Seite 98 von 203 ErsteErste ... 4888949596979899100101102108148198 ... LetzteLetzte
Ergebnis 971 bis 980 von 2021

Thema: Deep Litter Method?

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Zitat Zitat von mucke Beitrag anzeigen
    Ja...und weil das jedem seine eigene Sache ist gibt es auch eine Baumschutzverordnung...aber gut...haltet mich eben für blöd...aber mehr werde ich dazu nicht mehr schreiben.
    Mucke, ich bitte Dich, nur weil ich in einer Sachfrage eine andere Meinung habe als Du und Deine als überzogen empfinde, halte ich Dich doch nicht für blöd!!!
    Ich wünschte, Du würdest da etwas differenzieren.

Gruß

Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Lassen wir das!
    Zum Deep Litter: Ich habe mir einfach aus Brettern ein U um den Eingang gebaut, weil ich sonst die Tür nicht mehr aufkriegen würde. Hatte befürchtet, da alle Nase lang wieder alles rausschippen zu müssen, aber kein Huhn scharrt da irgendwas rein...vielleicht hab ich komische Hühner! ;-)

So, jetzt will ich auch noch mal was fragen.

Wie oft lockert ihr denn die Einstreu auf? Es tritt sich ja doch recht fest.

Zur zeit grabe ich jeden 2. Tag um da ich fast 4 Kubikmeter Erde/ Kompost/ Rindenmulch drin habe und der Weizen immer noch keimt.
    LG
    Michaela

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Zitat Zitat von mucke Beitrag anzeigen
    Lassen wir das!
    Zum Deep Litter: Ich habe mir einfach aus Brettern ein U um den Eingang gebaut, weil ich sonst die Tür nicht mehr aufkriegen würde. Hatte befürchtet, da alle Nase lang wieder alles rausschippen zu müssen, aber kein Huhn scharrt da irgendwas rein...vielleicht hab ich komische Hühner! ;-)
    Das hätte ich auch befürchtet.
    Im Sommer streue ich nicht ein, aber wenn ich im Winter wieder einstreue, werden sie mir wieder die Einstreu in den Futtertrog scharren Auch aus dem Grund bin ich etwas skeptisch Deep Litter gegenüber.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    212...
    Ein herzliches "Moin" an alle!

Nachdem ich mich hier wieder eingelesen habe (da habe ich ja wieder was verpasst!), fand ich das Thema "Laub und Tiefstreu" doch recht interessant...

Hier war ja u.a. von Walnuss-Laub die Rede - wegen der Gerbsäure. Da frage ich mich, ob ich den gleichen Effekt auch mit Eichen-Laub erzielen kann und ob es Laub gibt, dass nun absolut ungeeignet ist?

Viele Grüße
    Detschkopp
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

Land
    Ungarn
    Absolut ungeeignet wäre in meinen Augen alles was giftig ist. Wie z.B. Laub von Robinien (=Scheinakazien), die es hier massenhaft gibt. Bei Walnuß lese ich gerade, daß da Holz, Rinde und Fruchtschalen giftig sind. Vom Laub habe ich nichts gelesen, aber die Fruchtschalen werde ich dann vorsichtshalber aussortieren, wenn ich Walnußlaub verwende. Bei Eiche sind Rinde, Blätter und frische Früchte giftig, zumindest für Pferde. Ob auch für Hühner giftig weiß ich nicht, würde es aber vorsichtshalber lieber nicht nehmen.

Grüße
    Mara

PLZ
    15
    Bei Robinien ist nur die Rinde giftig. Das Laub nicht.

Land
    Ungarn
    Zitat Zitat von Valsa Beitrag anzeigen
    Bei Robinien ist nur die Rinde giftig. Das Laub nicht.
    Woher hast du diese Info? So weit ich bisher herauskriegen konnte ist an Robinien alles giftig außer den Blüten. (Akazienhonig). Selbst wenn Laub nicht giftig sein sollte würde ich es nicht verwenden, weil da bestimmt auch Samenschoten drin sind. Die Samen sind auf jeden Fall stark giftig und für die Hühner sind die kleinen schwarzen Körner bestimmt eine Verlockung. Und so weit ich bisher gelesen habe ist auch das Laub selber giftig, enthält nur andere Gifte als z.B. die Rinde. Ich denke es gibt genug ungiftiges Laub zur Auswahl, da muß man nicht gerade Robinie nehmen.

PLZ
    58313
    Land
    NRW - Deutschland
    Zitat Zitat von öpinscher Beitrag anzeigen
    Wie oft lockert ihr denn die Einstreu auf? Es tritt sich ja doch recht fest.
    Ich gehe min. einmal wöchtentlich mit dem Kultivator/Sauzahn durch die Streu und arbeite die Einstreu der Legenester (Heu und Hanf) unter. Dauert vielleicht 5 Minuten.
    Die Mischung wird ja immer weniger erdlastig (bestimmt noch größer 80%) und wird deshalb garnicht mehr so fest.

Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Im Sommer streue ich nicht ein, aber wenn ich im Winter wieder einstreue, werden sie mir wieder die Einstreu in den Futtertrog scharren Auch aus dem Grund bin ich etwas skeptisch Deep Litter gegenüber.
    Monika ich kann nur hängende Futternäpfe empfehlen - das kommt nur etwas Staub rein.
    Du solltest allerdings Anfangen höher einzustreuen solang es noch 2-stellige Temperaturen hat - damit sich die mikrobiologie entwickeln kann

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Monika ich kann nur hängende Futternäpfe empfehlen - das kommt nur etwas Staub rein.
    Du solltest allerdings Anfangen höher einzustreuen solang es noch 2-stellige Temperaturen hat - damit sich die mikrobiologie entwickeln kann
    Das geht bei mir nicht, da ich nur einen sehr kleinen Stall habe.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Seite 98 von 203 ErsteErste ... 4888949596979899100101102108148198 ... LetzteLetzte