Seite 9 von 203 ErsteErste ... 56789101112131959109 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 2021

Thema: Deep Litter Method?

Land
    USA
    Hallo alle!
    @ Marita Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich hatte Handwerker im Haus. Ja, im Prinzip kannst Du alle moeglichen Materialien zusammenmischen. Es macht auch nichts aus, wenn Kot vom Kotbrett in die Streu faellt, denn der wird von den Huehnern eingescharrt und kompostiert. Hier in der USA hat eigentlich niemand Kotbretter in seinen Huehnerstaellen und die Deep Litter Method funktioniert trotzdem. Voraussetzung ist a) dass genug Einstreu vorhanden ist, b) ab und zu etwas neue Einstreu dazugeschuettet wird und c) der Stall gut gelueftet ist. Der Auslauf ist was ganz anderes, weil da ja ganz andere Faktoren ins Spiel kommen. Hat der Auslauf Erd- oder Betonboden? Bei Erdboden ist ein Regenguss keine Ursache, weil das Wasser versickert. Fuer gute Lueftung ist ohnehin schon gesorgt. Ist der Auslauf ueberdacht? Wenn es viel regnet waere das eine Idee, um Matsch und Schimmel vorzubeugen.

@ Bachstelze Wenn ich Deinen Beitrag richtig gelesen habe findet bei Deinem Bekannten immer noch eine Teilraeumung statt? Ich frage nur, weil es nicht so 100%ig klar war.

@ Herbert ..... "ohne Kotbrett, macht ja Arbeit".....wie schon oben erwaehnt sind Kotbretter hier so ziemlich unbekannt; man sieht sie auch nicht in Huehnerstall-Plaenen, die man im Internet runterladen kann. Ich finde die Dinger eher unpraktisch, denn wenn man eh schon einstreut und saubermacht -egal, ob man einmal die Woche ausmistet oder einmal im Jahr- wieso sollte man sich da noch das Abkratzen der Kotbretter antun? Das hat mit Faulheit nichts zu tun, eher mit Zeitmanagement. Und was den "Tierquaeler" angeht: vielleicht solltest Du Dir seinen Stall erstmal ansehen bevor Du falsche Schlussfolgerungen ziehst. Irgendetwas muss der Mann doch richtig machen, wenn seine Huehner seit 40 Jahren kerngesund sind. Wenn er einen Teil der alten Einstreu zuruecklaesst ist das auch im Prinzip nichts anderes als Kompoststarter.

@ Gackereier Ich muss mich Dir 100%ig anschliessen. Huehner sind tatsaechlich nicht aus Zucker, und solange sie einen Unterschlupf haben koennen sie bei jedem Wetter raus. In unserer Gegend regnet es von Anfang Oktober bis Mai; deshalb sperrt man doch nicht seine Huehner ein. Die wissen schon was sie verkraften koennen.

Hi Karin,

ich habe mich als Anfänger neben Büchern auch in Foren "schlau gemacht" und habe das schon ernst genommen, was da so steht. Wiso sollte ich vermuten, dass Leute absichtlich Blödsinn verzapfen?
    Die meisten Tips sind ja auch brauchbar.

Hi Bea.

Ich sperr die Damen selbstverständlich auch nicht ein (Wetter egal), außer nachts (Fuchs,Marder), wozu auch?
    Auch bei mir gibt es im Auslauf ein (Vor-)dach, etwa 8 qm.
    Bloß wollen meine lieben Marans im Winter lieber im Stall rumhängenn, soll ich die dann da rausscheuchen?
    Fällt mir ja nicht ein.
    Ich hoffe, ich konnte Dich beruhigen.
    Wenn Du magst, stell ich mal paar Fotos von meinen Huhnies und deren Behausung rein.

