Seite 56 von 203 ErsteErste ... 64652535455565758596066106156 ... LetzteLetzte
Ergebnis 551 bis 560 von 2021

Thema: Deep Litter Method?

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Zitat Zitat von kniende Backmischung Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,

danke für die Antwort. Ich hatte eher daran gedacht, dass die Hühner ja auch kleine Mengen aufnehmen und Pfaffenhütchen, Thuja und Eibe sind halt schon sehr giftig!

Hast du den Rindenmulch von nem Sägewerk oder aus dem Bauhandel (OBI oder so)? Wie möchtest du weiter verfahren mit deiner Einstreu? Wird da irgendwann mal komplett entsorgt, oder wie geht das?

LG Silvia
    Keine Frage, das Zeug ist tatsächlich giftig. Der von mir eingesebrachte Mulch stammt gemäß Verpackung aus der Eifel und ausschließlich aus Nadelholz. Eine Garantie ist das natürlich nicht, doch handelt es sich bei dem Mulch sichtbar um geschredderte Nadelbaumrinde. Diesbezüglich mache ich mir aber auch keine Sorgen.
    Im Frühjahr habe ich vor, die gesamte Einstreu als Mulch auf die Gemüse- und Blumenbeete auszubringen und den Stall erneut mit frischem Mulch zu beschicken.

In der Hoffnung, dass das alles so klappt!

Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Zitat Zitat von Hühnerfuchs Beitrag anzeigen
    Hallo
    Danke für die Geschenke,,jetzt hab ich ein richtig schlechtes Gewissen
    wegen meiner Meldung,jedenfalls weißt du wie man einem frechen Fuchs das Maul stopft.
    Und was die Hühner angeht bin ich der Meinung dass sie es nicht bequem brauchen sondern dass man sie beschäftigen muß-was du ja mit der richtigen Einstreu schon machst,von Dingen wie "Dauerbeleuchtung oder Heizung" usw.halte ich nicht viel,ein sauberer,zugfreier Stall mit Einstreu wie erwähnt,sauberes Wasser und was gutes zum futtern reicht meiner Meinung nach.
    Übern Winter müssen meine nicht unbedingt legen bzw. teile ich es mir mit dem eventuellen Neukauf von Hühnern so ein dass sie im Spätherbst zu legen beginnen,das geht sich meistens so einigermaßen übern Winter aus und dann beginnt ohnehin schon der "Altbestand" wieder zu legen.
    Viel Spaß noch mit den Hühnerviechern wünscht
    der Hühnerfuchs
    Hallo Fuchs,

Du musst kein schlechtes Gewissen haben, auch war's nicht meine Absicht, Dir das Maul zu stopfen, ich wollte lediglich nicht mißverstanden sein.
    Langeweile kennen meine Eierleger nicht, zum einen sind's sehr ruhige Rassen (Sussex, Bielefelder & Amrocks) zum anderen haben sie im Auslauf reichlich Abwechslung, gegenwärtig üben sie sich darin - kennst Du vielleicht vom Bundesheer - blitzschnell volle Deckung unter der Hecke zu nehmen, wenn Eichkatzl und oder Specht einen Regen von Walnüssen auf sie niedergehen lassen. Gerne wird auch der mannshohen Topinambur niedergebogen, um dessen Laub abzufressen oder es wird sich um einen zu Boden gefallenen Apfel gezankt. Darüber hinaus müssen sich die Tiere der Schmusereien meiner Kinder erwehren, welche die Tiere nahezu allabendlich aus der Hand füttern (Weizen) und nur zu gerne streicheln. Wenn Du auf das Bild oben links schaust, siehst Du eine halbrunde Bank. Dort kann ich keine Minute sitzen, ohne das sich der Hahn oder eine Henne auf meinem Schoß breit macht, um sich ausgiebig das Brustgefieder kraulen zu lassen. Eigentlich warte ich täglich darauf, dass die Firma "STEIFF" mit der Bitte an mich herantritt, ihre Knöpfe an meinem Federvieh befestigen zu dürfen.
    Davon abgesehen, über Heizung, Kunstlicht, Durchzug oder Feuchtigkeit im Stall sind wir einer Meinung. Und dass das Kotbrett täglich gereinigt und frisches Wasser (stets mit einer frisch gequetschten Knoblaubzehe) angeboten wird, halte ich für selbstverständlich.

