@ Annika

Nein Drainage werd ich sicher keine legen. Normalerweise ist das auch kein Problem, nur hat es jetzt seit Wochen geregnet und vorgestern Nacht dann auf den ohnehin schon sehr gesättigten Boden noch ein paar Stunden so richtig draufgekübelt.....in der Wiese steht das Wasser...sowas hatten wir seit dem Hochwasser 2002 nicht mehr.

@ Saatkrähe

Der große Vorteil der Tiefstreu kommt m.E. erst im Winter voll zum tragen. Meine Hühner sind ja auch nur zum Schlafen im Stall, aber bei extremen Wetterlagen (wie grad jetzt) und im Winter sind sie auch tagsüber öfter mal im Stall.

Man darf das mit dem Staub auch nicht überbewerten - es staubt ja auch nur momentan, wenn die Hühner baden. Klar atmen die dann auch Staub ein, aber wenn ich denen im Freien zusehe, wenn die alle auf einem Haufen in ihrer Kuhle zu Gange sind, dann liegen die auch mal ne Stunde in einer ordentlichen Staubwolke und werden das Zeug wohl oder übel auch einatmen....und da ist dann auch noch Dreck und Vogelkot von Wildvögeln mit dabei.

Aber Du hast Recht, in kleinen Ställen und Schlafställchen macht es nicht wirklich Sinn, es braucht schon eine gewisse Größe, um gut zu funktionieren - also der klassische m2 pro Huhn sollte schon gegeben sein. Und natürlich sammle ich oberflächlichen Mist auch gleich ein. Dank Herbert, muss ja jeder, der hier mitliest, die Vorstellung haben, dass der Stall ein einziger Misthaufen ist.

Ist es aber nicht, wenn die 3 wichtigsten Punkte eingehalten werden:

a) Die Einstreu muss tief genug sein

b) Der Stall sollte im Idealfall pro Huhn 1m2 groß sein

c) Man sollte ein Kotbrett haben - obwohl einige hier keines benutzen und es scheint totzdem zu klappen.

Alle anderen wichtigen Punkte, wie gute Lüftung, regelmäßige Reinigung des Kotbrettes etc. braucht man ja nicht extra erwähnen, weil das ja allgemeine Gültigkeit besitzt und auf jegliche andere Stallführung auch zutrifft.

Es ist auch kein großes Getue den Stall dann mal auszuräumen. Das sind ein Paar Scheibtruhen voll, die dann direkt als Mittelschicht in die Hochbeete wandern. Da brauch ich keine Stunde dafür, das putzen dauert da wesentlich länger...und ist auch erheblich unlustiger

So - ein seltener Event tritt ein - die Sonne kommt raus! Jetzt treibt's mich in den Garten

Hoffentlich muss Herbert die Sonne nicht gestreift genießen

LG, Karin