Seite 53 von 202 ErsteErste ... 34349505152535455565763103153 ... LetzteLetzte
Ergebnis 521 bis 530 von 2014

Thema: Deep Litter Method?

  1. #521

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Hallo Carina,

    Sand würde ich nicht benutzen. Wenn Du die Möglichkeit hast, Kompost von einer Kompostieranlage frisch zu holen, ist das ideal. Den mischst Du einfach mit Boxeneinstreu, wie man ihn für Kaninchen etc. verwendet. Die Hühner wühlen da sehr gerne drin. Mein Stall hat aber einen Naturboden, so dass direkter Kontakt zur Erde besteht. Ich hole da gar nichts raus, auch keine Federn, weil ich keine finde. Alles wird untergepflügt. Nur das Kotbrett reinige ich so einmal die Woche, da ist aber auch nie viel drauf. Meine Hühner sind tagsüber fast nur draußen und nur nachts im Stall. Hab hier mal ein Bild, damit Du Dir das ein bisschen vorstellen kannst, wie es bei mir aussieht:

    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  2. #522
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Hallo Carina,

    Volierendraht ist gut, aber was meinst du mit Gewebe. Sollte es Kunststoff sein, würde ich es weglassen. Auch wenn es Gartenvlies ist, würde ich drauf verichten. Für Nager&Co ist es kein Hindernis, aber es stört empfindlich den Feuchtigkeitshaushalt. Ich habe damit durchwegs schlechte Erfahrungen. Ich hatte es auf Empfehlung unter meinen Kieswegen, weil es das Unkraut fernhält. Ist aber totaler Unsinn - klar von unten kam nichts durch, aber Unkrautsamen fliegen einem in der Regel ja zu und die fühlten ich im Kies dann recht wohl, weil das Vlies die Feuchtigkeit in der oberen Schicht hielt. Bei jedem Regen hat ich Land unter, weil nichts mehr abgeflossen ist. Als ich dann in mühevoller Arbeit das Zeug wieder entfernt habe, hat der Boden under dem Vlies gestunken wie Jauche - von daher bin ich eher ein Gegner von solchen Sperrschichten.

    Gegen den Sand hätte ich jetzt keine Einwände, er hält die Erde schön locker. Federn mache ich immer weg, das wäre ein Paradies für Parasiten, wenn sich da Federhäufchen in den Ecken sammeln. Die werden nämlich auch gerne von den Mäusen geholt um die Nester zu polstern und da hast du dann relativ schnell ein Problem. Man muss es den Schädlingen einfach etwas schwer machen, ganz los wird man sie ohnehin nie. Wontolla gab den Tip mit Chilis im Futter. Das macht den Hühnern nix, aber den Mäusen schon und die merken sich das. Kann ich so bestätigen, aber es kommen halt immer mal wieder neue, die es noch nicht wissen

    Kieselgur in den unteren Schichten kannst du dir sparen, denn da ist es feucht und das Zeug wirkt nur, wenn es trocken ist. Also großzügig an der Oberfläche verteilen - wenn diese trocken ist.

    Küchenabfälle würde ich nicht reintun. Da bekommst du Schimmel. Rasenschnitt und Laub geht schon, muss halt trocken sein und vorzugsweise gehächselt. Man kann mit dem Mäher über das Laub fahren, dann ist es klein und kann irgendwo zum trocknen gelagert werden.
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

