Seite 88 von 202 ErsteErste ... 387884858687888990919298138188 ... LetzteLetzte
Ergebnis 871 bis 880 von 2014

Thema: Deep Litter Method?

  1. #871
    Avatar von Mag
    Registriert seit
    30.10.2011
    Ort
    Herdecke
    PLZ
    58313
    Land
    NRW - Deutschland
    Beiträge
    218
    Ich habe unter die Erde etwas Hanfstreu gemischt - die saugt super

  2. #872
    Avatar von gartenliesel
    Registriert seit
    20.02.2013
    Ort
    Absurdistan
    PLZ
    16...
    Land
    D
    Beiträge
    242
    Wie sehen bei euch die Legenester aus? Bei mir sind es flache Körbe, die unter dem Kotbrett stehen, aber die werden ständig eingebuddelt und verdreckt. Ich suche eine Alternative, die auch von flugunfähigen Tiere genutzt werden kann.
    Ein Leben ohne Hühner ist möglich, aber sinnlos.

  3. #873
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    Moin, moin!
    Ich hab ja nu ab Beitrag 731 ALLES gelesen... aber eines ist mir noch unklar: wie hoch / tief sollte die Einstreu optimaler Weise eingebracht werden?
    Als ich gestern meinem Mann (einige nennen ihn auch "Gatterich") sagte, dass das ca. 20-30 cm sein würden (war so irgendwo in meinem Hinterkopf gespeichert ), guckte er doch etwas merkwürdig...



    Viele Grüße
    Detschkopp
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  4. #874

    Registriert seit
    14.05.2013
    Ort
    Hartenholm
    PLZ
    24628
    Beiträge
    116
    Moinsen,
    Das finde ich ein wenig viel. Ich habe bei mir gute 5 cm Mutterboden als Grundlage drin und streue dann nach bedarf Einstreu (Holzspäne) drauf. Super saugfähig. Man bedenke, das die Hühner den ganzen Tag darin rum scharren und der Stall schwarz ist, die vermischen Einstreu und Mutterboden ganz ordentlich. 20 - 30 cm empfinde ich als zu viel

    wilddieb
    0,2 Brahma - 0,8 Hybriden - 1,2 Blumenhühner - 1,2 Enten - 0,8 Legewachteln -
    2,2 Deutsch Langhaar

  5. #875

    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    Spessart
    Beiträge
    242
    Hallo Wilddieb!

    Du hast als Ersteinstreu nur 5 cm? Das klingt sehr gut in meinen Ohren! Mit den 15cm, die hier so gehandelt werden tu' ich mich etwas schwer, aber 5 sind absolut machbar und stören auch nicht!

    Ich hab jetzt erstmal nen Händ'lstall gebaut und den Hühnerstall nur grob für DL vorbereitet. Jetzt muß ich nächstes Wochende noch drei Bodenkanten an den Ein- und Ausgängen befestigen- dann kann's endlich losgehen!

  6. #876
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    Zitat Zitat von wilddieb Beitrag anzeigen
    Moinsen,
    Ich habe bei mir gute 5 cm Mutterboden als Grundlage drin und streue dann nach bedarf Einstreu (Holzspäne) drauf. Super saugfähig. Man bedenke, das die Hühner den ganzen Tag darin rum scharren und der Stall schwarz ist, die vermischen Einstreu und Mutterboden ganz ordentlich. 20 - 30 cm empfinde ich als zu viel
    Moin Wilddieb!
    Das ist doch mal ´ne Ansage! Mein Mann wird sich freuen...
    Vielen Dank für die schnelle Antwort und viele Grüße
    Detschkopp
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  7. #877
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Detschkopp1 Beitrag anzeigen
    Als ich gestern meinem Mann (einige nennen ihn auch "Gatterich") sagte, dass das ca. 20-30 cm sein würden (war so irgendwo in meinem Hinterkopf gespeichert ), guckte er doch etwas merkwürdig...
    ....Gatteriche machen das gelegentlich, mit zunehmender Gewöhnung an die Eigenarten der vermählten Lieblichkeit aber auch immer seltener, insbesondere, wenn diese in der Sache auch noch Recht hat.

    Also rein mit den Einstreumaterialen, das Wetter ist günstig, schneller kann die Einstreu kaum abtrocknen und dann raus aus der Sonne Detschi!

    @ sonstige Minimalisten: 20 - 30 cm sind tatsächlich das Optimum, zum einen für die Wirkweise der DLM, zum anderen fürs Wohlbefinden der Tiere. Ihr glaubt gar nicht, was die für Staubbadkuhlen anlegen, tlw. graben die sich auch bis zum Hals ein. Ich denke mittlerweile, es gibt kein Zuviel an Einstreu.
    Selbstredend macht es Sinn, mit dünneren Schichten zu beginnen und nach deren vollständiger Durchtrocknung weitere aufzubringen, bis ihr eine wirksamen Wohlfühlhöhe erreicht habt.

    LG

    Thomas
    Geändert von leotrulla (16.07.2013 um 13:18 Uhr)
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  8. #878
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Also rein mit den Einstreumaterialen, das Wetter ist günstig, schneller kann die Einstreu kaum abtrocknen und dann raus aus der Sonne Detschi!
    Moin Thomas!
    Männe will noch OSB-Platten reinlegen (16er Boden ist ihm zu dünn - hatter Recht! ) und dann muss ich noch den Kalk-Quast schwingen... ...und dann geh´ ich ausse Sonne!

    Also bitte ich, dass Dein Hahn und Du für uns Daumen bzw. Schwungfedern drückt, auf dass es noch ein paar Tage so "drööch" bleibt... (nein - ich beklage mich nicht!!! )

    Auch LG
    Detschi
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  9. #879
    Pöser Purche Avatar von Nopi
    Registriert seit
    09.05.2012
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Beiträge
    1.169
    Moin,

    Zitat Zitat von Andrea Barthel Beitrag anzeigen
    Hallo Wilddieb!

    Du hast als Ersteinstreu nur 5 cm? Das klingt sehr gut in meinen Ohren! Mit den 15cm, die hier so gehandelt werden tu' ich mich etwas schwer, aber 5 sind absolut machbar und stören auch nicht!
    Was soll an 15cm stören?

    5cm sind aus meiner Sicht zu wenig. Wie Trullas Leo schon schreibt: Deine Hinkel wollen da auch gern ein deftiges Staubbad nehmen. Du badest doch auch nicht in einer Pfütze, oder? Und die Hühnerkacke soll ja regelmäßig untergescharrt werden und vor allem auch vom Bodenviehzeugs verarbeitet werden können. Wie soll denn bei 5cm ein Klima entstehen?

    Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

  10. #880

    Registriert seit
    14.05.2013
    Ort
    Hartenholm
    PLZ
    24628
    Beiträge
    116
    Moinsen,
    ich sagte ja auch das ich mit 5 cm als Grundlage starte und nach Bedarf Einstreu dazu gebe, mit der Zeit bin ich auch bei 15-20 cm
    0,2 Brahma - 0,8 Hybriden - 1,2 Blumenhühner - 1,2 Enten - 0,8 Legewachteln -
    2,2 Deutsch Langhaar

Seite 88 von 202 ErsteErste ... 387884858687888990919298138188 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 22.09.2021, 10:25
  2. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 11:36
  3. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 19:45
  4. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •