Herbert,Original von HerbertWolfgang
P.S.: Wir kompostieren unseren Hühnerstallmist, mit anderem Kompost, erst mal richtig durch. Da entstehen Temperaturen, die geeignet sind, Wurmeier abzutöten. Das gibt dann nach etwa 1,5 Jahren eine prima, wohlriechende Komposterde, appetitlich und unser Gemüse ist begeistert davon.
Also: man kann die Einstreu prima als Dünger verwenden auch ohne "Deine" Methode.
Habt Ihr keinen Komposthaufen ?
P.P.S:
Hatte als Kind mal Würmer (weiss nicht , welce) und kann mich noch sehr gut erinnern, dass die Wurmkur (Tabletten vom Kinderarzt) mit starker Übelkeit und Erbrechen verbunden war, fand ich nicht so toll.
Herbert
ich ziehe nix ins Laecherliche, sondern schlussfolgere aus Beobachtungen.
"Meine" Methode ist es nicht - wenn Du Dir die Muehe machen wuerdest, das Originalposting zu lesen, wirst Du dahinterkommen, dass ich Huehnerhalter mit Erfahrung in der Methode befragt habe, weil ich selber bislang keine Erfahrungen damit gemacht habe.
Klar habe ich einen Komposthaufen, mit Huehnerdreck, Alpaca- und Pferdedung, aber meist scharren die Huehner in den Alpacadroppings bevor die auf den Haufen gehen und freuen sich ueber das lebhafte Leben in den Pferdeaeppeln. Ich hoffe, diese Praxis trifft auf Dein Einverstaendnis.
Darf ich fragen warum Du als Kind entwurmt wurdest?
Hattet Ihr Huehner mit der Deep Litter Methode gehalten?
Nuetzliche Wuermer braucht ein gesunder Organismus - das weiss ich auch ohne Biostudium - und ganz ohne Wuermer koennen Allergien entstehen.
Gegen alle anderen gehe ich mit fuer Menschen geeignete Wurmmittel seit Jahren vor - und das, obwohl ich Gefluegel erst seit kurzem halte.
Gut's Naechtle.
Bea
www.allergieinfo.de/news/nlwurm.htm
Lesezeichen