Ergebnis 1 bis 10 von 2021

Thema: Deep Litter Method?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von Beginner Beitrag anzeigen
    Meine Angst vor der DLM ist das Ungeziefer, und dass ich die Rottung nicht hinkriege.

Ich scheue mich Kompost zu nehmen, wenn ich den umgrabe sind diese roten Würmer drin, und auch Tausendfüssler, Ameisen, ich nicht unbedingt das Ungeziefer in den Stall bringen.
    Die "roten Würmer" sind genau die Helferlein, die aus dem Mist die Komposterde erzeugen. Asseln sind Pflanzenfresser und gehören zu den "Erstzersetzern".
    Also beide durchaus kein Ungeziefer, sondern wichtigste Komposterzeuger.
    Außerdem sind diese Tiere ein gefundenes Fressen für die Hühner.
    Ich hätte eher die Sorge, dass die Hühner die alle auffressen und nichts über bleibt zum Mist verarbeiten.
    Meine Hühner fressen übrigens auch Ameisen.
    Liebe Grüße
    Doris

PLZ
    5020
    Land
    AT
    Zitat Zitat von dobra49 Beitrag anzeigen
    Die "roten Würmer" sind genau die Helferlein, die aus dem Mist die Komposterde erzeugen. Asseln sind Pflanzenfresser und gehören zu den "Erstzersetzern".
    Also beide durchaus kein Ungeziefer, sondern wichtigste Komposterzeuger.
    Außerdem sind diese Tiere ein gefundenes Fressen für die Hühner.
    Ich hätte eher die Sorge, dass die Hühner die alle auffressen und nichts über bleibt zum Mist verarbeiten.
    Meine Hühner fressen übrigens auch Ameisen.
    Genau das ist auch mein Problem Ich bringe ja keine richtige Rotte hin, weil ich eben einen Betonboden drunter habe. Der hält zwar Marder&Co draußen, aber eben auch die wichtigen anderen Helferleins. Asseln finden schon den Weg in den Stall, kommen aber kaum dazu, den Boden zu bearbeiten. Meine Damen sind bei Schlechtwetter oder im Winter eifrig damit beschäftigt, den Stall neu umzupflügen - ab und zu eine kleine Hand voll Körner erhöht den Spassfaktor - und finden alles an Kerbtieren und was sich so noch in der Erde aufhält. Man hört jedesmal den Jubel aufbranden, wenn wieder jemand ein interessantes Flöz erschlossen hat.

Trotzdem sind offensichtlich noch genügend Mikroorganismen am Werk, denn die Sache funktioniert vorzüglich. Es muss aber wirklich, wie auch Bachstelze schrieb, die Besatzdichte passen. Wenn mehr Kot als Erde liegt, kann die tiefste Tiefsreu nicht mehr klappen. Ich habe z.Z. 19 adulte Tiere und 4 Küken auf gut 10m2 Stallboden. Im Sommer gut 10cm hoch eingestreut, im Winter wird noch mal um so viel erhöht. Der Stall steht tagsüber offen und wird auch täglich gereinigt. Ich habe ein Kotbrett und somit ist der Eintrag an Kot nicht so groß.

Es braucht eben ein wenig Fingerspitzengefühl. Jeder kennt seinen Stall, den Auslauf und seine Tiere. Wenn ich viele Hühner in einem kleinen Schlafstall habe, oder der Auslauf so unattraktiv ist, bzw. keine Unterstände bietet, sodass bei schlechtem Wetter alle drinnen hocken, wird einmal im Jahr misten zu wenig sein. Die eigene Nase hilft sicher auch Klar wenn ich morgens in den Stall komme und das Kotbrett gut gefüllt seinen Duft verströmt, riecht es momentan übel. Nachdem dieses gereinigt wurde, ist der Geruch aber weg. Auch nach einem Jahr stinkt da nichts, nur einmal im Jahr ist halt sowieso Großputz angesagt und dann bietet sich ein Wechsel eben an. Wenn der Stall klein oder die Hühner viele sind, kann man ja auch zweimal wechseln - ein paar Sack Erde, so man selber keine passende hat, kosten kein Vermögen und wie auch schon mehrmals erwähnt wurde - die gebrauchte Erde ist ein hervorragender Dünger für den Garten - die Himbeeren sind ganz wild drauf

Ich glaube, was viele abhält ist einfach die Optik - es sieht nicht schön bzw. sauber aus. Gerade wenn die Erde dann richtig trocken wird und die Hühner ein ausgiebiges Bad drin nehmen und sich dann noch genüsslich abschütteln, legt sich der feine Erdstaub eben überall nieder und Erdstaub ist nun mal dunkel. Das sieht für Hygienefetischisten dann einfach nur dreckig aus, obwohl es das meiner Meinung nach nicht ist. Wirklich staubfreie Einstreu gibt es nicht, nur der Staub von z.B. Holzspänen ist hell und wird somit sauberer empfunden.
    Liebe Grüße, Karin

Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst