Seite 182 von 202 ErsteErste ... 82132172178179180181182183184185186192 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.811 bis 1.820 von 2014

Thema: Deep Litter Method?

  1. #1811
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Im Stall dagegen kann man tiefe Löcher buddeln und das schlechte Wetter gechillt abwarten.
    ...........jepp, das scheint mit das Höchste für die Tiere zu sein, sich bis zum Hals in die Streu einzubuddeln, eine Art wärmendes Sandbad mit integrierter Gefiedertrocknung.

    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Ich verwende die Streu jetzt auch als Unterlage für das Kotbrett, sehr praktisch und billig.
    ....und bindet auch noch Gerüche. Einziger Nachteil, DL ist nichts für Stauballergiker.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  2. #1812
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.383
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Die Tiefeneinstreu hat sich auch in diesem Winter bewährt. Die Hühner lieben es so sehr, dass sie zu kaum noch einen Fuß vor die Türe setzen. Gut, ich kann ja verstehen, dass man weder auf gefrorenem Boden noch im Schnee als Huhn besonders glücklich ist. Im Stall dagegen kann man tiefe Löcher buddeln und das schlechte Wetter gechillt abwarten.
    Ich verwende die Streu jetzt auch als Unterlage für das Kotbrett, sehr praktisch und billig.
    Was hast du so drin in deinem DL? Das schaut schön locker aus.

    Meine baden auch gerne im DL, besonders immer dort wo gerade die Sonne etwas hin scheint. Die wandern mit ihren Badekuhlen richtig der Sonne hinterher.

  3. #1813
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Das Zeug ist wirklich extremst trocken, auch jetzt im Winter. Ich wundere mich auch immer wieder darüber.
    Angelegt habe ich die Einstreu mit gekauftem Rindenmulch und einem Hänger voll Kompost von einer großen Kompostieranlage in der Umgebung. Dazu ein paar Eimer Sand.
    Im Sommer war das so staubtrocken, dass ich es oft gewässert habe. Eine Gießkanne Wasser ist dort verschwunden wie nichts.
    Aufgefüllt habe ich mit blankem Kompost: Hauptsächlich besteht der bei mir aus Pferdemist.
    Manchmal habe ich sogar zum anfeuchten eine Schubkarre mit frischem Pferdemist reingekippt.
    Zusätzlich gebe ich Heu- und Strohreste rein - das Zeug, was rausrieselt, wenn man Heu aufschüttelt. Die Hühner sind wie verrückt danach. Im Herbst habe ich Walnusslaub und Eichenlaub dazu.
    Es ist inzwischen eine ziemlich hohe Schicht, aber an keiner Stelle feucht. Ich habe mich schon gefragt, ob das mal ausgetauscht werden muss, aber da es weder müffelt noch modert, lasse ich es drin. Nur die Wände sind ziemlich staubig - aber das nehme ich mal in Kauf.

  4. #1814

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.475
    Meins ist auch schön trocken. Ich schaufele schon mal das unterste nach oben, a) ist die untere Schicht durch den arschkalten Betonboden dann eben schon kalt und minimalst klamm und b) ist dann alles wieder schön aufgelockert.
    Meine Hühnet machen das nicht selbst, scharren tun sie in der Voliere.
    Allerdings sammele ich trotzdem noch große Kackbollen die schön von Erde umschlossen sind raus, zumindest die die mir eindeutig in die Hände fallen wandern dann mit in den Eimer vom Kotbrett-Saubermachen.
    Ich will ja auch das das DL so lange wie irgend geht drin bleibt.
    Wässern tu ich ihr nix, über den Betonboden zieht es je nach Jahreszeit und Wetter imho genug Feuchtigkeit. Vielleicht wird es mal anders wenn mein DL noch höher aufgebaut ist.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #1815
    Avatar von Dyshof-Jo
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    487
    Hallooo
    Ich habe angefangen diesen thread zu lesen und habe mich dann Kopfschüttelnd und auch leicht amüsiert bis zum post#20 vorgelesen. Zum Teil ist es ja reines Kabarett und ich habe mich auch über die Geduld einiger Beteiligten positiv verwundert. Offenbar ist dieser Herbert ja nicht mehr aktiv.....sein letzter post ist in diesem thread.....
    Bei uns in der CH ist Einstreu Vorschrift auf wenigstens 20% der begehbaren Fläche im Stall. Wie tief und so ist nicht vorgeschrieben. Ich hatte mir aber auch ohne diesen thread vorgenommen alles einzustreuen und zwar dick.
    NUn habe ich das Vergnügen mich durch all diese lehrreichen Beiträge zu arbeiten.
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

  6. #1816
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Viel Spaß dabei, ich hab es auch versucht, aber da wird man ja blöd dabei * duckundwech* , also hab ich immer wieder Mal ein paar Seiten übersprungen. Letztendlich hab ich auch die DL Einstreu

  7. #1817
    Avatar von Dyshof-Jo
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    487
    Nun ja, ich meinte "all" nicht wortwörtlich, verstehe dich gut bua.
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

  8. #1818
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Dyshof-Jo Beitrag anzeigen
    NUn habe ich das Vergnügen mich durch all diese lehrreichen Beiträge zu arbeiten.
    ......nun, Du könntest ja auch abkürzen?!

    @Admins: Möglicherweise würde es Sinn machen, Interessierten einige DL-Anlagerezepte in einem reinen Lesefaden zugänglich zu machen?

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  9. #1819
    Avatar von Dyshof-Jo
    Registriert seit
    11.12.2018
    Ort
    Aargau
    Beiträge
    487
    Thomas, ich würde das sehr begrüssen. Die Dinge die sich bewährt haben kompilieren, aber ist eine Riesenarbeit. Vor allem wäre interessant welche Typen Einstreu sich bereits bewährt haben, schon das wäre eine Menge wert.
    Liebe Grüsse, Jo - Dyshof TV auf YT

  10. #1820
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hey Joe,

    also bei mir bewährt sich seit mehr als acht Jahren folgende Mischung:

    1 Teil Sand (zuunterst), darauf 7 Teile Rindenmulch (15-40 mm Körnung), 1Teil Torf (sprechen religiöse, politische oder ethische Gründe gegen dessen Einsatz, nimm halt mehr Mulch) und schlussendlich 1 Teil Kompost. Die letzten neun Teile alle auf einen Haufen, die Tiere werden es ganz sicher verteilen.
    Je nach Feuchte der Bestandteile empfiehlt es sich, die Neuanlage im Sommer vorzunehmen, damit die Komponenten rasch abtrocknen und die Feuchtigkeit schnell aus dem Stall entweicht.

    Jeden Herbst gebe ich eine Schubkarre trockenen Walnusslaubes oben auf und das ist's gewesen.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Seite 182 von 202 ErsteErste ... 82132172178179180181182183184185186192 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 22.09.2021, 10:25
  2. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 11:36
  3. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 19:45
  4. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •