Seite 146 von 203 ErsteErste ... 4696136142143144145146147148149150156196 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.451 bis 1.460 von 2021

Thema: Deep Litter Method?

Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Land
    Ungarn
    Ich denke, ich werde das dann auf Ende des Sommers verschieben. Muss mich da noch ein bisschen mehr einlesen denke ich . Da die Mädels Anfang Juli einziehen, werde ich erstmal mit Kotbrett und ein bisschen Sand als Einstreu arbeiten. Sie werden ja den Sommer über eh meistens draussen sein. Und zum Winter dann DL , damits auch schön Bodenwarm im Stall wird

Land
    Ungarn
    Asseln würden sich bestimmt von alleine ansiedeln, wenn der Lebensraum für die passend ist. Aber da Hühner Asseln sehr lecker finden hätten sie wahrscheinlich schlechte Karten.

Ich habe ein Kotbrett drin und finde das gut so. So viel Hühnerk.. mag ich nicht in der Einstreu haben.

Ein Kotbrett haben wir auch, aber das schließt ja DeepLitter nicht aus, oder? Da brauch man sich doch nicht wer weiß wie einzulesen, machen und gut ist. Was soll da passieren?
    1,2 Vorwerk; 0,2 Welsumer Zwerge; 0,2 Sulmtaler Zwerge

Land
    Ungarn
    ja ich mach mir wahrscheinlich zuviele Gedanken ich werds einfach machen..hab ja eigentlich bis auf Rindenmulch oder Häkselgut alles zuhause. Den Rest besorg ich mir beim Garten-Landschaftsbau um die Ecke...

Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen

Ich habe ein Kotbrett drin und finde das gut so. So viel Hühnerk.. mag ich nicht in der Einstreu haben.
    Da gehts mir genau so

PLZ
    73035
    Land
    BW
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Hi,

ihr habt es nicht verstanden. Es geht darum daß die Einstreu nicht mehr Einstreu ist sondern ein lebender tiefer Boden.
    Da wird nur noch z.B. Sägemehl draufgestreut. Die Hühner drehen das selbst dann um.

Wenn im DL Getreide keimt ist irgend etwas falsch, es ist zu naß.

Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Das sehe ich wie Zweihuhn_Neuling.

@Pfandfrei,
    von Sand würde ich abraten, da - wie ich hier gelesen habe - leicht empfänglich für Schimmel. Mach einfach von Beginn an eine Tiefeneinstreu.
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

Zitat Zitat von Zwiehuhn_Neuling Beitrag anzeigen

ihr habt es nicht verstanden. Es geht darum daß die Einstreu nicht mehr Einstreu ist sondern ein lebender tiefer Boden.

Von meinen +-30 Zwergwelsumern kratze ich in der Woche etwa einen 20l Eimer reine Kacke.Das ergibt im Jahr etwa 1000l. Kann mir nicht so recht vorstellen wie diese Menge so schnell in lebendigen Boden umgewandelt wird. Und bis es dann soweit ist, wird das Ganze ja auch mit viel Geruch verbunden sein. In meiner Biotonne stinkt das nach 2 Wochen auf jeden Fall erbärmlich.
    Wenn das bei euch klappt freud`s mich für euch. Ich möcht es aber nicht in meinem Stall.
    LG

Land
    Ungarn
    Ich habe gestern Abend im Bett nochmal überlegt und da ist mir eingefallen, das ich ja die ganzen Blätter, die seit Jahren dort unter den Bäumen liegen, einfach ins Hühnerhaus werfen kann , damit sie dort trocknen. Die Hühner ziehen erst Anfang Juli ein. Bis dahin sollte das doch getrocknet sein , wenn ich es jeden Tag wende oder ? Dazu wollte ich dann noch Rindenmulch und Walderde mit reinlegen. Da die Blätter da ja schon sehr lange vor sich hin rotten, ist unter der obersten Schicht sicherlich schon schöner Humus entstanden. Ich werd das einfach mal ausprobieren. Schubkarre voll und dann rein damit.
    Ich muss mir dann zwar überlegen, wie ich das mit meinen Katzenklo-Nestern mache, aber die werde ich dann wohl auf Ziegelsteine stellen damit sie nicht im DL untergehen

@zwiehuhn neuling

Was haben wir nicht verstanden?? Auch ein Kompoost braucht eine gewisse Restfeuchte um zu arbeiten. Bei mir funktioniert es bisher, auch mit einer gewissen Restfeuchte, tadellos.

Es war lediglich eine gewisse Restfeuchte im eingebrachten Material. Da die Hühner den Boden, im Gegenteil zu manchen aussagen hier, nicht so umgraben wie ich das gerne hätte, reicht auch eine Restfeuchtigkeit dazu aus, das Getreide zum keimen zu bringen. Ich habe mittlerweile schon 2 x mit Harke selbst umgegraben. Habt ihr andere Hühner als ich oder dürfen die bei euch nicht raus? Dann könnte ich mir vorstellen, dass die im Stall wie wild scharren. Meine sind den ganzen Tag in der freien Natur und nutzen den Stall nur zum Eierlegen, schlafen, Morgentoilette, etwas fressen und trinken um dann ungeduldig auf die Öffnung der Klappe zu warten. Ich möchte auch nicht, dass ddie Hühner morgens in ihrer eigenen Scheiße wühlen, deshalb habe ich zusätzlich ein Kotbrett. Da fällt nachts einiges an. Man muss ja DeepLitter nicht bis an die Grenze ausreizen. Die Ausscheidungen, die bis zur Klappenöffnung im Stall gelassen werden und nicht das Kotbrett treffen, sind meiner Meinung nach völlig ausreichend.

Gruß
    Ralf
    1,2 Vorwerk; 0,2 Welsumer Zwerge; 0,2 Sulmtaler Zwerge

Seite 146 von 203 ErsteErste ... 4696136142143144145146147148149150156196 ... LetzteLetzte