![]() |
VG, Thomas
__________________________________________________ _____________________
....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?
Lassen wir das!
Zum Deep Litter: Ich habe mir einfach aus Brettern ein U um den Eingang gebaut, weil ich sonst die Tür nicht mehr aufkriegen würde. Hatte befürchtet, da alle Nase lang wieder alles rausschippen zu müssen, aber kein Huhn scharrt da irgendwas rein...vielleicht hab ich komische Hühner! ;-)
So, jetzt will ich auch noch mal was fragen.
Wie oft lockert ihr denn die Einstreu auf? Es tritt sich ja doch recht fest.
Zur zeit grabe ich jeden 2. Tag um da ich fast 4 Kubikmeter Erde/ Kompost/ Rindenmulch drin habe und der Weizen immer noch keimt.
LG
Michaela
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Ein herzliches "Moin" an alle!
Nachdem ich mich hier wieder eingelesen habe (da habe ich ja wieder was verpasst!), fand ich das Thema "Laub und Tiefstreu" doch recht interessant...
Hier war ja u.a. von Walnuss-Laub die Rede - wegen der Gerbsäure. Da frage ich mich, ob ich den gleichen Effekt auch mit Eichen-Laub erzielen kann und ob es Laub gibt, dass nun absolut ungeeignet ist?
Viele Grüße
Detschkopp
1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
http://www.notfelle-ev.de/
Absolut ungeeignet wäre in meinen Augen alles was giftig ist. Wie z.B. Laub von Robinien (=Scheinakazien), die es hier massenhaft gibt. Bei Walnuß lese ich gerade, daß da Holz, Rinde und Fruchtschalen giftig sind. Vom Laub habe ich nichts gelesen, aber die Fruchtschalen werde ich dann vorsichtshalber aussortieren, wenn ich Walnußlaub verwende. Bei Eiche sind Rinde, Blätter und frische Früchte giftig, zumindest für Pferde. Ob auch für Hühner giftig weiß ich nicht, würde es aber vorsichtshalber lieber nicht nehmen.
Grüße
Mara
Bei Robinien ist nur die Rinde giftig. Das Laub nicht.
Woher hast du diese Info? So weit ich bisher herauskriegen konnte ist an Robinien alles giftig außer den Blüten. (Akazienhonig). Selbst wenn Laub nicht giftig sein sollte würde ich es nicht verwenden, weil da bestimmt auch Samenschoten drin sind. Die Samen sind auf jeden Fall stark giftig und für die Hühner sind die kleinen schwarzen Körner bestimmt eine Verlockung. Und so weit ich bisher gelesen habe ist auch das Laub selber giftig, enthält nur andere Gifte als z.B. die Rinde. Ich denke es gibt genug ungiftiges Laub zur Auswahl, da muß man nicht gerade Robinie nehmen.
Ich gehe min. einmal wöchtentlich mit dem Kultivator/Sauzahn durch die Streu und arbeite die Einstreu der Legenester (Heu und Hanf) unter. Dauert vielleicht 5 Minuten.
Die Mischung wird ja immer weniger erdlastig (bestimmt noch größer 80%) und wird deshalb garnicht mehr so fest.
Monika ich kann nur hängende Futternäpfe empfehlen - das kommt nur etwas Staub rein.
Du solltest allerdings Anfangen höher einzustreuen solang es noch 2-stellige Temperaturen hat - damit sich die mikrobiologie entwickeln kann
Das geht bei mir nicht, da ich nur einen sehr kleinen Stall habe.Monika ich kann nur hängende Futternäpfe empfehlen - das kommt nur etwas Staub rein.
Du solltest allerdings Anfangen höher einzustreuen solang es noch 2-stellige Temperaturen hat - damit sich die mikrobiologie entwickeln kann
Grüße
Monika
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Lesezeichen