Seite 86 von 203 ErsteErste ... 367682838485868788899096136186 ... LetzteLetzte
Ergebnis 851 bis 860 von 2021

Thema: Deep Litter Method?

PLZ
    58313
    Land
    NRW - Deutschland
    Mein Kotbrett ist aus OSB-Platte, die Kratze ich jeden Morgen ab - in einen Eimer.
    Den Kot mit Absicht in den Einstreu zu werfen fällt mir nicht ein, da würde ich ehr das Kotbrett entfernen.
    Die Einstreu wird genug "geimpft" wenn ich die Tiere am WE erst nach 7 raus lasse

Ich habe zwar erst seit Ende März Hühner, aber noch keine Milben feststellen können.

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Hi Mag
    Zitat Zitat von Mag Beitrag anzeigen
    Den Kot mit Absicht in den Einstreu zu werfen fällt mir nicht ein, da würde ich ehr das Kotbrett entfernen.
    ...ich käme im Traum nicht darauf, das Kotbrett zu entfernen, ebenso wenig würde ich Kot absichtlich in die DLM geben. Es reicht ein ordentlicher Regentag, so wie heute, und es findet sich ausreichend Kot in der Einstreu ein.
    Mal ehrlich, ein Kotbrett abzusammeln, meines hat die Maße 1,45 x 0,95 cm, dauert keine zwei Minuten. Ich habe darauf eine Leinenstroh-Einstreu, da braucht es nicht mal einen Spachtel, ein Paar alte Arbeitshandschuhe zum Absammeln ist völlig ausreichend und schwups geht's auf den Kompost mit den Ausscheidungen,- erledigt!

Gruß

Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    Hi Mag

...ich käme im Traum nicht darauf, das Kotbrett zu entfernen, ebenso wenig würde ich Kot absichtlich in die DLM geben. Es reicht ein ordentlicher Regentag, so wie heute, und es findet sich ausreichend Kot in der Einstreu ein.
    Mal ehrlich, ein Kotbrett abzusammeln, meines hat die Maße 1,45 x 0,95 cm, dauert keine zwei Minuten. Ich habe darauf eine Leinenstroh-Einstreu, da braucht es nicht mal einen Spachtel, ein Paar alte Arbeitshandschuhe zum Absammeln ist völlig ausreichend und schwups geht's auf den Kompost mit den Ausscheidungen,- erledigt!

Gruß

Thomas
    Hallo Thomas,

das kann doch jeder machen, wie er will. Die Streu wird doch mit jeder Kotmenge fertig, wenn der Besatz nicht mehr als etwa 1 Henne pro m² ist. Im Gebirge werden Hühner im Winter gar nicht in den Auslauf gelassen und auch ohne Kotbrett funktioniert das System. Wichtig ist nur, dass die Einstreu nicht gerade Frost bekommt. Aber in der Regel gibt es dort doch massiv gebaute Ställe, das reicht in der Regel.
    mfg Memel

Pöser Purche Avatar von Nopi
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Moin,

Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    ...ich käme im Traum nicht darauf, das Kotbrett zu entfernen, ebenso wenig würde ich Kot absichtlich in die DLM geben.
    Sicher nicht? Auch nicht bei 3.000 kg Boden auf gut 40qm und einem Durchschnittsbesatz von 20 Hühnern? Ich wäre ja mit dem Hammer geschlagen, wenn ich mir da den Aufwand mit dem Kotbrett antun würde.

Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

Land
    Ungarn
    Zitat Zitat von Memel Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,

das kann doch jeder machen, wie er will. Die Streu wird doch mit jeder Kotmenge fertig, wenn der Besatz nicht mehr als etwa 1 Henne pro m² ist. Im Gebirge werden Hühner im Winter gar nicht in den Auslauf gelassen und auch ohne Kotbrett funktioniert das System. Wichtig ist nur, dass die Einstreu nicht gerade Frost bekommt. Aber in der Regel gibt es dort doch massiv gebaute Ställe, das reicht in der Regel.
    Hm, kein Frost? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß das klappt. Bei Außentemperaturen von -10° und kälter, wie soll man da den Boden frostfrei halten können? Auch wenn der Stall massiv gebaut ist. Frischluft muß doch auch rein dürfen, und so viel können die Hühner nicht heizen, zumal bei einem Besatz von nur ca. 1 Henne pro qm. Dicke Einstreu wird vielleicht nicht bis ganz unten durch gefrieren, aber im oberen Bereich sind da sicher Minustemperaturen.

Und dann funktioniert die Methode nicht mehr? Dabei wäre es doch im Winter am wichtigsten, schon als Beschäftigung für die Hühner, weil sie da zwangsläufig mehr im Stall sind.

