Seite 87 von 201 ErsteErste ... 377783848586878889909197137187 ... LetzteLetzte
Ergebnis 861 bis 870 von 2008

Thema: Deep Litter Method?

  1. #861
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    Moin an alle!
    Bin erst heute auf diesen sehr interessanten Thread gestossen... und habe davor kapituliert, alle der 859 Beiträge seit April 2010 zu lesen...

    Daher in aller Kürze folgende Fragen:

    - kann DLM auch auf Holzboden verwendet werden?
    - sollte dann eine Folie auf den Holzboden gelegt werden?
    - würde die DLM bedeuten, dass ich dauerhaft bei 4 qm Fläche nur vier Hühner halten soll?

    Wenn Ihr einen Link für mich habt, damit ich die Quintessenz irgendwo nachlesen kann, bin ich dankbar!

    Viele Grüße
    Detschkopp

    @ Thomas: die Welt ist ein Dorf!
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  2. #862
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Servus Detschi,
    Zitat Zitat von Detschkopp1 Beitrag anzeigen
    - kann DLM auch auf Holzboden verwendet werden?
    M.M.n. kann man/frau das machen. Zwar ist ursprünglich bei dieser Methode der Anschluss an den Mutterboden gewünscht, dennoch geht 's auch problemlos auf vom Erdreich isolierten Böden. Ich selbst praktiziere DLM auf Betonboden und das klappt famos.
    Zitat Zitat von Detschkopp1 Beitrag anzeigen
    - sollte dann eine Folie auf den Holzboden gelegt werden?
    Ich würde die weglassen, die Einstreu wird so trocken, dass das Holz kaum in Mitleidenschaft gezogen werden wird. Anders sieht die Sache aus, wenn der Boden so große Fugen hat, dass ein Zugluftproblem entsteht oder aber die Einstreu hindurch rieseln könnte.
    Zitat Zitat von Detschkopp1 Beitrag anzeigen
    - würde die DLM bedeuten, dass ich dauerhaft bei 4 qm Fläche nur vier Hühner halten soll?
    EInige Zeitgenossen empfehlen das, ich selbst halte es für überzogen. Ich halte ggw. 15 Hühner auf 6,5 m² ohne Kotbrett und die Tiere- die sich ohnehin mehrheitlich im Auslauf aufhalten- kommen mit diesem Raumangebot bestens zurecht, zumindest nehme ich das an, da es kein Gehacke, Federpicken oder andere Symthome für Streß gibt.
    Zitat Zitat von Detschkopp1 Beitrag anzeigen
    @ Thomas: die Welt ist ein Dorf!
    That's right, auch wenn Du am anderen Ende desselben wohnst! :-)

    Was die Essenz des Ganzen anbelangt, bitte doch einfach mal Deinen Gatterich, während Du ARTE schaust, Dir ab Beitrag 731 ff. aus diesem Thread vorzutragen. Dannach solltest Du Dein eigenes Rezeptbuch verfassen können!

    Gruß & gutes Gelingen

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  3. #863
    Avatar von Detschkopp1
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nordheide
    PLZ
    212...
    Beiträge
    597
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    ...Was die Essenz des Ganzen anbelangt, bitte doch einfach mal Deinen Gatterich, während Du ARTE schaust, Dir ab Beitrag 731 ff. aus diesem Thread vorzutragen. Dannach solltest Du Dein eigenes Rezeptbuch verfassen können!...
    Moin Thomas!
    Ohauehaueha! Du kannst sicherlich nachvollziehen, dass es mir äußerst schwer fällt , dieses zu sagen, aber Du bist der Besten einer...

    Nimm es einfach so hin - Dein Hahn braucht auch ´nen freien Tag!

    Viele Grüße
    Detschi
    1,5 Sundheimer, 4,0 Laufenten,
    1,0 Aidi-Sloughi-Mix, 1,0 ung. Mudi-Mix, 0,1 "Schässett" (Schäferhund-Bassett-Mix)
    http://www.notfelle-ev.de/

  4. #864
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Ach Detschi,
    Zitat Zitat von Detschkopp1 Beitrag anzeigen
    Ohauehaueha! Du kannst sicherlich nachvollziehen, dass es mir äußerst schwer fällt , dieses zu sagen, aber Du bist der Besten einer...
    Nimm es einfach so hin - Dein Hahn braucht auch ´nen freien Tag!
    ich fürchte, ohne mein Gegreine kann der gute "Pavarotti" gar nicht mehr einschlafen, zumal ich den Verdacht hege, dass seine Schlampen, sobald ich den Stall wieder verlassen habe, sich regelmäßig die Schnäbel über mich zerreißen und meine Probleme als eine Art daily soup begreifen!

    Ansonsten werde ich selbstredend Deiner Empfehlung Folge leisten und "es" einfach so hinnehmen.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  5. #865
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Wie ist es bei euch mit Eiern in der Tiefstreu?

