Seite 93 von 202 ErsteErste ... 4383899091929394959697103143193 ... LetzteLetzte
Ergebnis 921 bis 930 von 2014

Thema: Deep Litter Method?

  1. #921
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Abend Mag,

    der Vorbesitzer meines Hauses, hat wohlwissend mitten in den Hühnerpark eine Walnuss gepflanzt. Da das Laub sehr stark duftet/ riecht und viel Gerbsäure enthält, wird diesem eine parasitenunterdrückende Wirkung nachgesagt.
    Viele Gestüte und Pferdehalter in der Umgebung schwören darauf, dass in der Umgebung von Walnussbäumen deutlich weniger Stechinsekten anzutreffen sind.

    Try it!

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  2. #922
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Na was für ein Glück, daß wir einen wirklich riesigen Walnußbaum haben (plus einige kleine). Der große macht zwar winzige Walnüsse (winzig aber lecker), aber viiiiiiiiiel Laub. Und falls es nicht reicht könnte ich mir bestimmt noch ein paar Kubikmeter bei den Nachbarn holen, hier steht in fast jedem Garten ein Walnußbaum.

    Ich überlege gerade, ob ich in den Hühnerauslauf einen schönen großen Laubhaufen mache, so als Hühnerspielplatz für den Herbst/Winter? An eine Stelle wo sowieso kein Gras mehr ist.

    Grüße
    Mara

  3. #923
    Seidenhuhnzüchter Avatar von Soonwaldgeflügel
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Hunsrück
    PLZ
    55595
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.746
    Das gleiche gilt auch bei Tomaten, wie ich gerade merke!!!

    PS: In meinem neuen Stall kommt auch 'DEEP LITTER METHOD' zum Einsatz.
    Hahn im Korb und nicht im Topf!

  4. #924
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Zitat Zitat von mucke Beitrag anzeigen
    Nein, in Walnusslaub ist viel Gerbsäure...darum hilft es gegen Ungeziefer.
    Das würde also bedeuten, wenn ich mit Walnusslaub einstreue, das ich die Milben loswerden könnte!?
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #925
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Monika,
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Das würde also bedeuten, wenn ich mit Walnusslaub einstreue, das ich die Milben loswerden könnte!?
    ...dazu müsstest Du schon die Sitzstangen einstreuen und das wird nicht klappen. Nee, dem Pack kommst Du nur mit Kieselgur etc. bei.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  6. #926
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Schade! Ich hatte es mir schon gedacht, das das nicht geht. Aber hätte ja sein können.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  7. #927

    Registriert seit
    23.08.2013
    Beiträge
    16
    mich juckts schon überall, wenn ich an die Milben denke, die sicherlich irgendwann mal auf mich zu kommen.. ich weiss nicht wie der Vorbesitzer den Stall und die Hühner hinterlässt, er hat mir alles in allem überlassen.. oder besser.. morgen überlässt er mir das *kratzkratz*..

    Ich bin immer noch am hadern, ob ich die deep litter methode mit diesen komischen Zelluloseboppeln mache, oder mit Torf und Laub.. oder in einem Stall dies.. im anderen das andere.. ...
    was sollte ich keinesfalls benutzen?

    ausserdem hab ich gehört dass Kokosöl Zecken abwehrt.. das wär doch auch was Feines für den Stall.. dann riechts schon vorweg nach Weihnachten..

    Grüssle, Nico

  8. #928
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Schade! Ich hatte es mir schon gedacht, das das nicht geht. Aber hätte ja sein können.
    ...nun ist's ja so, Monika, dass Milben in natura gar nicht auf Walnusslaub prallen, denn wenn das Laub fällt, hat niemand mehr Probleme mit den Milben, denn die tummeln sich ja bevorzugt in den warmen Monaten.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  9. #929
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Milben überleben aber doch auch den Winter. Sie sind dann nur nicht mehr aktiv. Naja, wenn sie nicht mehr aktiv sind, werden sie auch vor den Walnussblättern nicht flüchten.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  10. #930

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    1.396
    Hallo Soonwaldgeflügel, Tomatenlaub ist keinesfalls mit Walnusslaub zu vergleichen....zumal ich da vorsichtig wäre, denn Tomatenlaub enthält solanin, das ist giftig.
    Grüße, Mucke

Seite 93 von 202 ErsteErste ... 4383899091929394959697103143193 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 22.09.2021, 10:25
  2. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 11:36
  3. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 19:45
  4. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 21:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •