n) Futterspender grundsätzlich auf, kommen Schadnager im Regelfall auch nicht ans Futter, sodass Dein Hühnerstall diesen wenig verlockend erscheinen sollte.

Gruß

Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

soderle, fertig mit der arbeit in stall udn auslauf!
    es ist vollbracht, der stall hat jetzt den "neuen boden". gleichzeitig habe ich noch etwas die einrichtung modifiziert und hoffe, den damen ist das jetzt so genehm.
    im auslauf habe ich gerade auch noch im überdachten bereich die möglichkeit zum scharren, die bisher nur aus einer rindenmulch-gasse bestand, erweitert und den mulch mit den weiteren bestandteilen vermischt.
    nächste woche kriege ich noch blätter von nachbarn.
    und auch da habe ich mir wieder was einfallen lassen für die truppe. hier und da mal was neues, mal eine kleine veränderung, das finden sie nett.
    udn wie neugierig die hühner doch sind! sie haben schon den stall inspiziert und alles genau beäugt.
    und im überdachten bereich haben sie sofort angefangen, wie wild in dem gemisch zu buddeln udn zu scharren.
    scheint doch ganz was feines zu sein!
    ich hoffe nun, dass sie auch artig im stall den neuen boden durchbuddeln und die buddelei nicht an mir hängenbleibt....
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

PLZ
    58313
    Land
    NRW - Deutschland
    Also im Stall sind meine Damen nicht sehr aktiv - eigentlich sind sie nur zum Schlafen drin

Seite 108 von 203 ErsteErste ... 85898104105106107108109110111112118158 ... LetzteLetzte