  3. #523
    Avatar von Mother Goose
    Registriert seit
    03.04.2010
    Land
    USA
    Beiträge
    1.860
    Hallo Carina,

    ich wuerde auch alles aus Kuststoff weglassen, aber ein Drahtgeflecht gegen Maeuse und Ratten waere schon in Ordnung. Steinerde wuerde ich nicht reintun; die saugt nichts auf, und ich glaube auch nicht, dass da Wuermer gut durchkommen wuerden. Sand wuerde ich nur dann reintun, wenn die eigene Erde sehr lehmig ist und aufgelockert werden muss, sonst reichen Komposterde, Gartenerde, Torf, oder Mulch. Stroh muss auch nicht unbedingt sein, lockert aber auch auf, genau wie Laub, und ist im Winter schoen warm. Kieselgur wuerde ich nur dort hinstreuen, wo sich Milben ansiedeln koennen, also auf Sitzstangen, Kotbretter, in die Nester, Spalten etc. Solange die Einstreu schoen tief ist duerfte nichts schiefgehen. Viel Glueck damit!
    LG,
    Annika

  4. #524

    Registriert seit
    07.07.2008
    PLZ
    63
    Beiträge
    168
    Danke! :-) also mache ich den Volierendraht rein, und decke das mit normaler Gartenerde (lehmig) ab und stampfe das ein bisschen. Dann hole ich mir einen Autohänger voll Komposterde, schaufel das rein und oben drauf einen Sack Mulch und ein/zwei Sack Torf. Ich mische das ein bisschen durch und fertig.
    Wir Haben gestern schon alles verputzt und gekalkt. Es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten und dann kann ich die umsiedeln. Klappt vielleicht schon nächstes Wochenende. Bin gespannt....

  5. #525
    Avatar von Mother Goose
    Registriert seit
    03.04.2010
    Land
    USA
    Beiträge
    1.860
    Erde feststampfen...wozu? Wenn Drahtgitter untendrunter liegt, muesste das gegen Ratten und Maeuse reichen, aber Wuermer sollten noch durchkommen koennen. Alles reinschippen; wenn Du dabei ueber die Erde laeufst wird das teilweise automatisch festgestampft.

  6. #526

    Registriert seit
    07.07.2008
    PLZ
    63
    Beiträge
    168
    Ich habe eine Henne (Digger) die buddelt Löcher, ungelogen manchmal 2 Spaten tief. Die ist wie besessen.
    Ich denke, falls das Gitter nicht gut mit fester Erde bedeckt ist, könnte die sich verletzen?

  7. #527
    Avatar von Jonas17
    Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    436
    sie wird beim Buddeln ja schon merken, dass da irgendwas im Weg ist. Und ganz blöd sind die ja auch nicht. Ich denke, dass da nichts so schnell passiert
    0,1 Blausperber. 0,1 Marans. 0,1 Zwerg-Welsumer. 0,1 Zwerg Hampshire Mischung. 0,1 Zwerg.
    0,0,7 Ostfriesische Zwerg Möwe.

    Demnächst Ostfriesische Zwerg-Möwen Junghähne abzugeben. Bei Interesse.

  8. #528
    Avatar von Mother Goose
    Registriert seit
    03.04.2010
    Land
    USA
    Beiträge
    1.860
    2 Spaten tief? Wow, und ich dachte, meine Hennen buddeln! Ja, wenn sie derartig tief buddelt, kann ich das verstehen, dass Du die Erde feststampfen willst.
    Alternativ kannst Du ihr auch einen Bauhelm aufsetzen und sie an eine Tiefbaufirma vermieten...

  9. #529

    Registriert seit
    07.07.2008
    PLZ
    63
    Beiträge
    168
    hab grad eben mal ein Bild gemacht. Die Henne ist so ca 2 Stunden mit einem Loch beschäftigt. Solange wir noch Baustelle haben, darf die das noch.... :-)
    Sie macht auch die schönsten Erdlöcher fürs Staubbaden :-)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #530
    Avatar von Myfanwy
    Registriert seit
    25.07.2009
    Ort
    Mozartkugelhauptquartier
    PLZ
    5020
    Land
    AT
    Beiträge
    2.363
    Genial - vielleicht findet sie mal Öl
    Liebe Grüße, Karin

    Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

Seite 53 von 202 ErsteErste ... 34349505152535455565763103153 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 22.09.2021, 10:25
  2. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 11:36
  3. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 19:45
  4. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •