![]() |
VG, Thomas
__________________________________________________ _____________________
....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?
Interessante Methode. Entschuldigt, ich habe mich jetzt nicht durch alle 75 Seiten gelesen.
Anfangs war von Erde oder Kompost die Rede, aber ihr streut auch alles mögliche andere ein, wie ich hier lese. Verstehe ich das jetzt richtig, daß es hauptsächlich darum geht, daß die Einstreu locker, trocken und tief genug ist, damit die Hühner immer etwas zu scharren haben und der Kot sich durch Mikroorganismen abbaut?
Kann ich auch Hobelspäne nehmen? Davon haben wir hier gerade eine Menge kostenlos vom Schreiner.
In Frage kommen dann noch
Komposterde
Blumenerde
Sand
Rindenmulch
Laub
Torf
Holzasche vielleicht an einer Stelle als Staubbad
aber besser kein Heu und Stroh?
Stimmt das so? Was könnte man noch nehmen?
Fertigen Kompost habe ich viel, allerdings ist der pitschnaß zur Zeit, weil es so viel regnet. Wird etwas schwierig, den trocken zu kriegen, dazu brauche ich erst mal besseres Wetter.
Viele Grüße
Mara
Ich lese hier schon eine weile interressiert mit...geht es auch ohne torf, was ist überhaupt der sinn davon? ich finde, man sollte heutzutage keine torfprodukte mehr verwenden, schon gar nicht für einen hühnerstall...wozu braucht man den torf?
Hallo,
die Hobelspäne sind sehr gut, auch allein. Deine Mikroorganismen werden sich bei jetzigen Temperaturen rasant vermehren.
Ich staune über die jetzige gute Diskussion zu diesem Themas. Man kann es gar nicht hoch genug einschätzen, wieviel durch diese Methoder an Gesundheit der Hühner direkt und der Schonung des Auslaufes indirekt gewonnen werden kann.
Geändert von Bachstelze (09.06.2013 um 08:40 Uhr)
Freundliche Grüße Bachstelze
Ein Guter Artikel oder Buch wäre schon hilfreich, deshalb hatte ich ja nach einer Art Anleitung gefragt.
Auf Torf würde ich auch gerne verzichten. Kann mir jemand eine Beispielmischung machen? Wie viele Anteile Sand, Mutterboden, Rindenmulch und Kompost nimmt man den so?
Mischt man es vorher oder Schichtet man es übereinander und die Hühner erledigen alles?
Wahrscheinlich macht man sich zu viele Gedanken und es ist wenn man erst mal angefangen hat ganz einfach.
Könnt ihr mal Bilder von so einer fertigen Einstreu einstellen?
Dann lasse ich so lange ich noch so wenige Hühner habe das Kotbrett weg und entscheide dann wenn ich mal mehr Besatz habe neu.
LG
Michaela
VG, Thomas
__________________________________________________ _____________________
....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?
Ich verwende 1 Teil Sand, 1 Teil Mutterboden und 1 Teil Kompost. Den bekomme ich schon fertig gemischt in unserer Kompostierungsanlage fast umsonst.
Rindenmulch nehme ich gar nicht, das ist zu grob. Hab mal ein Bild von meinem Gluckenstall, da kann man die Einstreu einigermaßen erkennen:
naturbrut2.jpg
Es geht natürlich auch nur reifer Kompost.
Geändert von Birli (09.06.2013 um 12:37 Uhr)
Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
und eine bunte Legetruppe
Lesezeichen