Kann ein paar Tage dauern. Das war bei mir genauso. Immer schön durchmischen dann gibt sich das.
Gruß
ollok
![]() |
Kann ein paar Tage dauern. Das war bei mir genauso. Immer schön durchmischen dann gibt sich das.
Gruß
ollok
Es gibt Menschen, die nicht begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.
Deutsche Langschan weiß; Bielefelder Kennhühner
Hier ist mal ein aktuelles Bild.
k-2013-06-24 19.30.02.jpg
k-2013-06-24 19.30.10.jpg
Sommer bestellen...
Okay das liegt wohl nicht in deiner Macht.
Was stark beschleunigt ist das Einbringen von Hanfstreu - das Zeug nehm ich für die Legenester und verteil es dann alle 4 Wochen im Einstreu.
Warten und weiter gut lüften, das reguliert sich von selbst.
Besonders wenn die Damen die ersten Tage nicht raus dürfen graben sie alles für dich um.
Gut is wenn du überall eine leichte Staubschicht siehst![]()
Hallo Marcel,
es ist genau, wie Mag es beschreibt, so Du kein Problem damit hast, würde neben Hanfstreu (habe ich auf dem Kotbrett, streut sich somit selbst ein) auch das Einbringen von Torf das Trocknen beschleunigen, ansonsten kannst Du nur darauf hoffen, dass die Luftfeuchtigkeit abnimmt, die Temperaturen steigen und die Umgebungsluft wieder Feuchtigkeit aufnimmt.
Hab' nur ein wenig Geduld!
Gruß
Thomas
VG, Thomas
__________________________________________________ _____________________
....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?
Hallo MarcelH,
da fehlt der Hühnerkot als Futter Kleinlebewesen, aber das wird ja nun mit dem Einbringen der Hühner. Sicher ist Deine Mischung zu schwer, zuviel Erde, Kompost und Sand (Sand bringt gar nichts). Es soll ja watteweich werden, damit sich die Hühner bis zur Halskrause einpuddeln können.
Freundliche Grüße Bachstelze
Guten Morgen Bachstelze,
die schweren Teile werden mit der Zeit ohnehin nach unten durchsacken, insbesondere der Sand. Ich habe vor drei Jahren die ganze Tiefeinstreu auf einer dünnen Sandschicht eingebracht, wurde hier damals so empfohlen. Ich kann Dir heute nicht sagen, wozu dieser Sand gut sein soll, er schadet aber auch nicht. Außer vielleicht, dass dieser eine feuchtigkeitsisolierende Wirkung haben könnte, wenn unter der DLM ein Naturboden vorhanden sein sollte und mit dazu beiträgt, größere Bestandteile (Rindenstücke etc.) zu Staub zu vermahlen?!
Gruß
Thomas
VG, Thomas
__________________________________________________ _____________________
....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?
Nochmal zu den Bilder aus Post 842:
Meint ihr, es wäre sinnvoll das Kotbrett wieder zu entfernen?
Der Besatz auf 2 m² Tiefstreu sind aktuell 4 Zwerghühner. Momentan kratze ich den Nachtkot vom Brett und hebe ihn im DLM unter...
Du kannst das Kotbrett ruhig entfernen, die Hühner scharren den Kot auch unter.
Sinn vom Kotbrett ist, daß weniger Kot in die Tiefstreu kommt. Also vom Brett kratzen und dann in die Einstreu geben, die Arbeit kannst du dir wirklich schenken. Entweder mit Kotbrett, dann aber den Kot entfernen (sprich raus aus dem Stall damit) oder du läßt das Kotbrett weg.
Grüße
Mara
Hallo,
nach fast 850 Beiträgen wird diese Tiefstreu wohl doch langsam bekannt gemacht und in ein richtiges Licht gesetzt. Ich hatte das verschiedentlich versucht, aber erst jetzt wohl mit Erfolg.
Dazu eine Frage: Gibt es bei Tiefstreu eine Verhinderung von Milbenbefall? Oder ist das zufällig bei mir und Bekannten der Fall? - Vorrangig handelt es sich ja um die Rote Vogelmilbe und die Kalkbeine.
Lesezeichen