Seite 82 von 203 ErsteErste ... 327278798081828384858692132182 ... LetzteLetzte
Ergebnis 811 bis 820 von 2021

Thema: Deep Litter Method?

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Hallo Habichthahn,
    Zitat Zitat von Habichthahn Beitrag anzeigen
    So Ihr Lieben, nachdem ich mich nun wirklich durch alle! 81 Seiten gelesen habe, bin ich bereit für DLM ..
    ehrlich jetzt? Ich habe das auch hinter mir und eigentlich ist's ein Grund, die DLM-Idee zu verwerfen!

Anderseits glaube ich irgendwo mal gelesen zu haben, daß möglicherweise die Hühner auch die Kohle fressen und daß das nicht so bekömmlich sein soll. Nicht daß ich am Ende schwarze Hühner krieg..
    "Schwarze Hühner" bekommst Du nur, wenn ein steuerrechtliches Problem mit diesen verbunden ist! (schon gut, ich dachte so ein Kalter wäre erfrischend bei den ggw. Temperaturen!?)

Ernsthaft, ich kenne Züchter, die aufgrund der Besatzdichte ihrer Tiere, Aktivkohle (Holzkohlestaub und - brösel) dem Futter zusetzen, um Durchfälle zu lindern. Macht auch nachvollziehbar Sinn, ist für die Hühner nichts anderes, als für uns die gute alte Kohlekomprette. Darüber hinaus denke ich, dass Deine Hühner ganz sicher nicht gezielt die Kohle aus der Streu aufnehmen werden. Ich hätte keine Bedenken, dieses zu tun.

Gutes Gelingen!

Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Land
    Bayern
    "Schwarze Hühner" bekommst Du nur, wenn ein steuerrechtliches Problem mit diesen verbunden ist! (schon gut, ich dachte so ein Kalter wäre erfrischend bei den ggw. Temperaturen!?)
    Keines meiner Hühner wird Uli heissen
    Rezepte für den Wok: www.stefans-imbiss.com
    0,1 Ehefrauen 1,5 Kinder 1,0 Jack Russell

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Keines meiner Hühner wird Uli heissen
    Eine derart überschwere Rasse sieht der Standdard auch gar nicht vor, nicht mal in Altbayern!
    VG, Thomas
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Land
    Bayern
    Ich bin Franke, die Bayern sind ein anderer Volkstamm, aber wollen hier nicht rassistisch werden
    Rezepte für den Wok: www.stefans-imbiss.com
    0,1 Ehefrauen 1,5 Kinder 1,0 Jack Russell

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Ich bin Franke, die Bayern sind ein anderer Volkstamm, aber wollen hier nicht rassistisch werden
    Ist schon recht, Du bist aber auch gar nicht gemeint gewesen sondern der HoeneßUli, der kommt aus Altbayern!
    VG, Thomas

PLZ
    58313
    Land
    NRW - Deutschland
    Herrlich wie man hier von Streichholz auf Kantholz kommt

Mal so ne Überlegung zur Kohle - besteht bei "Überdosierung" nicht die Gefahr von Verstopfung?

Land
    Niederösterreich
    Sehr interessante Idee, und klingt ziemlich plausibel, dass das auch funkt. Aber wie schaut es mit dem Parasitendruck aus. Der Kot wird von den Mikroorganismen zersetzt, aber Parasiteneier hat man dann doch angereichert in der Tiefstreu?

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Hallo Mag, servus Elina,
    Zitat Zitat von Mag Beitrag anzeigen
    Mal so ne Überlegung zur Kohle - besteht bei "Überdosierung" nicht die Gefahr von Verstopfung?
    ....theoretisch ja, bei einem Zuviel an Kohle. Doch bezweifele ich, dass es dazu kommt, denn Du steuerst die Kohlenstoffmenge doch über den selbstgewählten Kohlezuschlag zum Futter?!

Zitat Zitat von Elina Beitrag anzeigen
    Sehr interessante Idee, und klingt ziemlich plausibel, dass das auch funkt. Aber wie schaut es mit dem Parasitendruck aus. Der Kot wird von den Mikroorganismen zersetzt, aber Parasiteneier hat man dann doch angereichert in der Tiefstreu?
    Wenn, dann aber nur deren Dauerformen und die sind unschädlich. Die Parasiten selbst trocknen doch ohnehin aus, von daher sollte deren Vermehrungsrate sehr begrenzt sein. Ansonsten herrscht doch ein staubtrockenes "Wüstenklima" im Stall, bisher habe ich nicht beobachten können, dass die Stallbesatzung irgendeinem parasitären Druck ausgesetzt geweseen wäre.

Aber vielleicht haben andere Foriker gegenteilige Erfahrungen gemacht?

Gruß

Thomas
    VG, Thomas

PLZ
    58313
    Land
    NRW - Deutschland
    Zitat Zitat von leotrulla Beitrag anzeigen
    ....theoretisch ja, bei einem Zuviel an Kohle. Doch bezweifele ich, dass es dazu kommt, denn Du steuerst die Kohlenstoffmenge doch über den selbstgewählten Kohlezuschlag zum Futter?!
    Hallo Thomas,

ich bezog mich aber auf die Frage ein Seite früher
    ...Nun habe ich mir gedacht, ich könnte die Kohle ja auch mit in die Einstreu mischen. Anderseits glaube ich irgendwo mal gelesen zu haben, daß möglicherweise die Hühner auch die Kohle fressen und daß das nicht so bekömmlich sein soll...
    Und bei einer Vermischung mit dem Streu können die Hühner ja selbst dosieren

Land
    Ungarn
    Mir fehlt noch jede Langzeiterfahrung mit dieser Einstreu. Soviel kann ich bisher sagen: Die Hühner finden es klasse zum herumkratzen, und sie baden mit Genuß in den lockeren Hobelspänen.

Was mir noch nicht klar ist an dieser Methode: Einerseits soll eine Art Verrottung stattfinden, durch Mikroorganismen. Andererseits ist es aber staubtrocken. Irgendwie krieg ich das nicht so ganz unter einen Hut, braucht man für Verrottung nicht eine gewisse Feuchtigkeit?

Grüße
    Mara

Seite 82 von 203 ErsteErste ... 327278798081828384858692132182 ... LetzteLetzte