Seite 43 von 203 ErsteErste ... 333940414243444546475393143 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 430 von 2021

Thema: Deep Litter Method?

Land
    USA
    Hallo Saatkraehe!
    Ich habe leider noch keine Bilder; mein Fotoapparat hat 'ne Macke und will die nicht aufladen. Ich wohne in Tacoma im Bundesstaat Washington (in der Naehe von Seattle).
    Die Abwesenheit der Kotbretter scheint unter den Deutschen Forianern ja fuer einiges an Verwunderung zu sorgen! Aber ich sage Euch: es geht auch ohne! (Ich tue mir jedenfalls nicht die Extraarbeit an, auch wenn Herbert jetzt bestimmt wieder denkt, dass ich faul bin. Recht hat er! )
    LG,
    Annika

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Original von Mother Goose
    Hallo Saatkraehe!
    Ich habe leider noch keine Bilder; mein Fotoapparat hat 'ne Macke und will die nicht aufladen. Ich wohne in Tacoma im Bundesstaat Washington (in der Naehe von Seattle).
    Die Abwesenheit der Kotbretter scheint unter den Deutschen Forianern ja fuer einiges an Verwunderung zu sorgen! Aber ich sage Euch: es geht auch ohne! (Ich tue mir jedenfalls nicht die Extraarbeit an, auch wenn Herbert jetzt bestimmt wieder denkt, dass ich faul bin. Recht hat er! )
    LG,
    Annika
    Sehr schöne Ecke Na Mensch, da wirds ja richtig heftig kalt im Winter. Und viel Schnee habt Ihr dort sicher auch immer - vermute, massenhaft viel Schnee. Hast hoffentlich Deine südliche Stallseite schön verbarrikadiert im Winter. (anderer Thread)

Ja - großes Staunen wegen der Kotbrettsache. Aber ich denke auch, daß es auch andere Möglichkeiten gibt seinen Stall zu halten. Hauptsache ist doch, daß die Tiere gesund bleiben. Wenn man sich hier in Deutschland manche Ställe ansieht - wo sich der Kot auf den Brettern stapelt - wäre die Ohne-Kotbrett-Methode sicher besser. Ich mache halt jeden Tag die Boller weg (von z.Zt. 11 Tieren). Kostet mich 5 Minuten, mit etwas Streu nachlegen. Da ich ja sowieso täglich in den Stall gehe, allein schon um die Eier raus zu holen, ist das reine Gewöhnungssache. Aber wer weiß - vielleicht komme ich ja auch noch irgendwann auf den Trichter.
    LG, Saatkrähe

Land
    USA
    Kleine Ueberraschung: wir haben ein eher mildes Klima hier, und auf Schnee koennen wir in den meisten Wintern nur hoffen! Ich weiss, so weit noerdlich wie wir liegen muessten es eigentlich kaelter sein, aber wir liegen direkt an der Kueste und bekommen daher eher warme feuchte Stroemungen ab. Deshalb regnet es hier auch so viel, von Anfang Oktober bis Ende Mai. Nur Juni, Juli und August sind trocken.

Bezueglich der Kotbretter war der Gedanke an kotverdreckte Bretter, wie Du sie beschrieben hast, genau das, was mich davon abgeschreckt hat. Meine Lungen sind etwas staubempfindlich weshalb ich mich nicht laenger als noetig im Huehnerstall aufhalten will; beim Abkratzen der Kotbretter wird bestimmt auch einiges an Staub aufgewirbelt, das moechte ich nicht einatmen. Mit der DLM-Methode faellt alles auf eine Torf-/Rindenmulchschicht und wird von den Huehnern eingescharrt. Momentan ist die Schicht noch nicht sehr dick, vielleicht 10cm, aber ich werde immer mal etwas neuen Torf dazuschuetten bis die Schicht ca. 30 cm im Winter ist; dann bleiben die Huhnies auch schoen warm. Im Fruehling kann ich dann nach Bedarf ausmisten und neu einstreuen. Bis jetzt funktioniert es einwandfrei. Ich muss nur noch meinen Nachbarn wegen etwas Holzasche anhauen.
    LG,
    Annika

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Ach jaa - Seattle - wo es ständig regnet. Ich dachte eher ans romantische Washington abseits der Küste. Aber wohl sehr, sehr schön dort ..und eine sehr interessante Stadt, wie ich oft gehört habe.