Gruß

Thomas
    Geändert von leotrulla (02.11.2011 um 12:46 Uhr)
    VG, Thomas
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

PLZ
    53639
    Land
    D
    Hallo Thomas,
    das hört sich ja nachahmenswert an. In Bezug auf den Rindenmulch und deine Planung. Man kann ja auch Schredderzeugs von der Stadt erwerben, da hätte ich halt Bedenken wegen giftiger Sträucher.
    Wenn der überdachte Auslauf an seinem Platz steht, werd ich wohl auch sowas einstreuen, da ham die Huhnies was zu tun! Vielen Dank für die Tipps. Hättest du das ganze Kapitel nicht so, wie beschrieben auf den Punkt gebracht, hätte ich nicht weiter darüber nachgedacht, weil es sich für mich eher unsauber anhörte.

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Hallo Thomas,
    das hört sich ja nachahmenswert an. In Bezug auf den Rindenmulch und deine Planung. Man kann ja auch Schredderzeugs von der Stadt erwerben, da hätte ich halt Bedenken wegen giftiger Sträucher.
    Wenn der überdachte Auslauf an seinem Platz steht, werd ich wohl auch sowas einstreuen, da ham die Huhnies was zu tun! Vielen Dank für die Tipps. Hättest du das ganze Kapitel nicht so, wie beschrieben auf den Punkt gebracht, hätte ich nicht weiter darüber nachgedacht, weil es sich für mich eher unsauber anhörte.

LG Silvia
    Ups, Moment Silvia,

den Mulch habe ich ausschließlich im Stall und nicht im Auslauf. Letzterer hat lediglich ein Staubbad ( eingelassene, überdachte Speisbütt (Mörtelmischwanne)) und besteht ansonsten aus Nutztierwiese, die ich mitnichten vorhabe unter Rindenmulch zu begraben.
    Und danke bitte nicht mir, sondern Gackereier, My fanwy, Mother goose und den vielen anderen, die nicht müde wurden, DLM gegen alle Unkereien zu verteidigen.

Gutes Gelingen!

Thomas
    VG, Thomas

PLZ
    53639
    Land
    D
    Hallo Thomas,

mein Schlafstall wird nicht so groß, dass sie darin den Winter verbringen könnten. Daher habe ich einen Carport, der als überdachter Auslauf dienen soll, wenn so gar kein Wetter für Freilandaufenthalt ist. Der soll halt einen tollen, hühnergerechten Boden bekommen und da hört sich das mit der DLM sehr gut für mich an.

Ich habe schon vor Wochen viel in dieser Rubrik gelesen und war irgendwie unschlüssig und nicht richtig überzeugt.
    Deine Kurzfassung mit Beschreibung deines "Selbstversuchs" hat erst dazu geführt, dass es mir als für mich geeignet erschien. Und dafür wollt ich mich bedanken.

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Hallo Thomas,

mein Schlafstall wird nicht so groß, dass sie darin den Winter verbringen könnten. Daher habe ich einen Carport, der als überdachter Auslauf dienen soll, wenn so gar kein Wetter für Freilandaufenthalt ist. Der soll halt einen tollen, hühnergerechten Boden bekommen und da hört sich das mit der DLM sehr gut für mich an.

Ich habe schon vor Wochen viel in dieser Rubrik gelesen und war irgendwie unschlüssig und nicht richtig überzeugt.
    Deine Kurzfassung mit Beschreibung deines "Selbstversuchs" hat erst dazu geführt, dass es mir als für mich geeignet erschien. Und dafür wollt ich mich bedanken.

LG Silvia
    Also dann: "Gerne!" :-)
    VG, Thomas

www.wachtel-box.com Avatar von DerAusDemEi
    PLZ
    2491
    Land
    Österreich
    Sodele... nachdem wir nun auch mit der Methode angefangen haben kann ich nach kurzer Zeit schon sagen... KLASSE HOCH 3 !!!