Grüße
    Mara

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Grüß Euch,
    Zitat Zitat von Memel Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas, das kann doch jeder machen, wie er will.
    Na aber ganz unbestritten und ich für meinen Teil, komme halt nicht auf die Idee, das Kotbrett zu entfernen. Klang ich so fordernd, dass andere Halter/ Züchter genauso zu verfahren hätten? Das ist nicht meine Absicht gewesen. Meine Vorgehensweise ist nicht das Maß der Dinge und gleich gar nicht beanspruche, alleinig Recht zu haben!!! Dieser Eindruck soll bitte keinesfalls aufkommen.
    Zitat Zitat von Nopi Beitrag anzeigen
    Sicher nicht? Auch nicht bei 3.000 kg Boden auf gut 40qm und einem Durchschnittsbesatz von 20 Hühnern? Ich wäre ja mit dem Hammer geschlagen, wenn ich mir da den Aufwand mit dem Kotbrett antun würde.
    Ohne Zweifel wärest Du das! Ich habe doch lediglich meine Haltung deutlich machen wollen, die den individuellen Gegenbenheiten meines Hühnerstalles Rechnung trägt, nichts weiter.

Gruß

Thomas
    Geändert von leotrulla (28.06.2013 um 09:39 Uhr)
    VG, Thomas
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Hallo Mara,
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Hm, kein Frost? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, daß das klappt. Bei Außentemperaturen von -10° und kälter, wie soll man da den Boden frostfrei halten können? Und dann funktioniert die Methode nicht mehr?
    ....DLM friert nicht an und auch nicht durch, weil diese staubtrocken ist. Ich beobachte an besonders kalten Tagen, dass sich das Federvieh, tlw. bis zum Hals, in die Einstreu buddelt und es dadurch offensichtlich ziemlich kuschelig hat. Durch die Luftigkeit des Ganzen unterstelle ich mal hervorragende Isolierungseigenschaften.

Gruß

Thomas
    VG, Thomas

Land
    Ungarn
    Daß DLM nicht durchfriert, wenn es trocken ist, ist schon klar. Nur Minusgrade wird es trotzdem haben. Je nach Material fühlt es sich trotzdem noch angenehm an. Die Minusgrade machen dann aber nichts aus, wenn ich das richtig verstehe?

Ich habe - mangels Hühner-Erfahrung - halt immer meinen Pferdestall zum Vergleich. Der ist massiv gebaut, trotzdem habe ich darin im Winter minus. Dabei heizt ein 600kg-Pferd bestimmt mehr als ein paar Hühner. Die trockene Einstreu gefriert trotzdem nicht. Die Pferdeäpfel dagegen sind steinhart gefroren, wenn sie eine Zeit lang liegen. So ähnlich wird es dann auch in der Hühnereinstreu sein. Trockene Einstreu = nicht gefroren, Hühnerkacke ist feucht und wird dann halt gefrieren, zumindest wenn sie oben drauf liegt. Aber das macht dann wohl nichts aus.

Naja, ich werde es sehen, der nächste Winter kommt bestimmt....

Frage: Wann ist es bei DLM Zeit, daß man mal alle Einstreu erneuert? Wenn sie feucht wird?

Grüße
    Mara

Pöser Purche Avatar von Nopi
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Moin Mara,

unser Stall ist massiv und hat rund 40qm. Als Tiefenstreu sind 3.000kg gesiebter Mutterboden drin. Klar haben wir im Stall bei Frost auch Minusgrade, allerdings friert im Gegensatz zum dicken Pferdehaufen der kleine Hühnerschiss nicht ein. Die Feuchtigkeit vom Hühnerschiss wird ratzfatz aufgesaugt und bei der Masse verteilt sich das enorm schnell. Der Boden ist ein riesiger Schwamm. Morgens siehst du unter der Schlafstange eine Kack-Linie und vor allem im Winter ist die auch sehr schnell untergebuddelt. Selbst im Winter ist trotz Minusgraden der gesiebte Mutterboden furztrocken und alles ist mit einer dünnen Staubschicht belegt, Milbenprobleme kennen wir nicht, von Kieselgur kenne ich nur den Namen.

Und wenn einmal bei echtem Starkregen das Wasser auch in den Stall drückt und der Boden feucht wird: Spätestens nach 2-3 Tagen Wärme ist alles wieder abgetrocknet.

Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    HAllo Mara,
    Die Minusgrade machen dann aber nichts aus, wenn ich das richtig verstehe?
    Richtig, trockene Kälte ist den Hühnis wurscht. DLM ist durch und durch trocken, ergo ist's fürs Federvieh nahezu egal, wie kalt es draußen ist.
    Frage: Wann ist es bei DLM Zeit, daß man mal alle Einstreu erneuert? Wenn sie feucht wird?
    Normalerweise wird DLM nicht feucht, somit muss diese auch nicht ausgetauscht werden. Einzig was substanziell an Staub abhanden kommt, sollte ersetzt werden, vorzugsweise an heißen Sommertagen. Ich nehme dann Komposterde, feinen RIndenmulch oder - umweltpolitisch inkorrekten - Torf.

Gruß

Thomas
    VG, Thomas

Seite 86 von 203 ErsteErste ... 367682838485868788899096136186 ... LetzteLetzte