Seite 121 von 203 ErsteErste ... 2171111117118119120121122123124125131171 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.201 bis 1.210 von 2021

Thema: Deep Litter Method?

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Hallo,

das weiß ich gar nicht, ich hole mir stets heimischen Rindenmulch aus der Kompostieranlage, der ist gut und günstig. Pinienmulch gibt's bei uns aber tatsächlich im Handel, allerdings zu Dekorationszwecken, da dieser aber mit Abstand der teuerste ist, gehe ich davon aus, dass diesen niemand als Einstreukomponente in den Stall bringen wird.
    Da Problem der giftigen Stäube ist also eher theoretischer Natur, denke ich.

Gruß

Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Ich hab da noch ein ganz anderes Problem...was macht ihr in der Mauser? Die Federn verrotten ja sicher nicht und rausharken ginge bei mir nur einmal pro Woche. Ist dann DL trotzdem empfehlenswert?

intakte federn sammele ich gerne, weil es ein nettes bastelmaterial ist.
    flaumfederchen werden irgendwie wohl vom luftzug verflüchtigt. ansonsten nehme ich die grösseren raus, die mir grad unter die finger kommen. ich mache da keinen akt draus. allerdings hatte ich bis jetzt wohl noch keine sehr heftige mauserei. hat sich bisher in den monaten seit herbst nicht negativ bemerkbar gemacht. allerdings haben meine hühner auch mehrere bereiche, in denen sie sich aufhalten können (stall, schuppen, carport, freier auslauf) udn da scheint sich das doch mehr zu verteilen, als wenn es jetzt nur um den stall ginge.
    grüsse von claudia
    mit 1,1 hunden, 1,0 katze, 0,1 araucana, 0,1 thüringer-barthuhn-mixe und 0,2 zwerg-Wyandotten-Seidenhuhn-mixe

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Hallo Andrea,

Zitat Zitat von Andrea Barthel Beitrag anzeigen
    Ich hab da noch ein ganz anderes Problem...was macht ihr in der Mauser? Die Federn verrotten ja sicher nicht und rausharken ginge bei mir nur einmal pro Woche. Ist dann DL trotzdem empfehlenswert?
    ....das Gros der federn liegt doch ohnehin auf dem Kotbrett und wenn ich dieses reinige, nehme ich die Feder gleich mit ab. Ansonsten verschwinden kleine Federn einfach in der DL, die großen bleiben darauf liegen. Ob Du die nun täglich oder wöchentlich aufklaubst ist dabei wurscht.
    Doch sag, wie oft im Jahr ist Mauser?

Gruß

Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Ich hab ja Kotboxen, die geäschert und immer mal wieder ausgeleert werden. Und nein- bei mir liegen die Federn nicht unter den Stangen, sondern im Stall und Auslauf verteilt.

Ich hab eineinhalb mal Mauser, die irgendwie ineinander übergehen und Monate dauern...erst fängt eine Teilmauser an (wohl bei den jungen) und nach einigen Wochen kommen Unmengen von Federn dazu- vermutlich Vollmauaser der älteren. Nur sind meine nie nackich- ich sehe es eigentlich nur beim Hahn, wenn der seine Schmuckfedern wechselt.

Letztes Jahr hat es im September angefangen und ging bis Januar etwa...

PLZ
    30657
    Land
    Niedersachsen
    Hab ne Frage an euch:
    Würde gerne die Deep Litter Method auch in meinem Stall ausprobieren. Er ist 1,5qm groß und hat kein kotbrett weil alle außer der Ffzwergin lieber zusammengekuschelt auf dem Boden liegen. Würde es trotzdem funktionieren? Was kommt dann ins legenest?
    Danke für eure Antworten schonmal im Voraus
    LG Robert

LG Robert
    0,2 Seidenhühner 0,2 Federfüßige Zwerge

PLZ
    638xx
    Land
    Deutschland
    Ich denke nicht, dass die Methode von der Flächengröße abhängig ist. Das bei uns im Bau befindliche Hühnerhaus wird 2qm Fläche haben und wird auch eine Tiefeneinstreu erhalten, voraussichtlich aus lockerem Laubwaldboden mit viel Buchenlaub drin.
    Was Du in die Legenester gibst ist doch unabhängig davon. Oder verstehe ich die Frage nicht?
    0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)

Ich wollt gern mal fragen ob das mit der Zeit auch weniger staubt? Hab jetzt einen schwarzen Belag im stall....
    Und wenn ich Staub Wische sieht das einen Tag später wieder so aus? Oder ist das ein Zeichen, dass es nicht gut funktioniert bei mir?

PLZ
    30657
    Land
    Niedersachsen
    @ HHH1961 falls die Hühner was rausscharren sollten wäre es doch besser wenn kein kleintierstreu darin wäre oder is das egal? Ansonsten werde ich es probieren.
    LG Robert

LG Robert
    0,2 Seidenhühner 0,2 Federfüßige Zwerge

Land
    Brandenburg
    Zitat Zitat von zooleiterin Beitrag anzeigen
    .....Und wenn ich Staub Wische sieht das einen Tag später wieder so aus? Oder ist das ein Zeichen, dass es nicht gut funktioniert bei mir?
    Du wischt im Stall Staub ?
    Auf die Idee würde ich nie kommen.

Wenn die Einstreu trocken ist, dann staubt das eben.
    Und wenn es staubt, haben die Milben kein leichtes Leben.

(Huch, das reimt sich sogar )

Ich denke, bei dir funktioniert das sehr gut
    Bei uns übrigens auch. Der Stall war 2 Tage nach der letzten Kalkung mit einem sehr schönen gleichmäßigen schwarzgrauen Belag ausgekleidet, als hätte nie ein Neuanstrich stattgefunden.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Seite 121 von 203 ErsteErste ... 2171111117118119120121122123124125131171 ... LetzteLetzte