Seite 58 von 203 ErsteErste ... 84854555657585960616268108158 ... LetzteLetzte
Ergebnis 571 bis 580 von 2021

Thema: Deep Litter Method?

PLZ
    26...
    Danke
    Da gibt es ja interessante Sachen...ich kenn mich mit sowas ja gar nicht aus...
    Ich müsste den Köder IM Stall auslegen,denn da wird ja gegraben und geräubert.
    Ich weiss ja nicht wirklich,was für ein Tier da gräbt.Ich tippe auf Ratte,da die Hügel teilweise recht gross sind.Hier ist ringsum viel Landwirtschaft und wir haben alle Drainagegräben um unsere Grundstücke herum.Ein anderes Tier fällt mir da nicht ein.....
    Ich werd mich mal nach diesem Produkt erkundigen
    Liebe Grüße,
    Silvia
    bergische Schlotterkämme,schwarz,weiss- und gelb gedobbelt

Ich möchte mal mene Erfahrungen zu dem Thema posten. Ich hatte lange Zeit einen Hühnerstall mit dichtem Lehmboden. Habe seit heuer total ausgebaut und einen Hühnerstall neu aufgebaut mit Betonboden. Darauf gab ich die trockene Erde (lehmboden in dem die Hühner am liebsten scharren) und so ca. 50cm Heu . Nach drei Monaten jetzt ist wieder mal frisch mit Stroh und Heu aufzufüllen, denn mittlerweile ist das nur mehr 10cm hoch. Ich hab dazwischen die Kotecke immer ausgeräumt , doch sonst nichts. Erfahrung bis jetzt. Es riecht total lecker und frisch im Stall. Irgendwie nach frischem Waldboden. Habe das echt als Versuch gestartet. Bis dato musste ich sehr oft komplett ausmisten. Man roch dass wirklich sehr stark (Ammoniak). Den Hühnern gefällt der hohe Boden (immer so ca. 50 cm Heu) und für mich ist es bislang nur gut. Keine Milben oder so (hatte ich aber früher auch kaum) keine Kacke die einfach überall und immer ist. MOMENTAN bin ich begeistert von der Methode.

Grüsse, Johann

NRW (Lübbecker Land/Grenze zu Niedersachsen)
    Land
    Deutschland
    [QUOTE=maritamaus;477796]Hmm also wenn man kein Stroh oder Heu mit einmischen soll, dann sollte ich kein Elefantengras (Miscanthus) mit einmischen.

Darf man denn dann Kanincheneinstreu nehmen? Weil die bindet ja auch ziemlich die Feuchtichkeit und gibt sie nicht allzugut wieder ab...

PLZ
    5020
    Land
    AT
    Zitat Zitat von massa999 Beitrag anzeigen
    .............. und so ca. 50cm Heu............
    Hallo Johann!

Magst du davon mal ein Foto einstellen? Ich versuch mir das grad vorzustellen mit einem halben Meter Heu. Ist das gepresstes Heu, oder locker geschüttet? In 50cm kann man doch gar nicht laufen, bzw. gehen da keine Hühner verloren
    Ich bin jetzt echt neugierig, wie dein Stall aussieht, denn bei mir würde das mit dieser Schichtung nicht gehen. Vielleicht steh ich auch grad auf dem Schlauch......bin erst beim ersten Kaffee
    Liebe Grüße, Karin

Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

Land
    Hessen
    Ich habe die besten Erfahrungen mit einer Pflanzerde gemacht, die ich hier bei uns in der Kompostierung bekomme. Dort wird selbst gemischt aus einem Teil Kompost, einem Teil Sand und einem Teil lehmiger Erde. Das ergibt eine sehr lockere Substanz, teilweise noch mit kleinen Ästchen und Rindenstücken durchsetzt, die im Stall ein sehr angenehmes Klima herstellt. Mein Stall hat einen Naturboden und ist mit dieser Mischung ca. 30 cm hoch aufgeschüttet. Alle paar Wochen schütte ich frisches auf, nur so obendrüber. Die Hühner sind begeistert davon, Kot finde ich darin so gut wie gar keinen und es riecht im Stall immer wunderbar nach Walderde.

Ich habe das jetzt seit letzem Jahr August so um musste noch nie ausmisten. Ich habe allerdings auch nur ein paar wenige Tiere, so dass sich der Dreck auch sehr in Grenzen hält.

LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Mother Goose Beitrag anzeigen
    @bellapaula: obwohl im Idealfall DLM auf Naturboden gemacht wird, ist wegen der Tiefe der Streu nichts gegen OSB-Platten einzuwenden. Was da eher schaedlich sein koennte ist verschuettetes Wasser; wenn Du DLM auf OSB machen willst, musst Du darauf achten, dass Du entweder die Traenke aufhaengst oder nach draussen verlegst. Und ja, eine derartig dicke Schicht waermt auch im Winter, besonders wenn sie schon seit dem Fruehjahr drin ist (denk an Hitze im Inneren eines Komposthaufens), aber selbst wenn Du sie erst jetzt reinmachst hat sie einen isolierenden Effekt. Und keine Angst, Huehner sind sehr kaeltefest!

Kann man das auch auf ziegelsteinen machen?
    PS: Nehmt Rechtschreibfehler als pers. Geschenk

HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    hey hühnetraum, ich habe grad mal deinen stallbaubeitrag durchgelesen und mir den gemauerten stall angesehen.
    ich selber habe auch noch einen gemauerten stall wo ein ziegelsteinboden drin ist. den werde ich dies jahr rausmachen und dann (wie in meinem anderen stall auch) eine tiefe einstreu auf den schotter drauf.
    bei den ziegelsteinen ist bei mir das problem das da mäuse im stall sind und die die ganzen steine untergraben. das ist voll der "kack", also mache ich alles raus
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

Land
    USA
    @Huehnertraum: Ja, man kann das auch auf Ziegelsteinen machen. Und ja, da koennen sich Maeuse ansiedeln, aber ich habe gemerkt, dass die sich auch bei meinem Naturboden angesiedelt haben. Die haben unter der eigentlichen Streu Nester gebaut, aber sie haben die Huehner nie belaestigt. Dafuer haben die Huehner schon die eine oder andere Maus aufgeschnappt und vertilgt, und in unserer Gegend gibt es auch sehr viele freilaufende Katzen. Eventuell koenntest Du Maeuse mit einem engmaschigen Draht verhindern.

Gast
    Scharfes Chilipulver ins Hühner-Futter hilft die Mäuse aus Stall zu vertreiben.

Land
    Deutschland
    @Brillenhuhn: ich hab mir überlegt, das man die ziegelsteine tiefer legen könnte wegen der Mäuse. der Boden ist sowiso nicht eben und noch nicht tief genug für eine hohe Einstreu.

LG Hühnertraum
    PS: Nehmt Rechtschreibfehler als pers. Geschenk

Seite 58 von 203 ErsteErste ... 84854555657585960616268108158 ... LetzteLetzte