Hallo alle!
@ Marita Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich hatte Handwerker im Haus. Ja, im Prinzip kannst Du alle moeglichen Materialien zusammenmischen. Es macht auch nichts aus, wenn Kot vom Kotbrett in die Streu faellt, denn der wird von den Huehnern eingescharrt und kompostiert. Hier in der USA hat eigentlich niemand Kotbretter in seinen Huehnerstaellen und die Deep Litter Method funktioniert trotzdem. Voraussetzung ist a) dass genug Einstreu vorhanden ist, b) ab und zu etwas neue Einstreu dazugeschuettet wird und c) der Stall gut gelueftet ist. Der Auslauf ist was ganz anderes, weil da ja ganz andere Faktoren ins Spiel kommen. Hat der Auslauf Erd- oder Betonboden? Bei Erdboden ist ein Regenguss keine Ursache, weil das Wasser versickert. Fuer gute Lueftung ist ohnehin schon gesorgt. Ist der Auslauf ueberdacht? Wenn es viel regnet waere das eine Idee, um Matsch und Schimmel vorzubeugen.
@ Bachstelze Wenn ich Deinen Beitrag richtig gelesen habe findet bei Deinem Bekannten immer noch eine Teilraeumung statt? Ich frage nur, weil es nicht so 100%ig klar war.
@ Herbert ..... "ohne Kotbrett, macht ja Arbeit".....wie schon oben erwaehnt sind Kotbretter hier so ziemlich unbekannt; man sieht sie auch nicht in Huehnerstall-Plaenen, die man im Internet runterladen kann. Ich finde die Dinger eher unpraktisch, denn wenn man eh schon einstreut und saubermacht -egal, ob man einmal die Woche ausmistet oder einmal im Jahr- wieso sollte man sich da noch das Abkratzen der Kotbretter antun? Das hat mit Faulheit nichts zu tun, eher mit Zeitmanagement. Und was den "Tierquaeler" angeht: vielleicht solltest Du Dir seinen Stall erstmal ansehen bevor Du falsche Schlussfolgerungen ziehst. Irgendetwas muss der Mann doch richtig machen, wenn seine Huehner seit 40 Jahren kerngesund sind. Wenn er einen Teil der alten Einstreu zuruecklaesst ist das auch im Prinzip nichts anderes als Kompoststarter.
@ Gackereier Ich muss mich Dir 100%ig anschliessen. Huehner sind tatsaechlich nicht aus Zucker, und solange sie einen Unterschlupf haben koennen sie bei jedem Wetter raus. In unserer Gegend regnet es von Anfang Oktober bis Mai; deshalb sperrt man doch nicht seine Huehner ein. Die wissen schon was sie verkraften koennen.
Lesezeichen