Seite 80 von 203 ErsteErste ... 307076777879808182838490130180 ... LetzteLetzte
Ergebnis 791 bis 800 von 2021

Thema: Deep Litter Method?

Aber genau dieser Bakterienschleim ist es doch, den viele Leute für so toll halten (EM)
    nichts anderes wie das, was im Aquarienfilter dafür sorgt, das Wasser sauber zu halten...

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Hallo Mucke,
    [QUOTE=mucke;939486]Aber genau dieser Bakterienschleim ist es doch, den viele Leute für so toll halten (EM)/QUOTE]
    ich weiß ja nicht wer diese Leute sind, die Bakterienschleim toll finden, es geht auch nicht um einen über Jahre geführten Sauerteig sondern um die negativen Folgen für den Verdauungstrakt der Tiere, die ein solch kontaminiertes Wasser zu sich nehmen müssen. Im Regelfall sind schwere Durchfälle die Folge, welche insbesondere Jungtiere im Regelfall nicht überstehen. Ich habe dergleichen Eahrungen noch nicht machen müssen, da ich sowohl bei meinen Hühnern als auch bei den Kaninchen stets mit naturtrübem Apfelessig vorbeuge. Zum einen erschwere ich damit die Bildung von Bakterienschleim, zum anderen verändere ich den PH-Wert im Darm, sodass krankmachende Erreger geringe bis keine Chance haben, sich ihrer Art entsprechend auszutoben.
    Ungeachtet dessen reinige ich meine Tränken aber auch regelmäßig.

Gruß

Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Land
    Ungarn
    Ich werde es jetzt auch probieren mit der Deep Litter Methode. Heute haben wir Sitzstangen und ein Kotbrett eingebaut und ordentlich geschwitzt, während sich unsere Hühner schön im Schatten unter den großen Bäumen amüsiert haben. Dann war erst mal großes Staunen beim Hühnervolk über das neue "Mobiliar" in ihrem Reich. Aber ich hatte den Eindruck, es gefällt ihnen. Eingestreut haben wir jetzt mal mit einer dicken Schicht Hobelspäne. Mal sehen, ob sie sich heute abend freiwillig auf die neuen Sitzstangen setzen.

P6143036.JPGP6143043.JPG

Grüße
    Mara

Danke nochmal für die Erklärung zum Pinienmulch. Das hatten wir uns auch schon so gedacht.

Wenn ich meinen letzten Sack Leinstroh aufgebraucht habe und die Streu neu gemacht werden muss, werde ich auf deep litter umstellen.

Behandelt ihr die Schlafstangen noch mit Kieselgur oder ist das nicht nötig?
    LG
    Michaela

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Hallo Michaela,
    Zitat Zitat von öpinscher Beitrag anzeigen
    Wenn ich meinen letzten Sack Leinstroh aufgebraucht habe und die Streu neu gemacht werden muss, werde ich auf deep litter umstellen.
    Behandelt ihr die Schlafstangen noch mit Kieselgur oder ist das nicht nötig?
    Meine Federdeppen, kegeln jeden Morgen Teile der Leineneinstreu vom Kotbrett in die Tiefeinstreu, das tut der Güte derselben aber keinen Abbruch und ja, Kieselgur gebe ich nach wir vor auf die Sitzstangen und deren Halterungen, denn so sehr staubt die DLM auch nicht, dass der Staub in ausreichendem Maße in alle Ritzen dringen würde.

Gruß

Thomas
    VG, Thomas
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Pöser Purche Avatar von Nopi
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Moin,

da unser Boden sehr staubt haben wir von Anfang an kein Kieselgur benutzt und ohne Kieselgur keine Probleme bekommen.

Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

War ja klar das es hier wieder verschiedene Meinungen gibt! ;-) Ich finde es super das hier mal wirklich diskutiert wird und jeder was beizutragen hat.

Bisher habe ich noch kein Kieselgur verwendet, hab die Hühner ja auch noch nicht so lange. Wie oft nimmt man das?
    LG
    Michaela

Pöser Purche Avatar von Nopi
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    War ja klar das es hier wieder verschiedene Meinungen gibt! ;-)
    Sicher.

DLM kann unterschiedlich ausgeführt werden. Unser Boden (gesiebter Mutterboden) ist bewusst staubig gehalten, eben weil wir es auch staubig haben wollen, um auf solche Sachen wie zb Kieselgur verzichten zu können.
    Wozu für Kieselgur Kohle aus dem Fenster schmeißen, wenn es nicht Not tut?

Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Hallo Michaela,
    Bisher habe ich noch kein Kieselgur verwendet, hab die Hühner ja auch noch nicht so lange. Wie oft nimmt man das?
    Ich nehme mir die Sitzstangen und deren Lager jeden Samstag vor, ist ja keine Arbeit und ruckzuck erledigt. Ob's wirklich nötig ist, kann ich gar nicht sagen, möglicherweise hätte ich das gleiche Ergebnis wie Stefan, wenn ich's mal d'rauf ankommen lassen würde.

Und ja, Du hast Recht, das ist mit das Schöne an diesem Forum, dass konträre Meinungen gleichberechtigt nebeneinander stehen können, ohne das die Hölle los ist und eine Art Unfehlbarkeitsanspruch gepflegt wird.
    Hier hat halt jeder seine eigenen Erfahrungen und jede(r) kann daraus seinen Nutzen ziehen.

Weiter so!

Thomas
    Geändert von leotrulla (17.06.2013 um 13:21 Uhr)
    VG, Thomas

Seite 80 von 203 ErsteErste ... 307076777879808182838490130180 ... LetzteLetzte