Seite 49 von 203 ErsteErste ... 394546474849505152535999149 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 490 von 2021

Thema: Deep Litter Method?

Hallo Mother Goose,
    vielen Dank für die Begrüßung...ja,hab echt alles gelesen!!!!War einfach zu neugierig auf den nächsten Kommentar....und immer auf der Suche nach Anregungen:wie mache ich es besser,wie mache ich es überhaupt....
    Auch die Sache mit dem Kieselgur...hatte auch Milben,und die Bekannte,die uns die Hühner schenkte,gab mir dann dieses Pulver,jetzt muß ich mich erst mal wieder schlau machen,denn hier ist es ja auch etwas kontrovers diskutiert worden.Wäre ich ohne diese Beiträge aber nicht drauf gekommen....na,ja....bin erst mal auf morgen gespannt,wie es unseren "Neulingen" geht.
    Wir sind heute hin und zurück fast 250 km gefahren um sie abzuholen.War aber etwas enttäuscht von dem "Züchter":sehr kleine ,recht dunkle "Zellen" mit viel zu vielen Hühnern....die hatten überhaupt keinen Auslauf!!!!
    Jetzt muß ich die erstmal langsam an "Frischluft" gewöhnen,und an Regen,Wind und Kälte...die anderen sind ja jeden Tag draußen,fliegen übern 2m Zaun und haben dann ca. 8000m2 für sich...bin gespannt,wie das wird mit denen....

PLZ
    5020
    Land
    AT
    Hallo millasoma,
    Respekt, da hast du dir was angetan, das ALLES zu lesen. Kontrovers ist aber nicht unbedingt ein Nachteil. Man benutzt einfach seinen Kopf und pickt sich die Infos raus, die für einen am besten passen und dann bist du bestens gerüstet deine eigenen Fehler zu machen über die du uns dann berichtest, dann müssen wir diese nämlich nicht mehr machen

Die Sache mit der Zeitung am Kotbrett hab ich inzwischen aber gelassen. Meine Damen hatten immer viel Spaß diese zu zerlegen. Ich habe auch den aufgesetzten Kotbunker entfernt. das war mir zuviel Aufwand, das Ding jeden Tag runterzuwuchten und auch zu reinigen. Ich habe jetzt nur mehr die Stangen mit den Brettern drunter. Die werden jeden Morgen abgekratzt und mit etwas lockerer Erde direkt aus der Einstreu, dünn bestäubt. Das sieht zwar auf den ersten Blick nicht sehr sauber aus, weil braun, hat aber den Vorteil, dass es Flüssigkeit aufsaugt und dadurch, das abspachteln recht fix geht, weil sich nix festsetzt.
    Liebe Grüße, Karin

Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

Land
    USA
    Mensch Karin, da haettest Du es doch einfacher, wenn Du die Bretter abmontierst und einfach morgens unter der Sitzstange die Koetel zusammenklaubst, zumal die Erde sowieso alles schoen trocken haelt.

PLZ
    5020
    Land
    AT
    Meinst Du? Nun, als alte Schachtel bücke ich mich nicht mehr so geschmeidig

Nein, ohne Flax - ich nutze den Bereich unter den Kotbrettern. Da stehen auf kleinen Podesten die Tränken und Futterspender. Außerdem ist der niedere Bereich - meine Bretter liegen wegen der Orpis ja recht niedrig - eine gerne genutzte Zuflucht für Jungtiere bzw. Hennen, die grade "Migräne" haben - die größeren Hähne gehen da nicht drunter.
    Liebe Grüße, Karin

Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

hallo millasoma

Das Du den kompletten Fred gelesen hast ist ja erstaunlich.
    Das beweist Geduld.
    Schön, dass Du es auch teilweise lustig fandest.
    Du glaubst kaum, wieviel Freude mir der DLM-fred schon bereitet hat.

Zum Glück darf man hier ja auch unzensiert kritische Anmerkungen einbringen.

Das kommt nicht bei Allen immer soooo gut an aber zu einem interessanten Fred gehören verschiedene Meinungen nun mal dazu.

Das mit den bedauernswerten Hühnern ohne Freilauf ist leider der Normalfall.

Diese Tierchen werden sich aber sicher gut und vor allem gerne bei Dir eingewöhnen.

viel Spass weiter mit Deinen Hühnern
    Wenn heut` die Welt untergeht, pflanz` ich morgen ein Apfelbäumchen.

Deep Litter Method?

Du Herbert...
    ...Schon mal TERRA PRETA ( schwarzes Gold der Inka ) gehört?

da Scheiß ich doch gleich auf den Kompost
    Die Welt ist kein Machwerk und die Tiere sind kein Fabrikat zu unserem Gebrauch. Nicht Erbarmen, sondern Gerechtigkeit ist man ihnen schuldig. Arthur Schopenhauer

RE: Dlm

@Mother Goose

ohne Kotbrett? Bei 4 Hühnern mag das noch möglich sein aber wenn`s dann mal 20 sind... montier Dir ein Kotbrett, bestreu´ es mit Deinem Bodengrund und zieh´s mit einer Kelle, Kohleschieber o.ä. ab geht schneller und die Feuchtigkeit muß vom Boden gar nicht erst aufgenommen werden, insbesondere jetzt im Winter für`s Stallklima besser; Nein?

Grüße Oli
    Die Welt ist kein Machwerk und die Tiere sind kein Fabrikat zu unserem Gebrauch. Nicht Erbarmen, sondern Gerechtigkeit ist man ihnen schuldig. Arthur Schopenhauer

Mag sein, dass die Leute auf dem Land damit klarkämen, ihre Kacke auf dem Kompost zu entsorgen. Ich würd s nicht tun. Denn die Kanalratten kommen dann in den Garten, die finden das auch ganz vorzüglich. Die Leute in der Stadt hätten wohl eher größere Probleme mit dem Kompostieren von menschlichen Ausscheidungen.
    So erfand der Mensch das Klärwerk. Ist ja auch biologischer Abbau, der da stattfindet.

herbert

Deep Litter Method?

Sehr Biologisch!!!!!!!!!!!!!!!
    Im Zuge des Umweltschutzgedanken hat man herausgefunden was sich aus Klärschlamm alles rückgewinnen läßt. Also Gold, Öl, Quecksilber, Zink... in gar nicht so geringen Mengen, in den Bereichen Öl und Gold ist es sogar rentabel! Es gibt in Hessen eine Versuchsanlage, und eine Doktorarbeit vorab.
    Das Problem liegt aber in der Gesetzgebung. Klärschlamm, also auch Deine Fäkalien, Gesichtscreme etc., unterliegen der Müllentsorgung, somit verklappt Mensch es weiterhin auf seinen Feldern als Dünger und schiebt es sich Faunal verdaut, oder auch nur eingelagert, wieder oben rein.
    Ausserdem, ließ mal über Terra Preta, da hat jetzt eine Firma das Patent drauf und verkauft den Spaß für gutes Geld im großen Stiel an die Landwirtschaft

Die Menschen in der Stadt haben auch ein Problem mit Kanalratten, aber das liegt an der unsachgemäsen Entsorgung von Schokolade, Brot... und nicht daran das sie in den Kanal koten.

Ratten sind schlauer wie Hühner, die fressen keinen Kot, nicht mal auf dem Kompost...

Greet it Oli

Nu habe ich mal wieder keine Zeit...leider...

herbert

Seite 49 von 203 ErsteErste ... 394546474849505152535999149 ... LetzteLetzte