Hi Goose,

40 Jahre keine kranken Hühner gesehen bedeutet lange noch nicht, dass die Tiere gesund sind, nur, dass niemand da ist der eine Diagnose stellt oder Krankeiten erkennen kann/will. Wegschauen macht eben gesunde Tiere, ne?
    Wie ein Stall ohne jede Pflege aussieht, habe ich leider schon öfters gesehen.

Bis dann mal

herbert
    Wenn heut` die Welt untergeht, pflanz` ich morgen ein Apfelbäumchen.

Original von HerbertWolfgang

Das Tiefstreu irgendwann (erst recht nach 10 Jahren) fast nur noch aus Kot. So richtig zum Wohlfühlen für die Huhnis halt?!

Die Hühner auf nackten Boden zu setzen und zu warten, bis die sich ihren Einstreu gefälligst selber in den Stall kacken, ist sicher ein guter Tip für den schwachsinnigen, tierarztscheuen Typ. Der einzige Unterschied zu jetzt wäre bei dem wohl, dass in der Hühnerkacke gar keine Reste von irgendeinem Einstreu mehr zu finden wären. Das würde den sicher so richtig stolz machen und den Tierarzt für mindestens weitere 40 Jahre überflüssig.

herbert
    Mensch Herbert, auf gut deutsch, Du blickst es einfach nicht!!!

1. Natürlich wird bei der Methode am Anfang Einstreu eingebracht!
    2. Der Koteintrag ist gleichmäßig und genauso gleichmäßig wird der Kot umgewandelt, somit ist nicht irgendwann nur noch Kot da, sondern Einstreu + gewandeltes Substrat ( Humus) + geringe Menge an Frischkot. Nichts anderes passiert in Deinem Garten nur in geringerem Maße, da weniger Eintrag, aber auch ein nicht so reaktiver Boden.
    3. Das Substrat muss trocken sein, sonst enstehen Probleme. Die automatische Restfeuchte von 5-15% reicht absolut aus, auch in der Wüste gibts Bakterien
    4. Teile müssen von Zeit zu Zeit entnommen und durch Einstreu ersetzt werden, ABER nie mehr als 1/3 und um Gottes Willen nie komplett "sauber" machen oder gar desinfizieren, damit macht man all die guten Bakterien kaputt und schafft nur Platz für schlechte.
    5. Die Methode geht umso besser je luftiger die Einstreu ist, Holzspäne sind also besser als reine Erde!
    6. Im Winter kann durch geringere Aktivität ein häufigerer Teilaustausch notwendig sein. Immer wenns anfängt schlechter zu riechen die oberste Schicht entnehmen, ersetzen und einmal durchmischen.

Zweimal Fazit:

Der Typ hat recht, seine Hühner sind gesund, weil sie ein prima Mikroklima im Stall haben, dass Krankheitserregern kaum Platz bietet.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnauze halten und zuhören!

smile

Hi spyxx,

da Du offensichtlichen Sarkassmus und ironische Stellen nicht erkennst, erübrigt sich eigentlich eine Bezugnahme.

Aber ich bin seeeeeehr geduldig und verständnisvoll.

Du auch?

Erklär mir ruhig nochmal, wie s funktioniert.

Ich, mit meiner beschränkten Allgemeinbildung verstehe das leider einfach nicht.

Kritiklosigkeit wirst Du mir jedoch nicht anerziehen.

Denn ich finde, dass auch Tierhalter, die auf deep-litter stehen, impfen und entwurmen sollten.

Mit Hund und Katze geht man ja auch zum Tierarzt, nicht nur wenn sie krank sind, sondern zum Entflohen, Entwurmen, Impfen.

Meine Huhnies hab ich genauso lieb wie die anderen Tiere hier, also halte ich die auch gesund.

Oder helfen diese guten Bakterien auch gegen Geflügelpocken, Mykoplasmosen, Kokzidiose und so was alles?

Irgendwie habe ich im Biostudium was verpennt ?

herbert

Land
    Landschaft
    Original von HerbertWolfgang
    Hi spyxx,

Denn ich finde, dass auch Tierhalter, die auf deep-litter stehen, impfen und entwurmen sollten.

