![]() |
1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
http://www.notfelle-ev.de/
Moin Erika,
wie so oft im Leben musst Du jetzt entscheiden, was Du später mal an Folgearbeiten leisten möchtest. Einen wischfesten Anstrich zu haben, mag bei kleinen Ställen vielleicht Sinn machen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, mit dem Eimerchen, Wischtuch, Kratzschwamm und etwas Seifenlauge durch den Stall zu kriechen und den Meister Proper zu geben.
Wenn ich den Stallrappel bekomme, nehme ich die beweglichen Einbauten aus dem Stall, häufe die Einstreu in der Stallmitte an (Wände frei bis zum Boden), nehme Stallbesen und Handfeger und bürste die Wände ab. Dann gehe ich mit der Gartenspritze zum Anfeuchten an die Wände und bringe danach den Kalkanstrich auf. Während dieser langsam abtrocknet, reinige ich Sitzstangen, Leiter und Legebuchten außerhalb. Hernach bringe ich den zweiten Anstrich auf, baue Ausgebautes wieder ein, dödele mit Kieselgur herum und bin innerhalb von ~ 3 Std.fertig. Den Monte Einstreu lasse ich mittig stehen, vielleicht ergänzt um weiteres Einstreumaterial und den Rest erledigt das Dottergeschwader.
Das ist sicherlich nicht der Königsweg, funktioniert aber und ich kann es leisten. Ach so, by the way, achte darauf, dass Du keinen Haut-, geschweige Netz- und Schleimhautkontakt mit der Kalkmilch bekommst, es sei denn, Du möchtest Deine Haut entfetten bzw. Deine Sehkraft verändern!!!
Gutes Gelingen!
Thomas
VG, Thomas
__________________________________________________ _____________________
....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?
Moin Mag!
Das hört sich gut an...bei uns wird es wohl eine Mischung aus (sandigem) Heideboden, Holzspäne und Blumenerde werden - erstmal...
Hybriden-Glucke - niedlich! Ja - Vorwerk-Hühner waren auch in meiner engeren Wahl...und Marans sind doch die mit den hübschen (kastanien)braunen Eiern?! Sehr schön!
Viele Grüße
Detschkopp
1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
http://www.notfelle-ev.de/
VG, Thomas
....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?
Vor 2 Wochen haben wir uns unserm 19qm großen Stall fast 2 Kubikmeter Erde reingetan. (Hoffe das muss nicht so schnell wieder getauscht werden).
Die Schicht Rindenmulch fehlt noch da wir leider nicht genug Zeit hatten und den Anhänger erst nächste Woche noch mal bekommen. Bis jetzt ist es noch ein wenig feucht im Stall so das die Hühner ihr eigenes Getreide anbauen! ;-)
Ich bin an manchen stellen jetzt 6 - 10cm tief, soll ich noch ne Ladung Erde oder Kompost drauf machen? Der Raum wo sie die Schlafstangen haben ist der kleinste. Soll ich da die Häufchen ab und zu rüber in den andern Raum schaufeln?
LG
Michaela
Hallo Michaela,
Nee, tauschen musst Du nicht, lediglich als Staub verlorenes Material irgendwann ergänzen.
Ergo hast Du kein Kotbrett?! Wie auch immer, was spricht denn dagegen, auch im "Schlafraum" Tiefeneinstreu auszubringen und ja, wenn Du noch Material zur Verfügung hast, würde ich das auch noch einbringen und zwar, wenn die erste Schüttung gut abgetrocknet ist und kein Getreide mehr keimt. Wendest Du ab und an mit Rechen oder Grabegabel damit die Einstreu schneller trocknen kann?
Gruß
Thomas
VG, Thomas
Im Schlafraum ist schon Tiefstreu drin, aber ich dachte es sind vielleicht zu viele Haufen für den kleinen Raum. Ich harke jeden Abend durch und alle 2 Tage nehme ich die Schaufel zum umgraben. Wie tief soll es den am besten werden?
LG
Michaela
Hallo Michaela,
ich kenne Deine räumlichen Gegebenheiten nicht und weiß auch nicht, was Du unter einem kleinen Raum verstehst, dennoch, solange die Tiefeneinstreu nicht richtig trocken ist, wird sie auch nicht in ausreichendem Maße "arbeiten", deshalb ist es sicherlich nicht verkehrt, größere Mengen Kot erst einmal zu entfernen.
Was die Tiefe der Einstreu anbelangt, so gibt es da ganz unterschiedliche Meinungen und Möglichkeiten. Ich selbst bin für Tiefen von 15-20 cm und mehr. Doch es gibt auch ForikerInnen, deren Einstreu mit Materialtiefen um die 10 cm funktioniert. Also lass Deine DL erst einaml abtrocknen und dann entscheide nach eigenem Empfinden und vorhandenem Material. Wichtig wäre mir jetzt erst einmal, dass die Einstreu abtrocknet, bevor es wieder nass und kalt wird, doch wir haben ja noch etwas Sommer vor uns!
Gutes Gelingen!
Thomas
VG, Thomas
Man muss bei der Einstreutiefe auch die Besatzdichte berücksichtigen.
Bei 10 Hühnern werden die 10cm wohl reichen, bei 20 Hühnern würde ich etwas mehr nehmen usw.
Das Gute am trockenen Wetter ist das du die erste Lage abtrocknen lassen kannst und dann auffüllen wenn du magst.
Meine Hühner stauben im Moment fast garnicht im Stall rum, sie gehen gegen 6 raus und dann gegen 21:30 wieder auf die Stange
Lesezeichen