Seite 97 von 203 ErsteErste ... 478793949596979899100101107147197 ... LetzteLetzte
Ergebnis 961 bis 970 von 2021

Thema: Deep Litter Method?

PLZ
    58313
    Land
    NRW - Deutschland
    Noch nie Gedanken über die folgend deines Handelns gemacht?
    Kleiner Spaß.

Ich habe hier schon einige alte Bäume mit Höhen um die 15m entfernt, a) weil da kein Mensch mehr mit der Leiter rein wollte zum Pflücken und b) Sie entsprechend Schatten werfen.
    Bevor ich also neu pflanze denke ich drüber nach wie ich die Bäume wieder los werde.
    Das ist bei den Obstbäumen in der Regel kein Problem, unter anderem weil ich nur noch Halbstamm pflanze und sie keiner Baumschutzordnung unterliegen.
    Die Walnuss hat als Nutzen Nüsse und das Laub für den Stall, unterliegt aber der Baumschutzordnung - 2:1 für den Baum!
    Die Tannen wurde ich bis auf 2 von der Stadt als Weihnachtsbäume für den Marktplatz abgeholt - die Reste mit der Wurzelfräse entfernt.

Edit sagt: in den kleinen 4ha Garten passen wohl einige Bäume, aber bei Höhen von bis zu 20m sollte man trotzdem drüber nachdenken sie vorher abzuschneiden
    Geändert von Mag (01.09.2013 um 21:37 Uhr)

Ich (und ich gebe damit lediglich meine persönliche Meinung wieder) finde es unmöglich, dass der Mensch meint, dass er einfach Bäume, die meistens deutlich älter sind als er selbst, die einen ökologischen Nutzen haben, womöglich die letzten ihrer Art sind (alte Sorten) in einem kurzen Motorsägenmasaker niedermachen kann...
    Ich finde, man sollte so einem Baum (der sich leider nicht wehren kann) mehr Respekt gegenüberbringen. Und dazu gehört, dass ich ihn nur pflanze, wenn ich ihm auch ermöglichen kann in Würde alt zu werden und zu sterben. Und zwar weder, indem ich ihn jährlich kleinsäble, damit er ins Konzept passt, noch, indem ich ihn nach 20 bis 30 Jahren einfach ummache (wobei ich letzteres noch 'humaner' finde)...
    so, das musste ich jetzt mal loswerden. Und nun lasst uns wieder über Tiefstreu reden...

Land
    Ungarn
    Mucke, meinst du mit "jährlich kleinsäbeln" den jährlichen Obstbaumschnitt? Der hält - richtig gemacht - Bäume gesund und verlängert ihr Leben, und er sorgt dafür, daß man von Obstbäumen brauchbares Obst bekommt.

Aber du hast Recht, das ist OT, reden wir wieder über Tiefstreu.

Ich bin gerade dabei, noch eine Portion kompostieren Mist trocknen zu lassen, damit ich den vor dem Winter noch einstreuen kann. Meine Hühner sind immer ganz begeistert, wenn ich etwas davon in den Stall kippe, in kürzester Zeit ist es verbuddelt.

Grüße
    Mara
    Geändert von Mara1 (01.09.2013 um 22:29 Uhr)

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Herrje Mucke,
    ein Nutzgarten ist ein Nutzgarten!
    Er ist kein Archehof, kein Botanischer Garten, kein Naturschutzgebiet und auch kein Weltnaturerbe. Daraus ein naturpolitisches Bekenntnis zu machen und den möglichen Untergang alter Kultursorten vorsorglich anzuprangern und den potentiellen Holzmord zu beweinen, finde ich rührend bis anmaßend lächerlich.

Kurz: Mags Garten ist Mags Garten, er pflanzt und er erntet nach eigenem Gutdünken und das sollte er auch unkommentiert dürfen, finde ich.

Ich gehe jetzt meinen Obstbaumbestand umarmen und werde noch mal um die Walnuss steppen.

Omm

Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

PLZ
    58313
    Land
    NRW - Deutschland
    Ich hoffe mein Ausflug ins OT hat diesen Fred nicht getötet...

Jedem seine Meinung!
    In seinem Garten darf sich jeder ausleben wie er möchte :

zurück ins Tiefstreu

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Recht so Mag, ich habe übrigens einen ziemlich doofen Fehler gemacht und zu feuchten Rindenmulch (ein Sack hat wohl Regen abbekommen) auf die Tiefeneinstreu gekippt, nun hat mein neuer Hahn einen leichten Schnupfen. Vergleichbares ist mir schon mal vor zwei Jahren passiert und es ärgert mich, wenn ich Fehler wiederhole.

Mir zur Besinnung, Euch zur Warnung!

Gruß

Thomas
    VG, Thomas
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

O.k.- dann will ich mal:

Ich hatte bereits innen vor der Hühnerklappe zwei Bretter im rechten Winkel als Streukante montiert. Nachdem ich aber gesehen habe, dass sich die Hühner darauf festkrallen und herumwackeln, erschien mir diese Lösung zu scharfkantig.
    Jetzt suche ich nach einem Vierkantholz, oder besser nach nach einer richtig dicken Bohle, die ich dafür zweckentfremden kann.

Was habt ihr, als Fang-Kante, wenn der Ausgang bodengleich abschliesst?

Ja...und weil das jedem seine eigene Sache ist gibt es auch eine Baumschutzverordnung...aber gut...haltet mich eben für blöd...aber mehr werde ich dazu nicht mehr schreiben.

Baumschutzverordnungen sind gemeindeabhängig...manche haben eine und andere haben keine.
    Dies ist nur eine Feststellung- keine Meinungsäusserung oder Parteinahme

Ich bin Gärtnerin von Beruf und habe natürlich auch einen Standpunkt, doch finde ich, dazu sollte ein eigener fred geöffnet werde, sonst ufert das hier zu sehr aus.
    Geändert von Andrea Barthel (04.09.2013 um 09:07 Uhr)

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Hallo Andrea,
    Zitat Zitat von Andrea Barthel Beitrag anzeigen
    Was habt ihr, als Fang-Kante, wenn der Ausgang bodengleich abschliesst?
    Ich habe zwei Fangkanten, die eine besteht aus auf der Längskante stehenden großen Backsteinen, die andere aus einem Kantholz (8 x 16).

Gruß

Thomas
    VG, Thomas

Seite 97 von 203 ErsteErste ... 478793949596979899100101107147197 ... LetzteLetzte