Mit Hund und Katze geht man ja auch zum Tierarzt, nicht nur wenn sie krank sind, sondern zum Entflohen, Entwurmen, Impfen.

Meine Huhnies hab ich genauso lieb wie die anderen Tiere hier, also halte ich die auch gesund.

Oder helfen diese guten Bakterien auch gegen Geflügelpocken, Mykoplasmosen, Kokzidiose und so was alles?

Irgendwie habe ich im Biostudium was verpennt ?

herbert
    Naja, da magst Du ja recht haben mit dem lieb haben und so. Aber wenn ich Hund und Katze essen würde, würden ich die genauso wenig impfen und mit Medikamenten vollstopfen, wie meine Hühner. Vergiftetes Essen kann ich mir auch im Supermarkt kaufen.

Wenn die Tiere offensichtlich gesund sind, was sich auch darin äußert, dass Sie quietschfidel sind und gut Eier legen und darüberhinaus weder Schnupfen noch sonstwas haben, dann nehme ich das gerne in Kauf, dass sich bei mir im Auslauf ein paar Wurmeier tummeln.

Beim Ausnehmen der Tiere gabs noch nie irgendwelche Auffälligkeiten, also warum die Eier mit Entwurmungsmedikamenten eine zeitlang ungenießbar machen und für Durchfall bei den Tieren sorgen? Und was die Leute von unnötigen Impfungen halten, hast Du ja sicher bei der Schweinegrippe gesehen. Da ist die Allgemeinheit schon sehr gut in der Lage, das für sich selbst einschätzen zu können.

Außerdem Frage ich mich, warum man mit einem Biostudium als Koch/Schreiner endet
    Schöne Grüße
    Andi

Hallo Andi,

Das Biostudium habe ich damals wegen einer Krebserkrankung nach 2 Semestern ( mehr oder weniger unfreiwillig ) abgebrochen. (bin wieder gesund, danke der Nachfrage )

Meinen beruflichen Werdegang hier zu beschreiben, würde, denke ich, den Rahmen sprengen, ich bin 42 J. und hab ne Schreinerlehre und ne Menge verschiedener Jobs gemacht.

Ich arbeite zur Zeit als Koch und mache sicherlich auch noch mal was anderes, na und ? Ist das irgendwie anrüchig ? Ich bin also nicht als Schreiner/Koch "geendet".

Außerdem geht es hier nicht um meine Person, sondern wenn überhaupt, um die Inhalte meiner Beiträge, oder ?

Wenn Du nicht ein paar Tage auf die Eier verzichten kannst oder willst und Deine Hühner essen willst, so ist das mit dem halbjährlichen Entwurmen für Dich möglicher Weise ein Problem, sehe ich ein.

Da unsere Hühner jedoch nicht gegessen werden, sondern hier auch ihr Gnadenbrot erwarten dürfen, ist die Vorteile-Nachteile-Rechnung beim Impfen und Entwurmen bei unseren Hühnern etwas anders. Ich könnte mir halt nicht vorstellen Mathilda oder Becki zu essen. Daher ist es mir lieber, wenn die Tierchen veterinärmedizinisch versorgt sind.

Hinzu kommt, dass ich auch Verantwortung für die Gesundheit meiner Kinder übernehmen muss und dass dass unsere Katzen auch in unseren Betten schlafen und unser Hund leckt uns doch soooooooo gerne durch`s Gesicht. :P

Eine mehr oder weniger regelmäßige Entwurmung unterbricht eben den ständigen Kreislauf der Wiederansteckung recht zweckmäßig.

Nimmst Du denn wenigstens Knoblauch oder so, um Würmern vorzubeugen?

Machst Du denn auch die staatlich vorgeschriebene Impfung nicht ?

Naja, musst Du selber wissen.

Viel Glück mit Deinen Hühnern wünsche ich Dir auf jeden Fall von Herzen.