Wir haben es in einem Stall bei den Orpingtons gemacht und in 2 Wachtelställen... bei den Jungtieren... und jeder der Wachteln hat weiß was die zusammenschei..en... gerade die jungen mit dem proteineichen Futter, nun ist es so... einmal am Tag Erde durchwühlen und alles mischen... Stall fertig... riecht nicht... nichts zu sehen... WUNDERBAR! Bei den Hühnies ist es gleich... So toll sauber und angenehm... die beste Methode überhaupt... und sollte es sich zeigen das es in 1-2 Monaten doch nicht richtig klappt hat man gleich eine wunderbare Gartenerde....

Hier mal 2 Bilder der Jungtierbox...

wachtel_isabell_wild_farben_hahn_henne_küken_jungtier_nov_2011_1b.jpg
    wachtel_isabell_wild_farben_hahn_henne_küken_jungtier_nov_2011_5b.jpg

Wir sind jedenfalls schon jetzt davon überzeugt und werden alle Ställe auf die Methode umstellen...
    Geändert von DerAusDemEi (11.11.2011 um 05:29 Uhr)
    Gruss DerAusDemEi
    Orpingtons 2,8 Gelb-Schwarz gesäumt - 2,7 Gelb - 2,6 Rebhuhnfärbig gebändert - 2,8 Blau-Schwarz gesäumt (comming soon)
    Wachteln Wild-, Isabell-, Weiße-Fleisch/-Legewachteln

PLZ
    26...
    Hallo!
    Bei uns treibt sich grad ´ne Ratte o.ä.rum,die den Stallboden auch total klasse findet.....
    Große Haufen türmen sich auf,denn irgendwo hat sie ein Loch in den Maschendraht gefressen und verschafft sich Zugang zum Futtertrog
    Ich hab den Trog nun einige Tage leer gelassen und hoffe,dass sie sich eine andere Futterquelle sucht.
    Ansonsten finde ich diese Methode auch total klasse,besonders im Winter.Meine staubbaden dann immer im Stall.
    Liebe Grüße,
    Silvia
    bergische Schlotterkämme,schwarz,weiss- und gelb gedobbelt

PLZ
    5020
    Land
    AT
    Schön, dass es wieder mal konstruktive Beitäge zum Thema gibt und ein paar Erfahrungsberichte. Ich hab es jetzt schon seit Jahren und bin immer noch total begeistert - die Hühner natürlich auch ;-)

@TXIKA
    Die Ratten musst du schleunigst los werden. Man hat nie eine Ratte! Ich hab ja in unmittelbarer Nachbarschaft eine Baumschule und einen Bach, nebst totem Seitenarm - also Paradiese aus Rattensicht und so hat es nicht lange gedauert bis sie bei mir das Gratisrestaurant entdeckt haben. Die Biester haben bei zwei Verschlägen mit Gartengeräten den halben Betonboden unterminiert bevor ich überhaupt gemerkt habe, dass welche da sind. Außer einer kleinen Kuhle vor der Stalltür war nix zu sehen. Dann habe ich die Scheibtruhe gebraucht und einen der verschläge aufgemacht. Mich hat fast der Schlag getroffen - hüfthohe Aufwürfe! - viele Geräte musste ich erst ausbuddeln. Ich hab es erst mit Fallen versucht, das war total umsonst. Morgens hat der Köder gefehlt, Ratte war keine drin. Die Biester sind schlau. Ich hab dann hühnersicher Giftköder ausgelegt und nach einer Woche war Ruhe und bis jetzt ist es auch ruhig geblieben...dafür hab ich jetzt Mäuse, aber das ist eine andere Geschichte....
    Liebe Grüße, Karin

Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    seid dem ich nun einen großen stall habe bin ich auch auf diese methode umgestiegen. wirklich toll!!

Seite 56 von 203 ErsteErste ... 64652535455565758596066106156 ... LetzteLetzte