Seite 26 von 203 ErsteErste ... 162223242526272829303676126 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 260 von 2021

Thema: Deep Litter Method?

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Original von HerbertWolfgang
    Wo kauft Du die Hanfstreu und was kostet die ?
    Hört sich gut an, will ich auch mal probieren.

herbert
    http://www.bafa-gmbh.de/einstreu.htm

Man sollte aber Lagerkapazität haben, weil es nur in der Menge relativ günstig ist.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    5020
    Land
    AT
    Also als Faulheit würde ich eine Arbeitserleichterung jetzt nicht unbedingt abtun.

Aber da sind wir ja bei einer der schlimmsten österreichischen und deutschen Eigenheiten. Wenn etwas einfach (bequem) oder gar billig (preisgünstig) ist - dann isses nix.
    Eine Arbeit die einem nicht den Schweiß auf die Stirn treibt, oder furchtbar teuer ist, wird skeptisch beäugt. "Nur wenn's weh tut, ist es gut"....

Ich finde es nicht ehrenrührig, wenn ich mir die Arbeit leichter mache - unabhängig von DLM.

LG, Karin
    Liebe Grüße, Karin

Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

Hi liebe Saatkrähe

Probier doch mal das Pferdezeugs von Raiffeisen aus, was die da jetzt haben. Das muss anderes sein als Du da beschrieben hast. Die sieben das wohl vorher oder so, jedenfalls isses überraschend staubfrei und riecht echt gut wegen Nadelbaumanteilen, Hanfzeug will ich trotzdem mal testen, (wollte ich schon als Jugendlicher mal wissen, wie das so ist).

herbert
    Wenn heut` die Welt untergeht, pflanz` ich morgen ein Apfelbäumchen.

Saatkrähe, Danke für den link über BaFa-Hanf-Einstreu.

Ist ja auch für Pferde.

Aber 15 Ballen brauch ich nicht. Ist mir dann doch zu viel auf einmal.

Trotzdem vielen Dank. Danke.

herbert

Myfanwy

Warum fühst Du Dich bei dem Wort "faul" ständig angesprochen ?

Keine Lust auf Ausmisten ?

herbert

Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    PLZ
    30880
    Da muss ich Herbert Recht geben. Die Späne von der Raiffeisen mit dem Pferd drauf sind klasse. Stauben kaum. Die nehmmen wir immer auf den Ausstellungen.
    MfG Daniel

Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

PLZ
    5020
    Land
    AT
    Original von HerbertWolfgang
    Myfanwy

Warum fühst Du Dich bei dem Wort "faul" ständig angesprochen ?

herbert
    Ich fühle mich nicht persönlich angesprochen. Ich finde es nur nicht richtig DLM als Methode für Faule abzutun. Es mag ja Leute geben, die zu faul sind ihren Stall sauber zu halten und die dann behaupten, es wäre einfach so eine besondere Methode, die sie da anwenden.

Zu denen zähle ich mich aber nicht - auch wenn ich nicht das Bedürfnis verspüre, mich über Gebühr zu quälen.

LG, Karin
    Liebe Grüße, Karin

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Original von Myfanwy
    Also als Faulheit würde ich eine Arbeitserleichterung jetzt nicht unbedingt abtun.

Aber da sind wir ja bei einer der schlimmsten österreichischen und deutschen Eigenheiten. Wenn etwas einfach (bequem) oder gar billig (preisgünstig) ist - dann isses nix.
    Eine Arbeit die einem nicht den Schweiß auf die Stirn treibt, oder furchtbar teuer ist, wird skeptisch beäugt. "Nur wenn's weh tut, ist es gut"....

Ich finde es nicht ehrenrührig, wenn ich mir die Arbeit leichter mache - unabhängig von DLM.

LG, Karin
    Nee - das hast Du falsch interpretiert. Dachte, daß aus meinem Geschreibsel klar hervorging, daß ich Bequemlichkeit/Faulheit für legitim halte. Natürlich da wo es auch angemessen ist. Ich denke, daß die Methode, falsch angewendet, sehr wohl etwas mit Faulheit zu tun hat (da finde ich sie unangebracht). Wer sie richtig anwendet muß ja wirklich immer darauf achten daß alles richtig läuft. Und bei Dir, so wie Du es beschreibst, denke ich, daß Du davon überzeugt bist etwas sehr Gutes zu tun - also keine Rede von Faulheit. Und bei Dir mag es ja auch gut funktionieren, so wie Du es Dir wünscht. Daß es Deiner Meinung nach auch eine Arbeitserleichterung mit sich bringt, freut Dich zusätzlich. So jedenfalls habe ich es gelesen.

Ich finde Euren Streit ja oft sehr herzerfrischend Trotzdem muß ich mal was Schlichtendes sagen. Ich denke, je nach Blickwinkel, haben beide Seiten recht. Wenn man da mit Verstand rangeht und auch dran bleibt... Ich sehe aber, allgemein betrachtet, Herberts Blickwinkel als realistisch. Es wird Viele geben, die diese Methode nicht wirklich verstehen und korrekt anzuwenden wissen. Reine Erfahrung/Beobachtung.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Original von danstar
    Da muss ich Herbert Recht geben. Die Späne von der Raiffeisen mit dem Pferd drauf sind klasse. Stauben kaum. Die nehmmen wir immer auf den Ausstellungen.
    Habe aufgrund Deines Einwands mal überlegt... Ich hatte auch meist die Späne mit dem Pferdekopf. Es gab Einheiten, die sehr wenig staubten und welche, wo mir Massen von Staub bei jeder Entnahme ins Gesicht flog. Ist wohl Glücksache, wenn man staubarme erwischt.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    5020
    Land
    AT
    Original von Saatkrähe

Nee - das hast Du falsch interpretiert. Dachte, daß aus meinem Geschreibsel klar hervorging, daß ich Bequemlichkeit/Faulheit für legitim halte. Natürlich da wo es auch angemessen ist. Ich denke, daß die Methode, falsch angewendet, sehr wohl etwas mit Faulheit zu tun hat (da finde ich sie unangebracht). Wer sie richtig anwendet muß ja wirklich immer darauf achten daß alles richtig läuft. Und bei Dir, so wie Du es beschreibst, denke ich, daß Du davon überzeugt bist etwas sehr Gutes zu tun - also keine Rede von Faulheit. Und bei Dir mag es ja auch gut funktionieren, so wie Du es Dir wünscht. Daß es Deiner Meinung nach auch eine Arbeitserleichterung mit sich bringt, freut Dich zusätzlich. So jedenfalls habe ich es gelesen.

Ich finde Euren Streit ja oft sehr herzerfrischend Trotzdem muß ich mal was Schlichtendes sagen. Ich denke, je nach Blickwinkel, haben beide Seiten recht. Wenn man da mit Verstand rangeht und auch dran bleibt... Ich sehe aber, allgemein betrachtet, Herberts Blickwinkel als realistisch. Es wird Viele geben, die diese Methode nicht wirklich verstehen und korrekt anzuwenden wissen. Reine Erfahrung/Beobachtung.
    Aber nein Saatkrähe, ich hab Dich schon richtig verstanden. Mir war nur wichtig, nochmal zu betonen, dass DLM keine Methode für Faule ist.

Aber es ist schon richtig, dass bei falscher Anwendung kein erfolgreicher Verlauf zu erwarten ist. Darum bemühe ich mich ja auch so ausführlich wie möglich zu sein. Für die Warnhinweise ist ja dann Herbert da und erklärt haarklein, was alles passieren kann.

Von einem Streit sind wir aber doch meilenweit entfernt - ich würde das eher als angeregte Unterhaltung interpretieren, die vielleicht das etwas (staub)trockene Thema auflockert. Für Streit bin ich denn tatsächlich zu faul, aber ich gebe zu, dass es mich gelegentlich in den Fingern juckt und ich dann Brocken hinschmeisse, die der liebe Herbert bereitwillig aufschnappt. Aber ich sehe das eher als lustigen Flax und dazwischen kommt ja dann doch das eigentliche Thema wieder zum tragen.

Es ist ja einfach so, dass egal welche Methode man anwendet, es muss mit Sinn und Verstand gemacht werden. Das läßt sich aber grundsätzlich auf jeden Lebensbereich anwenden, denn wer schludert, wird nix vernünftiges zu Wege bringen. Ein Mindestmaß an Einsatz ist wohl immer gefordert, aber wenn man etwas gut macht und sich dabei nicht plagen muss, ist ja auch nix einzuwenden...oder?

LG, Karin
    Liebe Grüße, Karin

Seite 26 von 203 ErsteErste ... 162223242526272829303676126 ... LetzteLetzte