Seite 63 von 203 ErsteErste ... 135359606162636465666773113163 ... LetzteLetzte
Ergebnis 621 bis 630 von 2021

Thema: Deep Litter Method?

PLZ
    5020
    Land
    AT
    Du kannst es draussen wie drinnen halten. Ich würde da nur auch die Platten rausnehmen. Wenn der Boden offen ist, kannst du ab uns an mit der Harke, bzw. Spaten durchgehen und musst nicht so oft tauschen (hängt natürlich auch von der Größe der Voliere und der anzahl der Tiere ab) So mache ich es im gesamten Auslauf, auch da wo früher mal Wiese war. So 2-3 Mal im Jahr wird der gesamte Boden umgestochen. Das ist ein großes Vergnügen für die Hühner und "erfrischt" den Boden wieder.
    Liebe Grüße, Karin

Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

Ah- genial!

Im Aussengehege kann ich (noch) nicht umgraben- da hats noch große Baumwurzeln. Wenn die Vögel aber weiterhin so scharren, kann ich die nächstes Jahr einfach rausheben

Die Platten hatten wir anfangs extra drunter belassen- gegen Ratten! Ich hatte vor vielen Jahren mal Wachteln in einer Voliere- die hat sich eine Ratte per unterirdischen Gang geholt... Das wollte ich diesmal vermeiden.

LG Andrea

Gast
    Ich glaube nicht, dass den Ratten diese Platten stören werden.

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Hi Andrea - das mit den Platten ist gegen Ratten eine einfache und sehr gute Lösung. Habe den Boden meines Gluckenststalls auch mit Platten gesichert. Du mußt nur darauf achten, daß sich nicht mal eine Platte durch Buddelei absenkt, denn dann entsteht eine Lücke. Wenn Sand/Kies drunter liegt, passiert das aber wohl nicht. Für eine relativ kleine Fläche, oder wenn man die Ausgabe nicht scheut, kann man auch im Auslauf den Boden mit stabilem Volierendraht sichern und Erde drüber.. Und wer es noch sicherer machen möchte, legt zwei Plattenlagen, mit den Kanten/Rillen versetzt.
    LG, Saatkrähe

Ich habe eine Frage:
    Bislang habe ich noch kein Kieselgur eingesetzt,
    habe mich aber jetzt darüber mehr informiert.

Da dieses Präparat, so wie ich das jetzt rausgelesen habe, für sämtliche "Kleinstlebenwesen"
    tödlich wirkt, macht es nicht wirklich Sinn das zusammen mit der "deep litter"-Streumethode zu verwenden,
    oder?

Land
    USA
    @Nicolina: Kieselgur ist eigentlich nur dazu da, die Stallwaende und Balken zu bestaeuben, damit es keine Milben gibt. Manche Leute geben es deshalb auch ins Staubbad, aber ich mische es nicht in die Einstreu.

@Andrea: das Aussengehege kann natuerlich auch Deep Litter sein, und da bietet es sich geradezu an, das Gehege in eine Art Komposthaufen, der von den Huehnern gemanagt wird, zu verwandeln. Das heisst, dass saemtliche Kuechen- und Gartenabfaelle, die fuer Huehner nicht giftig sind, in das Gehege wandern, und dort von den Huhnies verarbeitet werden. Wenn Du nicht gleich das ganze Gehege so gestalten willst, kannst Du auch nur eine kleine Flaeche so machen. Ich habe ein Hochbeet (30cm hoch) im Garten, in das ich Kuechenabfaelle werfe, und die Huehner baggern darin herum. Fuer die ist das immer ein Heidenspass, denn die Abfaelle ziehen ja auch Wuermer (oh, lecker!) an.

LG,
    Annika

@Annika
    Danke für die Antwort,
    nur überzeugt sie mich noch nicht so recht..
    Der feine Staub bleibt ja nicht dort, wo man ihn "hinstaubt", oder?

Land
    USA
    @Nicolina: kommt drauf an, wie Kieselgur angewendet wird. Wenn Du etwas in die Stallritzen staeubst und die Huehner draussen bleiben, kann sich der feine Staub absetzen. Falls etwas in die Streu faellt wird das beim Scharren untergemischt. Nur direkt einatmen sollten sie es nicht.

PLZ
    16727
    Ich hab mir brav alles .. Oder fast alles durchgelesen und bin der Meinung das könnte auch was fuer meine huehnis sein mit der tiefen einstreu ..

Jetzt nur mene Frage !!!! Ich habe Seidenhühner die am boden schlafen und habe deshalb bisher eine späne Stroh einstreu ... Meint ihr meine seidis würden auch auf der tiefeneinstreu schlafen können Oder kann ich darauf noch ne schlafecke mit Stroh machen??

Oder hat einer noch nen Plan B

PLZ
    5020
    Land
    AT
    Wow, du hast wirklich alles gelesen...auch die argen Sachen? - Respekt!

Ich hab jetzt keine Erfahrung mit Seidenhühnern und deren Schlafgewohnheiten, könnte mir aber vorstellen, dass so eine Schlafecke schon machbar wäre. Scharren Seidis? Wenn nicht, musst du halt ab und an selber etwas durchharken und die Schlafecke würde ich schon täglich sauber machen, wobei andere wohl der Meinung sind, das kann man auch einarbeiten. Ich bin halt eher der "Sichbarer-Dreck-wird-weggemacht-Typ", deshalb hab ich auch ein Kotbrett, nur das schließt sich bei Bodenschläfern natürlich aus.

Ich sag mal, Versuch macht kluch - Plan B wäre dann eben zurück zum Ursprungszustand, es ist ja nicht viel verloren, wenns nicht passt.
    Liebe Grüße, Karin

Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

Seite 63 von 203 ErsteErste ... 135359606162636465666773113163 ... LetzteLetzte