Ergebnis 1 bis 10 von 2021

Thema: Deep Litter Method?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Hi Dulcinea,

willkommen auch von mir.

Ich habe Betonboden im Stall und wende die DLM Methode an, das funktioniert hervorragend.

Ich weiß gar nicht, wie man gegen diese Methode sein kann. Als ich mich, bevor ich meine Hühner bekam, durch das Forum gelesen habe, ist mir das sofort ins Auge gestochen und ich habe es vom ersten Tag an so gemacht. Für die Hühner ist es klasse und der Garten freut sich auch, es ist Umweltschonend und es macht wenig Arbeit. Der Stall riecht immer gut und er ist sauber, alles also wunderbar.
    Liebe Grüße Mietze

Land
    USA
    Hallo Dulcinea,
    willkommen im DLM-Thread, und lass Dich von dem Genoele mal nicht von DLM abbringen, wir haben es auch nicht, und fuer uns alle funktioniert diese Methode prima. Bei nur 6 Huehnern wirst Du kaum Arbeit mit dem Stall haben, und groessenmaessig passt der auch. Also ruhig her mit Fragen dazu, wir helfen Dir gern!

Land
    Österreich
    Hallo DLM-Anwender und Innen!
    Als ich voriges Jahr hier über diese Art von Einstreu gelesen hab, mußte ich es ausprobieren.
    Ich hab im Wohnwagenstall bei der Tür ein 25 cm hohes Brett angebracht und den Boden mit allem was mir passend schien bedeckt.
    Seit Herbst sind jetzt Hühner drin.....nur zum Schlafen und Eierlegen, bei Schlechtwetter gibts vor dem Hühnertürl ein überdachtes Platzerl. Das Kotbrett wird jeden Tag gereinigt und neu eingestreut, vom Boden nehm ich weg was ich grad sehe. Die Staubentwicklung ist groß, legt sich aber schnell wieder.....das hätt ich gern besser.
    Ich bin froh über diese Einstreu, denn die Hühner hüpfen weich auf den Boden, vorher war immer wieder nackter, harter Linoleumboden und Hühner mit wehen Füßen.
    Liebe Grüße,
    Pippihendl

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Zitat Zitat von Pippihendl Beitrag anzeigen
    Das Kotbrett wird jeden Tag gereinigt und neu eingestreut, vom Boden nehm ich weg was ich grad sehe. Die Staubentwicklung ist groß, legt sich aber schnell wieder.....das hätt ich gern besser.
    So habe ich es auch - das ist aber keine DLM.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    06369
    Wir nutzen DLM inzwischen etwa ein dreiviertel Jahr und ich bin schwer begeistert! Gemischt haben wir lockere Erde (die aus unserem alten Pferdemist entstand), dazu Sand und einen kleinen Teil Mulch. Das Ganze ist eine wunderbare Isolation von unten, bietet einige Möglichkeiten während der Schlechtwetterphasen, und ist absolut geruchsneutral und pflegeleicht.

Einzig bisher gefundener Minuspunkt ist die zeitweise Staubentwicklung (man sieht jedes, aber auch wirklich jedes Spinnennetz) - aber die Vorteile machen das alles wett, zumindest bei uns
    LG - ersi

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Ich habe bisher mit jeder Einstreu Staub an Wänden und im ganzen Stall gehabt. Allein wenn sich die Hühner schütteln, kommt immer noch Staub vom baden aus den Federn. Denke das kann man nicht ändern
    LG, Saatkrähe

PLZ
    06369
    Da hast du Recht, Saatkrähe! Aber durch den Erdanteil ist es ein so wunderbar auffälliger Staub *g*
    LG - ersi