@ spyxx

Es können eben nicht alle Leute hier gleich simpel gestrickt sein !

Schnauze halten, wenn man keine Ahnung hat (so wie ich, meinst Du doch?), ist hier aber nicht so gefragt, denke ich.

Sonst dürftest ja nur noch Du hier schreiben.

Das wär aber dann doch recht einseitig, findest Du nicht ?

(versuch doch freundlich zu bleiben, ist natürlich schwierig, wenn die anderen sooooooo doof sind, ne?)

herbert

PLZ
    5020
    Land
    AT
    Herbert, Herbert, Herbert

wir sind doch alle ganz lieb zu Dir und spyxx war doch auch nur sachlich und nicht unfreundlich.....

Du bist derart eingenommen von Deinem Wurm-Ding, dass Du da irgendwie nur mehr den Tunnelblick hast. Und dauernd fühlst Du Dich persönlich angegriffen, dabei machst Du ja dauernd die anderen runter.

Die Wurmnummer haben wir doch längst durch und es geht eigentlich nur um die perfekte Zusammensetzung der Tiefstreu.

Wenn Du also Deine Würmer kurz mal wegsperren könntest, wäre es fein, hier wieder über das eigentliche Thema zu diskutieren...die Würmchen findest du im Medi-Fred

LG, Karin
    Liebe Grüße, Karin

Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

jajajaja,.. Myfanwy

..ich weiß selbst, dass es hier nicht um meine geliebten Würmchen geht (schade).

Jedoch ist das hier nun mal mein Lieblingsfred und ich liebe Euch doch alle. Wenn keine(r) was schreibt ist der Fred eh bald tot.

(nur den Typ mit den verkackten Eiern und den 10 Jahren nicht Saubermachen liebe ich nicht, aber der is ja auch nich hier im Forum)
    (Das tolle Thema Wurmgefahr passt halt so prima zum Thema deep-litter.)

Aber das hier war ja an mich gerichtet:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnauze halten und zuhören!

Fand ich jetzt nicht sooooooooo freundlich von spyxx.

Es sind ja nicht alle genau gleich liebenswürdig, so wie Du.

Jedenfalls danke ich Dir für den spannenden, geilen Fred.

Ach nee, das war ja Gackereier, aber egal. Dann halt Dank an Bea.

Es lebe der deep-litter-Fred !!!

herbert

hello mother goose,

so ähnlich funktioniert der "strohhof" in der permakultur,

hier ist der vorplatz o.ä. beim hühnerstall gemeint, der tief mit stroh eingestreut wird und auch als futterplatz für die hühner dient.
    grüßle eierkörbchen
    wer gackert, soll auch legen !

smile

Ja eierkörbchen,

Das klingt ja mal gut.

Und ergäbe auf Dauer ebenfalls nochmal guten Kompost für den Garten.
    Ich finde die deep-litter-method draußen im Auslauf auch besser.
    Da können dann wenigstens die gesundheitsfördernden Ammoniakdämpfe und die netten Düfte des Harnstoffs aus dem guten Kot-Kompost-Stroh-Gemisch prima vom Wind entsorgt werden.

Die Huhnies schlafen seelig in einem sauberen Stall, mit sauberem Einstreuund gesunder Luft.
    Keine unnötige Zugluft, weil man ja ohne die deep-litter-method nicht ständig so furchtbar viel lüften muss und die Damen können in wohligem Schlaf (und das sogar an Wintertagen) frei durchatmen (ohne Frostbeulen zu bekommen).

Da ist dann sogar meine Welt fast wieder heile.

( Ich hab extra nix von Würmern erwähnt, diesmal. Obwohl es mir sehr schwer fiel.)
    Kannst Dich jetzt langsam wieder zurücklehnen.

Schöne Grüße an alle Hühnerfreunde

herbert

Seite 9 von 203 ErsteErste ... 56789101112131959109 ... LetzteLetzte