Also ich muß hier nichts abkratzen. Der Kot fällt locker auf/in eine Hanfhexelstreu, in gerader Linie, da die Hühner ja nachts von der Stange alles fallen lassen. Also eine ordentliche Linie, die ich mit einer Katzenschaufel auf ein Kehrblech schiebe/hebe. Dann zwei Hände voll neues Streu drüber (welches staubfrei ist), und schon ist der Fall erledigt. Kein Kot, kein Staub, keine weiteren Gedanken, kein unerwünschtes Getier, keine unangenehmen Gerüche, keine Sorgen.

Aber ich habe auch nur einen Schlafstell. Nur zum Legen kommen die Hennen mal rein tagsüber. Ansonsten sind sie draußen. Wenn Deine Lungen staubempfindlich sind, mußt Du mal schauen ob es besser wäre, im Stall eine Atemmaske zu tragen. Denn sicher staubt es in Deinem Stall dann erheblich mehr als in meinem. Oder es ist relativ feucht. Das aber führt eventuell zu Schimmelbildung. Eine gewisse Feuchte muß ja sein, sonst entsteht und hält sich kein Leben darin. Aber das hatten wir ja alles schon. Hoffe sehr für Dich, daß es gelingt. Klingt nach ner Gradwanderung.
    LG, Saatkrähe

Also Saatkrähe, wirklich.

Bitte jetzt keine Panikmache von wegen Staub und Atemschutz.

Ist doch alles völlig ungefährlich. Oder?

herbert
    Wenn heut` die Welt untergeht, pflanz` ich morgen ein Apfelbäumchen.

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Na ja... ich selbst kann da ja nur aus meinen Vermutungen schöpfen, da ich die Methode noch nicht praktisch erlebt habe. Ich halte es schon für möglich, daß man es auch richtig machen kann. Stelle mir das aber umständlicher vor, als es meine Methode ist. Ich bin da halt immer so'n bissi hin und her gerissen. Klar, vor Allem kennt man in die Richtung vernachlässigte Ställe. Und ich denke, daß es eine Kunst ist, das hinzubekommen.
    LG, Saatkrähe

Land
    USA
    Nun, ich will doch meinen, dass es einen Unterschied macht, was fuer ein Staub in der Luft ist. Kotstaub? Nein danke! Was die Feuchtigkeit der Einstreu angeht: ich habe ja extra keinen Boden im Stall; da duerfte es im Herbst genug Feuchtigkeit von unten geben. Und keine Angst, der Stall wird nicht vernachlaessigt. Ich gehe wenigstens 2x am Tag hin, um zu fuettern; wenn da was nicht stimmen wuerde waere ich gleich mit Schaufel und Rechen zur Stelle. Aber bis jetzt sieht alles sehr gut aus.
    LG,
    Annika

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Nein, so war das auch nicht gemeint. Du wirst ganz sicher Deinen Stall im Auge haben. Aber mal eine andere Frage - machst Du Dir keine Sorgen darum, daß sich da mal Ratten oder Marder, oder sogar ein Fuchs durch den Boden gräbt ? Oder hast Du um den Stall herum eine Stein- oder Betonsperre, die nen halben Meter ins Erdreich geht, oder einen anderen Schutz ?
    LG, Saatkrähe

Land
    USA
    Das ist so ziemlich der einzige Schwachpunkt bei meinem Stall. Fuechse und Marder scheint es hier nicht zu geben, dafuer aber Ratten, und die koennten eventuell zum Problem werden, zumal mein Kater auch nicht der tollste Jaeger ist. Ich werde mal diesen Winter abwarten und sehen, ob sie zum Problem werden; in dem Fall wuerde ich im naechsten Fruehling eine Steinsperre bauen.

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Oder Du nimmst richtig guten Volierendraht über die gesamte Bodenfläche und verbindest die Ränder ausreichend mit den Wänden.
    LG, Saatkrähe

Seite 43 von 203 ErsteErste ... 333940414243444546475393143 ... LetzteLetzte