Seite 77 von 203 ErsteErste ... 276773747576777879808187127177 ... LetzteLetzte
Ergebnis 761 bis 770 von 2021

Thema: Deep Litter Method?

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Hi Birli,
    Zitat Zitat von Birli Beitrag anzeigen
    Der Stall wird nur zum Eier legen und zum Schlafen benutzt.
    und was ist an Regentagen oder beim ersten Schnee? Meine haben da irgendwann die Faxen dicke und kuscheln sich lieber in die Tiefeinstreu.

@ Bachstelze: Also m.M.n. gehören Sand und Erde schon in die Streu, und Letzere ist auch nicht zu schwer. Da diese ja nahezu vollständig austrocknet und sich zu Staub zerlegt und schlußendlich die Wirkung eines Sandbades aufs Gefieder hat und die Tiere parasitenfrei hält. Darüber hinaus bezweifele ich, dass sich die Mikroorganismen, die für die Umsetzung der Exkremente sorgen, sich an Hobelspännen in wünschenswerter Menge halten können.

Vermutlich führen aber auch bei der DLM viele Wege nach Rom.

Gruß

Thomas

Gruß

Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Hallo,

es werden wohl viele Materalien angewendet werden können. Jeder nimmt das, was er am besten bekommt und wovon er überzeugt ist. Entscheidend ist ja, dass man damit eine Reihe Probleme in der Hühnerhaltung leicht lösen und einer Reihe Krankheiten vorbeugen kann.
    mfg Memel

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Bei Regen rennen sie in einen der Unterstände, bei Schnee fliegen sie drüber( wenig Schnee) oder ich schipper einen Weg. (bei viel Schnee)
    Fakt ist: Wer Hunger oder Durst hat, muss raus aus dem Stall.
    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (10.06.2013 um 15:31 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Hallo eierdieb,

Du hast das Prinzip nicht verstanden: 1. bleiben die Hühner gesund in der Streu, 2. wird der Auslauf geschont und so bekommen die Hühner auch einen gesunden Auslauf, 3. hat man auch einen guten Aufenthaltsraum, wenn wieder mal eine Hühnerpest droht und die Hühner im Stall bleiben müssen. - Aber das lernst Du sicher auch noch. Die Diskussion geht ja hier locker weiter.
    mfg Memel

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Ich lerne gerne

Aber zum Auslauf schonen, brauch ich keinen Stall.
    Die 30 Hühner haben 1600m² Auslauf mit über 40 Obstbäumen und über 30 Beerensträuchern und Unterstände und.....

Im Stall stinkt es nicht, obwohl ich nur "Umgrabe" und das nur mit Hobelspänen.
    Zur Stallpflicht: Die gab es nur 3 Wochen lang bei uns und da hätte die Voliere locker gereicht.
    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Die 30 Hühner haben 1600m² Auslauf mit über 40 Obstbäumen und über 30 Beerensträuchern und Unterstände und.....
    Leck mich an der Tasche (kultivierterer Ausruf des Erstaunens im Rheinland), Willi, der Auslauf ist größer als mein gesamtes Hausgrundstück, unter den Voraussetzungen lässt sich leicht auf die Grasnarbe pfeifen.

Felix Austria!

Gruß

Thomas
    VG, Thomas
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Da könnte ich auch fast neidisch werden ;-)
    Aber nur fast, denn auf großer Fläche habe ich großes Vieh und das reicht mir derzeit.

Und doch nochmal eine Frage, die kürzlich gestellt, aber leider nicht beantwortet wurde: Federn müssen abgesammelt werden? Was ist während der Mauser- dann wird das dann doch etwas lästig und zeitaufwändig?....was war mit Kaffeepulver? Davon hätte ich auch reichlich, habe mich bisher aber nicht getraut. Nicht dass meine Hühner ein Kaffeekränzchen nach dem anderen abhalten und dann im Koffeeinrausch hysterisch werden (neigen leider dazu)

Pöser Purche Avatar von Nopi
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Moin,

Zitat Zitat von Andrea Barthel Beitrag anzeigen
    Da könnte ich auch fast neidisch werden ;-)
    Aber nur fast, denn auf großer Fläche habe ich großes Vieh und das reicht mir derzeit.

Und doch nochmal eine Frage, die kürzlich gestellt, aber leider nicht beantwortet wurde: Federn müssen abgesammelt werden? Was ist während der Mauser- dann wird das dann doch etwas lästig und zeitaufwändig?....was war mit Kaffeepulver? Davon hätte ich auch reichlich, habe mich bisher aber nicht getraut. Nicht dass meine Hühner ein Kaffeekränzchen nach dem anderen abhalten und dann im Koffeeinrausch hysterisch werden (neigen leider dazu)
    Bisher haben wir Federn nicht abgesammelt. Auch die sind in den Tiefen des Bodens verschwunden oder wurden, wenn es kleine Federn waren, verspeist.

Und wegen Kaffeepulver: Das wäre mir als Einstreu zu teuer.

Aber vermutlich meinst du nur den benutzten Kaffeesatz aus dem Filter. Ich persönlich würde den nicht im Stall verteilen, da ich die Befürchtung hätte, dass die Tukken den verspachteln und dann - wie du selbst schreibst - wie Presslufthammer-Bernhard durch den Stall dröhnen.

Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

*kreisch* Ja- solche Befürchtungen hatte ich eben auch!
    Bei Joe Cocker's Lieblingshenne reicht es ja schon, wenn ein Strohalm anders daliegt, als gestern, um in empörtes Dauergegacker zu verfallen...Herr Hahn blickt nix, tönt aber dann solidarisch lautstark mit....und im Handumdrehen ist die ganze Siedlung wach (vorzugsweise Sonntags in der Früh )

PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Hallo Andrea,
    Zitat Zitat von Andrea Barthel Beitrag anzeigen
    Federn müssen abgesammelt werden? Was ist während der Mauser- dann wird das dann doch etwas lästig und zeitaufwändig? (neigen leider dazu)
    ich für meinen Teil sammele Feder auf, das Gros befindet sich ohenhin auf dem Kotbrett, und gebe diese auf den Kompost. Ebenso den Kaffeesatz!

Gruß

Thomas
    VG, Thomas

Seite 77 von 203 ErsteErste ... 276773747576777879808187127177 ... LetzteLetzte