    Meinen Hühnern gefällt die Hobelspäne-Tiefstreu ausgesprochgen gut, sie machen einen recht zufriedenen Eindruck.

    Nur ein Problem habe ich: Eine Henne legt nicht in die Nester, sondern immer irgendwo in der Einstreu. Nun hatte ich zwei Tage lang nur 1 oder 2 Eier, und heute finde ich 7 Eier, drei davon auf einem Haufen in der Einstreu. Ups, ich habe doch nur 6 Legehennen! Also hat die eine da anscheinend schon die letzten Tage ihr Ei dort gelegt und es wurde so verscharrt daß ich es trotz "umrühren" der Einstreu nicht gefunden habe. Jetzt habe ich natürlich schon etwas Bedenken, wenn das öfter vorkommt, daß ich dann irgendwann öfter mal "Stinkbomben" in Form von vergrabenen Eiern im Stall habe.

    Wie ist das bei euch? Legen eure Hennen alle brav in die Nester? Ich vermute mal es ist immer die gleiche Henne, die in die Einstreu legt.

    Grüße
    Mara

  6. #866
    Avatar von Mag
    Registriert seit
    30.10.2011
    Ort
    Herdecke
    PLZ
    58313
    Land
    NRW - Deutschland
    Beiträge
    218
    Ich habe festere Einstreu als Hobelspäne, deshalb ist es nicht so leicht mit vergraben.
    Die ersten Tage haben die Hühner sich Mulden in einer Ecke gebaut und dort gelegt.
    Nachdem ich Gipseier in die Legenester gelegt hatte, haben sie dann alle dort gelegt.
    Jetzt funzt das auch ohne Gipseier

  7. #867
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Mara,
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Wie ist das bei euch? Legen eure Hennen alle brav in die Nester? Ich vermute mal es ist immer die gleiche Henne, die in die Einstreu legt.
    das kommt immer mal vor, dass eine Henne so bequem in der Einstreu liegt, dass sie sich nicht die Mühe macht, zum Legen in die Bucht zu wechseln. Doch die von Dir befürchtete Stinkbombe(n), habe ich bisher noch nicht angetroffen. Wenn Du ab und an mit dem Rechen durch die Einstreu fährst, solltest Du eigentlich alle Eier so rechtzeitig finden, dass diese noch genussfähig sind, denke ich.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  8. #868

    Registriert seit
    06.03.2013
    Ort
    Wertheim
    PLZ
    97877
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    210
    Hi,

    habt ihr evtl. noch Tipps, wie ich mein Einstreu trockener bekomme?

    Obwohl die letzten Wochen immer trocken waren und auch sonst keine Feuchtigkeit reinkommt (außer, ich läpper mit der Tränke ab und zu), keimt mir hier der Weizen, den die Hühner nicht fressen.

    Hab schon tagsüber, wenn die Hühner draußen sind, alle Klappen auf, damit hier noch Luftzug entsteht, kann ich noch mehr tun?

  9. #869
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Marcel,
    Zitat Zitat von MarcelH. Beitrag anzeigen
    habt ihr evtl. noch Tipps, wie ich mein Einstreu trockener bekomme?
    ..wende die Einstreu ab und an mit dem Rechen und sorge tagsüber für Durchzug, wenn Du jetzt noch das Wasserplempern auf null reduzierst, sollte Deine Einstreu sicherlich durchtrocknen können.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  10. #870
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Zitat Zitat von MarcelH. Beitrag anzeigen
    Hi,

    habt ihr evtl. noch Tipps, wie ich mein Einstreu trockener bekomme?

    Obwohl die letzten Wochen immer trocken waren und auch sonst keine Feuchtigkeit reinkommt (außer, ich läpper mit der Tränke ab und zu), keimt mir hier der Weizen, den die Hühner nicht fressen.

    Hab schon tagsüber, wenn die Hühner draußen sind, alle Klappen auf, damit hier noch Luftzug entsteht, kann ich noch mehr tun?
    Was für Einstreu hast du denn drin?

    Ich habe bisher nur Hobelspäne, weil ich die umsonst kriege und die Huhnies mögen sie sehr gerne. Die ergeben eine sehr trockene Einstreu. Obwohl ich eine Zeit lang für 15 Junghennen ein 3qm-Abteil hatte, aus dem sie fast nicht rausgegangen sind, war die Einstreu dort trotzdem noch supertrocken. Auch der Holzboden unter der Einstreu ist absolut trocken bisher.

    Grüße
    Mara

Seite 87 von 201 ErsteErste ... 377783848586878889909197137187 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 22.09.2021, 11:25
  2. Deep Litter auffüllen
    Von Kaffeesatz im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2018, 12:36
  3. Deep Litter im Holzstall
    Von Bachfrau im Forum Innenausbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.09.2018, 20:45
  4. Deep Litter - Übersetzung aus dem englischen
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Innenausbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2015, 22:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •